mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild partiell transparent mit Photoshop vom 11.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bild partiell transparent mit Photoshop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ElisaM
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.09.2015 10:03
Titel

Bild partiell transparent mit Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mitglieder,

ich gebe es zu, ich habe mich gerade erst angemeldet, da ich eine Frage habe und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht darum, dass ich ein Hintergrundbild habe. Davor soll ein Produkt gesetzt werden, was transparent ist, sodass man durch das Produkt auch noch den Hintergrund sehen kann. Jetzt gibt es ja die Möglichkeit mit zwei verschiedenen Ebenen und dann Stelle ich bei der Ebene mit dem Produkt die Deckkraft runter. So soll es aber nicht sein, denn dann ist das Produkt "gleichmäßig" transparent. Es soll aber an bestimmten Stellen nicht transparent sein. Wie geht das?

Ich wollte gerne ein Beispielbild anfügen, aber irgendwie bin ich zu blöde und finde hier nichts zum hochladen Grins
Daher ein Link der Imagebroschüre von K&S, auf dem gute Beispielbilder sind: http://www.k-plus-s.com/de/pdf/imagebroschueren/imagebroschuere.pdf

Bitte nicht das Cover ansehen, sondern paar Seiten in die Broschüre hineinblättern. Die Personen sind transparent an einer bestimmten Stelle, am Kopf jedoch nicht. Und das ist meine Frage, wie das geht Lächel

Wäre super ihr könntet mir weiterhelfen! Bitte in einfach Worten schreiben, da ich Neuling mit Photoshop bin Lächel

Vielen vielen Dank!!!

Elisa


Zuletzt bearbeitet von ElisaM am Fr 11.09.2015 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2015 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Ebenenmasken und verringerter Deckraft vom Pinsel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2015 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst der oberen Ebene eine Alpha-Maske hinzufügen.
( https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/saving-selections-alpha-channel-masks.html )

Wenn du den Alphakanal anwählst, kannst du darauf malen und so die Deckkraft des Bereiches beeinflussen.

Weiß > deckend
Schwarz > durchsichtig
Grau > etwas durchsichtig
  View user's profile Private Nachricht senden
ElisaM
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.09.2015 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super vielen vielen Dank Lächel Das mit der Ebenenmaske hab ich gecheckt, da die ja ganz einfach unten mit dem Button (Rechteck mit kreis drinne) zu erstellen geht.
Das mit dem Alphakanal habe ich leider nicht hinbekommen. Laut Internet sind ja Ebenenmaske und Alphakanal was verschiedenes. Ich hab noch nie einen erstellt und ich verstehe den Text nicht ganz. Ich bin wie gesagt blutiger Anfänger und wurde in Photoshop "hineingeschubst". Ist das mit der Ebenenmaske aber genauso gut? Denn so bekomme ich es wenigstens hin Lächel Hätte gar nicht gedacht, dass das so wenige Klicks sind.

Vielen Dank nochmal Lächel * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
ElisaM
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.09.2015 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe gerade, die haben bei der K&S Broschüre noch den Rand der Personen "gedoppelt". Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Mir fällt kein passender Begriff dazu ein. Das sieht natürlich auch besonders aus. Weiß zwar nicht wie das bei einem Produkt rüberkommt, aber ich würde es gerne mal versuchen. Wisst ihr zufällig auch wie das geht? Oder sollte ich dazu besser einen neuen Beitrag verfassen... Hä?

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
.halbschatten

Dabei seit: 06.11.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2015 11:15
Titel

"doppeln"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ebene mit dem Produkt duplizieren, größer transformieren und wieder ne maske drauf, die stellen (wie z.B. den Kopf) die nicht gedoppelt sind in der Maske rausnehmen und die gesamte deckkraft der duplizierten ebene auf den gewünschten wert runter schrauben.

Zuletzt bearbeitet von .halbschatten am Fr 11.09.2015 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2015 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ElisaM hat geschrieben:
Ich sehe gerade, die haben bei der K&S Broschüre noch den Rand der Personen "gedoppelt".


Ebene duplizieren und entweder skalieren und ebenfalls mit entsprechnder Deckkraft und Masken beabeiten ... könnte aber auch statt Skalierung mit dem Filter Bewegunsgunschärfe gemacht worden sein, oder oder ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ElisaM
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.09.2015 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Lächel Ich werde es gleich mal austesten, wie es ausschaut Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop: Bild transparent machen
Verlauf in Bild zu transparent.
PageMaker 7: Bild freigestellt/transparent platzieren
Platziertes Bild in InDesign wird transparent.
Scans in Photoshop 6.0 transparent machen?
[Photoshop] Verlauf nach transparent?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.