mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BIlddaten in Illustrator Auflösung vom 07.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> BIlddaten in Illustrator Auflösung
Autor Nachricht
Strapazi
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 10:46
Titel

BIlddaten in Illustrator Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, wir haben in letzter Zeit sehr viele Wände für eine Franchisekette mit Drucken auszustatten.
Die Layouts erstellen wir in Illustrator CS4 im Maßstab 1:10. Wir haben folgendes Problem:
Wenn wir die Daten später hochskalieren, scheint Illustrator die eingebauten Bilddokumente
mit der Originalauflösung im Maßstab 1zu10 hohzurechnen. SPrich wenn ich ein Bild im Endformat
100x100 cm habe mit einer Aufkösung von 72 dpi, baue dies in Illus halt 1zu10 also mit 10x10 cm Größe ein,
wird dieses bei der Ausgabe aus Illu einfach mit der Originalauflösung 72 dpi geteilt durch 10 also 7,2 dpi ausgegeben,
Illus greift also nicht auf die volle Auflösung zurück.
Aus In Design kenne ich das eigentlich so dass dieses Bild im Layout bei 10x10 cm mit einer effektiven Auflösung von 720 dpi angezeigt werden würde was ja auch richtig ist und dementsprechend die spätere Skalierung wieder 72 dpi ergibt.

Versteht Ihr was ich meine und gibt es die Möglichkeit dies in Illu zu ändern oder soll ich auch diese Sachen lieber in InDesign bauen? Momentan kacheln wir halt die WÄnde dann immer auf im Maßstab 1:1 und müssen dann eben alle Verknüpfungen etc. erneuern.
Vielen Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

> Illus greift also nicht auf die volle Auflösung zurück.

Wie hoch ist denn die VOLLE Auflösung Eurer Daten? 72 dpi?
Und: Wie und wo werden die Sachen am Ende denn gedruckt? Welche Auflösung effektiv (!) benötigt Ihr am Ende denn? Habt Ihr den Produktionsbetrieb für die Beklebungen schonmal kontaktiert und gefragt?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 14:00
Titel

Re: BIlddaten in Illustrator Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Strapazi hat geschrieben:
Moin, wir haben in letzter Zeit sehr viele Wände für eine Franchisekette mit Drucken auszustatten.
Die Layouts erstellen wir in Illustrator CS4 im Maßstab 1:10. Wir haben folgendes Problem:
Wenn wir die Daten später hochskalieren, scheint Illustrator die eingebauten Bilddokumente
mit der Originalauflösung im Maßstab 1zu10 hohzurechnen. SPrich wenn ich ein Bild im Endformat
100x100 cm habe mit einer Aufkösung von 72 dpi, baue dies in Illus halt 1zu10 also mit 10x10 cm Größe ein,
wird dieses bei der Ausgabe aus Illu einfach mit der Originalauflösung 72 dpi geteilt durch 10 also 7,2 dpi ausgegeben,
Illus greift also nicht auf die volle Auflösung zurück.
Aus In Design kenne ich das eigentlich so dass dieses Bild im Layout bei 10x10 cm mit einer effektiven Auflösung von 720 dpi angezeigt werden würde was ja auch richtig ist und dementsprechend die spätere Skalierung wieder 72 dpi ergibt.

Versteht Ihr was ich meine und gibt es die Möglichkeit dies in Illu zu ändern oder soll ich auch diese Sachen lieber in InDesign bauen? Momentan kacheln wir halt die WÄnde dann immer auf im Maßstab 1:1 und müssen dann eben alle Verknüpfungen etc. erneuern.
Vielen Dank im Voraus.

Was erwartest Du eigentlich? Bei einem anderen Verhalten würde ich das Adobe als Illustrator-Bug melden.
Illustrator kann keine Nueberechnung von Bildern machen und Photoshop kann die zwar, aber ob die Sinn macht, zumindest um den Faktor zehn, ist sehr fraglich.

// Auflösung von Bildern wird NICHT in dpi, sondern in ppi gemessen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 07.03.2011 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Strapazi
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 14:07
Titel

mal Kurzfassung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So nochmal zum Verständnis,
baue ich in InDesign mit folgenden Bildmaßen ein 100cm x 100cm bei 72 dpi,
das Bild ist in meinem InDesign Dokument aber nur 10x10 cm groß, so wird es mir
mit einer effektiven Auflösung von 720 dpi angezeigt, logisch. Skaliere ich dann
das Dokument um den Faktor zehn, habe ich immer noch die ursprüngliche AUflösung von 72 dpi,
auch wieder logisch.
In Illu ist es aber scheinbar so, dass das Bild beim Platzieren auch bei 10x10 cm nur mit der Auflösung von 72 dpi
eingebaut wird was natürlich bei einer späteren Skalierung nur noch 7,2 dpi ergibt. Warum ist das so?!

@hellgold: wir brauchen nur die Auflösung in der die Bilder vorliegen, aber eben nicht um das Zehnfache kleiner
nur weil wir die Daten 1zu10 anlegen, den Produktionsbterieb muss ich dafür nicht fragen, wie aus meinem Text zu entnehmen ist, sind wir das ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 14:13
Titel

Re: mal Kurzfassung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Strapazi hat geschrieben:
So nochmal zum Verständnis,
baue ich in InDesign mit folgenden Bildmaßen ein 100cm x 100cm bei 72 dpi,
das Bild ist in meinem InDesign Dokument aber nur 10x10 cm groß, so wird es mir
mit einer effektiven Auflösung von 720 dpi angezeigt, logisch. Skaliere ich dann
das Dokument um den Faktor zehn, habe ich immer noch die ursprüngliche AUflösung von 72 dpi,
auch wieder logisch.
In Illu ist es aber scheinbar so, dass das Bild beim Platzieren auch bei 10x10 cm nur mit der Auflösung von 72 dpi
eingebaut wird was natürlich bei einer späteren Skalierung nur noch 7,2 dpi ergibt. Warum ist das so?!

@hellgold: wir brauchen nur die Auflösung in der die Bilder vorliegen, aber eben nicht um das Zehnfache kleiner
nur weil wir die Daten 1zu10 anlegen, den Produktionsbterieb muss ich dafür nicht fragen, wie aus meinem Text zu entnehmen ist, sind wir das ja.

Bist Du so wirr, oder schreibst Du nur so?
1. Bildauflösung wird in PPI gemessen. Scheinst ja nicht auf meine Hinweise zu hören.
2. Wieso erwartest Du in Illu was anderes als in ID? 720 zu 72 ist doch das selbe Verhältnis wie 72 zu 7,2????
  View user's profile Private Nachricht senden
Strapazi
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Typografit wir können natürlich auch hier die Uralt-Wisserei aufleben lassen und
radikal auf die technisch korrekte Bezeichnung PPI umsteigen statt die im alltäglichen Umgang benutzte
aber technisch nicht korrekte Form DPI zu nutzen.

Nochmal ich baue das Bild im Maßstab 1zu10 ein, in InDesign ergibt dieseine effektive AUflösung von 720 ppi,
was beim späteren Skalieren um den Fakto 10 wieder 72 ppi ergibt, so wie das Bild eben auch vorliegt.
Mache ich dasselbe in Illustrator, schein das Programm aber das platzierte Bild als 10x10 cm im Endformat bei 72 ppi zu betrachten bei einer späteren Skalierung um den Faktor 10 bleiben also nur noch 7,2 ppi, bei einem Bilddokument das als PSD vorliegt in den MAbmessunge 100x100 cm bei 72 ppi Auflösung.

Sorry aber wenn das jetzt nicht verständlich war.

Ich erwarte in Illu nichts Anderes als in ID, was aus meinem vielleicht wirr gelesenem Text hervorgeht.
Ich erwarte eigentlich dasselbe wie in ID.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.03.2011 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Strapazi hat geschrieben:

betrachten bei einer späteren Skalierung um den Faktor 10 bleiben also nur noch 7,2 ppi, bei einem Bilddokument das als PSD vorliegt in den MAbmessunge 100x100 cm bei 72 ppi Auflösung.


dann sei doch bitte mal sehr viel präziser. Wie genau platziert Ihr die Daten in Illu?
was macht Ihr mit den Bildern noch in Illu?
Spielt Transparenz eine Rolle?
wie werden die Datei ausgegeben?

Bitte mit allen relevanten Optionen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2011 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Strapazi hat geschrieben:
Ja Typografit wir können natürlich auch hier die Uralt-Wisserei aufleben lassen und
radikal auf die technisch korrekte Bezeichnung PPI umsteigen statt die im alltäglichen Umgang benutzte
aber technisch nicht korrekte Form DPI zu nutzen.

Nochmal ich baue das Bild im Maßstab 1zu10 ein, in InDesign ergibt dieseine effektive AUflösung von 720 ppi,
was beim späteren Skalieren um den Fakto 10 wieder 72 ppi ergibt, so wie das Bild eben auch vorliegt.
Mache ich dasselbe in Illustrator, schein das Programm aber das platzierte Bild als 10x10 cm im Endformat bei 72 ppi zu betrachten bei einer späteren Skalierung um den Faktor 10 bleiben also nur noch 7,2 ppi, bei einem Bilddokument das als PSD vorliegt in den MAbmessunge 100x100 cm bei 72 ppi Auflösung.

Sorry aber wenn das jetzt nicht verständlich war.

Ich erwarte in Illu nichts Anderes als in ID, was aus meinem vielleicht wirr gelesenem Text hervorgeht.
Ich erwarte eigentlich dasselbe wie in ID.
Wir sind hier nicht in einem Alltäglich-Forum, sondern in einem Fachforum, die Verwechslung von DPI und PPI macht vielen Probleme in der praktischen Umsetzung. Ich habe nicht wirr gelesen, Du hast wirr und unklar geschrieben, also sei nicht so pampig.
Welche Rastereffekteinstellung verwendest Du in AI, verwendest Du Rastereffekte?
Wie platzierst Du die Bilder in AI? Öffnest Du eine PSD? Platzierst Du eine PSD? Bettest Du diese ein? Wie stellst Du die falsche Auflösung fest?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [illustrator] Rastereffekt-Auflösung
Rasterweite und Auflösung in Illustrator
Illustrator/indesign frage zu Auflösung und pdf
illustrator- auflösung einstellen, pdf herstellen
Dokument-Rastereffekt-Auflösung Illustrator
[Illustrator CS] Problem mit Dokument-Rastereffekt-Auflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.