mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild über zwei Spalten vom 26.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bild über zwei Spalten
Autor Nachricht
svenmagnus
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2009
Ort: Bremen/Hamburg
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2014 15:34
Titel

Bild über zwei Spalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich gestalte ein Buch. Es soll zwei Spalten geben. Überschriften kann mit der Funktion der Spaltenspanne über mehret Spalten bringen. Wie ist das mit Bildern? Da gelingt es mir nicht. Es gibt nur die Möglichkeit, über verankerte Objekte eine Ausrichtung über zwei Spalten zu erwirken. Allerdings wird der Text nur in einer Spalte verdrängt.
Wir geht man am besten vor?

Sven
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.09.2014 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Besten nennt man erstmal die Software, mit der man arbeitet. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2014 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Text wird von verankterten Objekten nur in der Zeile nach der Verankerung verdrängt. Bei zweispaltigem Layout hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Bilder nicht zu verankern, der Text in jeder Spalte wird dann vom Bild unterbrochen und in der selben Spalte fortgeführt. oder
2. Bilder in einem Absatz zu verankern, der selbst eine Spaltenspanne hat. Dabei werden die Texte vor dem Bild oberhalb in beiden Spalten verteilt und unterhalb ebenso. Textfluss neben dem Bild ist so natürlich nicht möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
svenmagnus
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2009
Ort: Bremen/Hamburg
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2014 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für die Antworten. Ach ja ich benutze InDesign CC 2014. Ja, das klappt schon mal. Allerdings schieben sich nun die Fußnoten, die sich auf Verweis-Nummern im Text vor dem Bild beziehen, ebenfalls über das Bild. Sie sind nun nicht mehr am Fußende, sondern mitten auf der Seite. Fußnoten , die sich auf Text unterhalb des Bildes beziehen, sind nun unten. Eigentlich sollen alle Fußnoten am Ende der Seite sein, und nicht mal hier, mal da. *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von svenmagnus am Fr 26.09.2014 16:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS] Abstand zwischen zwei spalten ändern
Nonprintler-Frage InDesign CS - Textblock, zwei Spalten ...
ID – Fußnoten, zwei Spalten – mal eine andere Frage
Indesign - Textfluss um Grafik über zwei Spalten
Suche zwei Schriftarten (mit Bild)
Bild über zwei Einzelseiten einer Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.