mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildatenbank vom 14.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bildatenbank
Autor Nachricht
puerto
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2003
Ort: augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 08:46
Titel

Bildatenbank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal den ein oder anderen Tipp für eine Software und/oder Hardware basierte Lösung einer Bilddatenbank.

Die Anforderung:

- arbeiten in Indesign mit Layoutdaten, beim PDF erstellen automatisches Heranholen der Feindaten
- sauber strukturierte Oberfläche inkl. Thumbnails
- Möglichkeit der Verschlagwortung
- Automatische Konvertierung und Speicherung von vordefinierten Größen
- eventuell direkte Einbindung ins Filesystem (also keine extra Sofware geöffnet haben müssen)
- eventuell ein Webzugriff

Geordnet nach Wichtigkeit. Hat jemand eine Ahnung?
Das Ganze darf natürlich was kosten.

Danke für die Hilfe!
puerto
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

du hast nicht erwähnt, ob die DB nur lokal wirken soll oder als Netzwerklösung. Aber deine anderen Anforderungen klingen recht anspruchsvoll - das lässt in meinem Kopf das Stichwort "OPI" aufleuchten. Diese Technik ist mit der nahezu beliebigen Verfügbarkeit von Speicherplatz ein wenig aus der Mode gekommen, obwohl sie eigentlich noch viel mehr zu bieten hat, als diesen einen Vorteil.

Einen konkreten Vorschlag kann ich nicht machen, aber wenn du die Suchmaschine deiner Wahl mit den Begriffen:

"image database opi"

fütterst, kommen einige Softwareprodukte zum Vorschein. Dann müsste man nur noch klären, ob die aktuellen Adobe-Produkte (noch) OPI beherrschen ... Marketingfuzzis haben da manchmal komische Ideen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
puerto
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2003
Ort: augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hört sich doch schon mal recht gut an. Ich les mich da mal rein. Danke dafür.

Es soll auf jeden Fall eine Netztwerklösung sein. Und das mit dem unbegrenzetem Speicherplatz stimmt natürlich. Es ist eher ein Ding der Ordnung und Übersichtlichkeit, außerdem nicht zu vergessen, das Heandling mit übergroßen Bildern und die dadurch lamende Performance von INDD.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puerto hat geschrieben:
lahmende Performance von INDD.

ich hab dir da mal ein "h" geschenkt ...
--
Eine DB-Lösung für Bilder ist eine feine Sache ... keine Frage ... auch und gerade in Bezug auf Übersichtlichkeit und Zugriffsmöglichkeiten ...
--
Aber hier zu was anderem ... was ich hinterfragen möchte:
Wann fängt bei Dir InDesign an zu lahmen? Wegen der großen Bilder? Wegen der großen Anzahl von Bildern?
Wenn ich Kataloge mit mehreren hundert Seiten mach und auf jeder Seite drei postkartengroße Bilder sind, die in Wirklichkeit alle A4-formatig sind ... habe ich noch keine fühlbaren Performanceverluste gesehen. InDesign fasst diese Bilder lediglich beim Einladen einmal an und erzeugt ein Darstellungs-JPEG mit den eingestellten Auflösungsparametern. Die werden eingebettet und nur bei einer Skalierung, beim Ersetzen o.ä. noch einmal angefasst. Bei der Ausgabe werden dann die Originaldaten darübergespielt. (Voraussetzung: Überdruckenvorschau ist aus (nur anmachen, wenn man was kontrollieren möchte) und der Ausgabemodus steht auf "typisch". Bei beiden Einstellungen würde immer auf die Feindaten zugegriffen ...)
--
Die einzigen Performanceprobleme, die ich bisher verifizieren konnte traten auf, wenn in einer Datei eine extrem hohe Anzahl von Indizierungen und vor allem Querverweisen vorkommen ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brauchst Du eine richtige Datenbank, die die Bilder zeigt, auch dann wenn sie nicht verfügbar sind? Oder reicht auch Adobe Bridge, das alle beschriebenen Anforderungen erfüllt und Du ja schon auf Deiner Festplatte hast. Hast Du damit schon mal gearbeitet?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guckst du z.B. hier - ist aber nicht ganz billig:

Cumulus DB
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.