mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder auf der Musterseite im InDesign vom 21.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bilder auf der Musterseite im InDesign
Autor Nachricht
turistka
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 16:38
Titel

Bilder auf der Musterseite im InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und Danke!

Hier ist die vereinfachte Version von dem was ich machen muss:
Ich habe eine vielseitige Broschüre zu gestalten. Es gibt 30 Kapiteln. Jedes Kapitel beginnt mit einem neuen Bild und oben drüber steht immer ein und der selbe Text.

Ich habe mein Bildrahmen auf die Musterseite gelegt und den Satz drüber geschrieben. Wenn ich aber das Bild im einzelnen Kapitel austauschen möchte, muss ich zuerst die Verknüpfung zur Musterseite aufheben und mein Text wandert ins Hintergrund, weil ich ihn gern verknüft lassen möchte.

Meine Frage: Kann man irgendwi auf der Musterseite festlegen, welche Objekte immer im Vordergrund bleiben sollen? Menno!

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 22.04.2009 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit mehreren Ebenen arbeiten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 04:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein solches Bild gehört NICHT auf eine Musterseite. Dorthin gehören nur Elemente, die auf jeder betroffenen Seite erscheinen sollen und sicht nicht verändern (es sei denn, es sind automatisch generierte Veränderungen wie Seitenzahlen oder lebende Kolumnen). Wenn du dort immer ein Bild haben wolltest, solltest du dir für die Kapitelanfänge ein Seitenformat erzeugen, dort deinen Text platzieren und passende Hilfslinien für das Bild und dieses dann auf die Arbeitsseite platzieren.
Monikas Vorschlag mit den Ebenen bleibt davon nicht berührt. Man sollte immer für unterschiedliche Elemente(-Gruppen) Ebenen anlegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
turistka
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.04.2009 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ebenen auf der Musterseite!!! Ich habe vorher auch probiert, aber wohl was vertauscht! Viele Dank!
* Applaus, Applaus * * Ich bin unwürdig * * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bilder gehören nicht auf die Musterseite!
Die gehören auf eine Ebene auf der normalen Arbeitsseite ... wenn du sie von der Musterseite löst und eine erneute Seitenzuweisung machst, hast du alles doppelt!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Musterseite A will nich neben Musterseite B im Dok.
InDesign CS - Musterseite
Indesign 2 - Musterseite
Musterseite Indesign 2
InDesign: Objekte auf der Musterseite
InDesign: Textrahmen auf Musterseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.