mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder im ID CS2 werden im Reader mit weißem Rand gedruckt vom 12.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bilder im ID CS2 werden im Reader mit weißem Rand gedruckt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ela3er
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.12.2007 22:15
Titel

Bilder im ID CS2 werden im Reader mit weißem Rand gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,
ich bin echt verzweifelt. * grmbl *
Ich habe eine Broschüre in InDesign CS2 erstellt.
Im unteren Bereich ist ein Verlauf, auf dem Buttons mit transparentem Hintergrund platziert sind.
Die Bilder sind im psd und alternativ auch in tif mit Transparenz angelegt.
Nun das Kuriose: in Acrobat Professional sieht das pdf perfekt aus.
Ein Digitaldruck der Datei: perfekt.
Im Acrobat Reader allerdings zeigt das Bild einen weissen Grund, d. h. der Verlauf ist dort,
wo er eigentlich sichtbar sein sollte: weiss. * Keine Ahnung... *
Habe sämtliche Einstellungen ausprobiert - immer das Gleiche!
Habe die Datei dann bei
Code:
http://www.pdf-city.com/index.htm;jsessionid=0E48E1EE1DBD52772C4281A09FD8B7A2
getestet... Alles in Butter. Öffnet man aber diese Datei wiederum im Acrobat Reader.... Ihr wisst schon. Der gleiche Mist. Im Offset Druck sieht der Druck überigens genauso bescheiden aus.
Was mache ich falsch?????
Ich habe keine Ahnung, was ich noch ändern kann. Bitte um Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdk

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Öffnet man aber diese Datei wiederum im Acrobat Reader.... Ihr wisst schon. Der gleiche Mist.


Das ist manchmal nur ein Anzeigefehler in Acrobat Reader. Entferne in den Voreinstellungen einfach den Haken bei Vektorgrafiken glätten. Dann sollte es okay sein.




Gerald Singelmann beschreibt dieses Problem auch in seinem Buch "Indesign CS3 - Das Nachschlagewerk für Fortgeschrittene". Frisch auf dem Markt und sehr zu empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das ist manchmal nur ein Anzeigefehler in Acrobat Reader.


Und das es dann im Offsetdruck auch falsch ist, ist ein Anzeigefehler aufm Papier oder was?

elaer: Wie sehen denn deine Transparenzreduzierungs-Einstellungen aus bzw. wie schreibst du das PDF?


Zuletzt bearbeitet von heav am Mi 12.12.2007 23:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das es im offsetdruck schief gegangen ist, kann an der pdf-version liegen, bzw. dass der offset-dienstleister faslch transparenzreduziert hat.

welches pdf-level wird denn geschrieben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ela3er
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.12.2007 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
danke für eure Antworten.
Habe mal den Haken bei Bilder glätten im Acrobat entfernt und nun zeigt er mir das pdf richtig an.
Dennoch bleibt ja das Problem, dass im Offset die Sache schief läuft.

Das pdf habe ich auf fast alle denkbaren Möglichkeiten erstellt.
Über Export als eps und dann durch den Distiller oder auch pdf Vorgaben direkt als pdf.
Die Einstellungen sind eigentlich für die Druckereien üblich, sprich
Acrobat 4 (PDF 1.3) kompartibel, Komprimierung der Farbbilder auf 300 jpg, Bildqualität auf max,
Graustufenbilder auf 600, ohne Farbkonverierung... eigentlich ganz normal.

Kann es was mit der pdf/x-3 Einstellung zu tun haben?
dort habe ich jetzt Standard: Keine aktiviert...
Bei pdf-city wird die Datei ja auch dahin konvertiert. Hm.

Ich hatte diese Datei einem Kollegen in Süddeutschland geschickt, der arbeitet mit CS1, bei ihm hat der ganze Export reibungslos geklappt. Ist CS 2 denn schlechter?

Das bringt mich dann zur nächsten Frage:
Wenn ich die Daten für CS1 kompartibel abspeichern will, was muss ich dann tun? Ich finde scheinbar keine Einstellung wo man auf niedrigere Versionen abspeichern kann... Hmm...?!

Ach ja, die Transparentvorgabe ist auf hohe Qualität CMYK gesetzt...

Nun denn, wer hier noch einen schlauen Tipp für mich hat... bitte bitte * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aus den pdf x geschichten halte ich mich raus.
weiß jetzt auch grade nicht, was du mit "dort habe ich jetzt standard: keine aktiviert" meinst.

zum runterspeichern speicherst du in *.inx
dazu bracuht aber der, der die cs1 hat das neuste update sonst geht das nicht.

zwischen cs1 und 2 hat sich bezüglich des export nichts geändert, was deinen fehler im offsetdruck hätte auslösen können.
kriegst du die joboptions von der druckerei?

was mir einfällt: wurde beim offsetdruck das überdruckverhalten ignoriert? das darf natürlich nicht.
was sagt denn die druckerrei überhaupt. gerippte daten sind nicht zu bekommen?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 13.12.2007 08:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ela3er
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.12.2007 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

generell nicht. Wieso?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ela3er hat geschrieben:
generell nicht. Wieso?


worauf bezieht sich das jetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF: Bilder am Bildschirm anders als gedruckt
QuarkXPress 7 Bilder werden nicht korrekt gedruckt
freigestellte bilder in ILLU / Rand?
freigestellte Bilder haben im Quark weissen Rand
Vektorgrafik mit weißem Hintergrund
[InDesign CS2] Illustratordaten mit weißem Fond
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.