mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilddatei mit Doppelklick automatisch in Photoshop öffnen vom 29.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bilddatei mit Doppelklick automatisch in Photoshop öffnen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lobo96
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2012 17:44
Titel

Bilddatei mit Doppelklick automatisch in Photoshop öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der "Information" einer Bilddatei kann ich entscheiden, dass diese mittels Doppelklick auf deren Icon in Photoshop geöffnet wird. So weit, so gut!

Nun kann ich in Photoshop (CS5.5) nicht die Funktion finden, die ich so einstellen kann, dass Bilder, die in Photoshop bearbeitet und unter "Sichern untern" gesichert werden, automatisch(!) die Eigenschaft bekommen, dass sie später mittels Doppelklick auf's Icon direkt in Photoshop geöffnet werden (also ohne, dass dies in der "Information" von Hand eingestellt werden muss). Bei meiner Vorgängerversion von PS war das wohl voreingestellt, also da ging das.

Weiß jemand, was man da in den PS-Einstellungen aktivieren muss? Oder gibt's diese Funktion nicht mehr?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2012 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist keine Sache von Photoshop, sondern vom Betriebssystem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
grauwert

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.08.2012 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Windows:

beliebige Bilddatei im Arbeitsplatz suchen
Rechtsklick/Eigenschaften
dann steht dort so etwas wie: Öffnen mit
und daneben ist ein Button mit Ändern
Photoshop.exe auswählen, fertich
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2012 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter OS X im Infofenster "öffnen mit", "alle ändern"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lobo96
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2012 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, sorry, ich hatte vergessen das Betriebssystem (Mac OS X 10.7.x) zu erwähnen.

Im Infofenster einer Datei kann man also einstellen, dass alle Dateien mit dem Suffix dieser Datei (also z.B. .jpg, oder .tif) immer in Photoshop geöffnet werden. Schade, dass es nur diese Option gibt!

Auf meinem alten Mac PPC (OS X 10.5.x) mit Photoshop 7.0 ging das erstaunlicher Weise so, dass "Fremddateien" per Doppelklick immer mit "Vorschau" geöffnet wurden und nach Bearbeitung in Photoshop und sichern unter einem neuen Namen, diese neue Datei dann später automatisch mit Doppelklick in Photoshop geöffnet wurde.

Kein Ahnung, warum das so war ...


Zuletzt bearbeitet von Lobo96 am Mi 29.08.2012 23:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 06:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst ja per rechten Mausklickentscheiden, mit welchem Programm.
Kannst auf das Icon auf das geeignete Programm in der Task-Bar ziehen.
Kannst in Bridge mit rechter Maustaste entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was der TE wohl meint, ist die traurige Tatsache, dass Mac OS und die zugehörigen Anwendungen sich immer weniger um die Dateiattribute Mac-Creator und Mac-Type scheren, sondern wie jedes andere "dumme" (sorry) Betriebssystem nur noch nach der Endung gehen ... ärgert mich auch. Da hat wohl mal wieder die Marketingabteilung den Technikern 'reingepfuscht.

Auf Grundlage dessen konnte das OS tatsächlich mal nicht nur nach dem Dateityp, sondern auch nach der erstellenden bzw. zugehörigen Anwendung unterscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Funktionsumfang von "Vorschau" hat sich ja aber auch weiterentwickelt (kann mich nicht entsinnen, daß es in früheren Version z.B. .psd öffnen konnte -auch wenn das immer noch teilweise Zicken macht-). Um mal kurz ein Bild zu sichten nutze ich es gern(er) als Photoshop. Von daher finde ich es eigentlich gar nicht schlecht als Standardprogramm(alternative).

Und das systemweite Zuweisen per Infofenster ist ja nun eigentlich ein uralter Zopf und einmalig in ein paar Sekunden erledigt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mac OSX-Daten öffnen mit Doppelklick
.ps Dateien per Doppelklick mit Distiller öffnen?
Bilder öffnen sich automatisch im Illustrator
indesidn CS4 dokumente weiterhin automatisch mit CS4 öffnen
Adobe CS3 Dokumente öffnen sich automatisch mit CS5
[PDF] Soll automatisch in bestimmter größe öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.