mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild in Bild Personalisierung - Automatisiert vom 13.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bild in Bild Personalisierung - Automatisiert
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
midorner
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2010
Ort: Wien
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 22:44
Titel

Bild in Bild Personalisierung - Automatisiert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erst mal!

Habe eine Frage zu Bild-in-Bild personalisierung. Ich kenne mich in Photoshop ein wenig aus und würde gerne für 50 Kunden eine personalsierte Verpackung (Schoki) machen - und diese Dienstleistung denen auch anbieten. Wir drucken auf einer digital-Maschine Verpackungen und da würde sich als Eyecatcher eine Bild-in Bild perso anbieten, also biespielsweise wie hier:


soda - und meine Frage ist: Gibt es in Photoshop oder InDesign eine Art Autofunktion wo ich die Schritte quasi aufnehmen kann und dann laut Excel-file oder sonstwie automatisch ab-arbeiten lassen kann.

aja - bitte keine info über Alphapicture oder andere Software die $$$$$$ kosten - alles über 200€ ist ilusorisch für diesen Zweck Lächel

Dank euch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 06:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus, ich weiss das bringt dich auf die schnelle nicht weiter, aber da gab es mal im Netz eine Seite auf der man so was "on the fly" machen konnte.
Ein Sandstrand in dem man dann in den Sand was schreiben konnte, eine Hausmauer die man "besprayen" konnte. Vielleicht kennt ja jemand die Seite und kann dir sagen welche Software von denen benutzt wurde...


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas könnte mithilfe der Variablen Datensätze und Aktionen schon möglich seien. Hab mir dazu mal einen Vortrag von Thomas Bredenfeld auf der Photoshop Convention angehört. Wie genau das funktioniert und ob überhaupt kann ich dir auch nicht sagen aber du kannst dich ja hier mal kurz einlesen. War allerdings schon ziemlich anspruchsvoll.

http://openbook.galileodesign.de/photoshop_cs2/photoshop_cs2_16_006.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jede halbwegs vernünftige "print on demand" bude bietet sowas mit an. vielleicht hilft dir das buzzword ja weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas lässt sich in ID mit der Datenzusammenführung realisieren. Einfach in der CSV das Feld @Foto anlegen und dann den Pfad zum Bild zb.: H:\DTP - Dokumente\Meyer\Fotos\Portrait-frei.psd bei Win.

Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mi 14.07.2010 08:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
midorner
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2010
Ort: Wien
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten!

Ernie - sowas habe ich mir schon gedacht, in ID funktioniert das mit den variablen Daten ja ganz gut - aber ich müsste ja die ganzen Effekte aus Photoshop dort irgendwie hineinbringen... weißt du wie das geht bzw. kann das Id überhaupt? Oder hast du gemeint, dass man in ID die Photoshop-Datei mit den Effekten aufmacht und dann dort den Platzhalter für die Variablen Daten einfügt?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei "lediglich" 50 Stück hätt ich mir ne Aktion gebastelt, die alles nach dem Namen eintippen für mich erledigt. Also Name pasten, Aktion laufen lassen, Speichern unter u. zurück zur letzen Version, nächsten Namen reinkopieren usw.

Klar, braucht bissl Zeit u. Geduld. Damit wär ich aber schneller durch, als für die Suche/Recherche nach einer Automation/software etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, da ich nicht weiß, wie Deine Bilder aussehen, kann ich Dir auch nicht sagen wie Du Deine PSD vorbereiten solltest.

Aber ansich übernimmt ID die PSD wie sie ist. Ich würde zur Sicherheit die PSD auf eine Ebene runterrechnen und dann in ID zusammenführen.

Mein Rahmen z.B. besteht aus 4 Ebenen mit Effekten, der Ernie aus 2 Ebenen.


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Bild automatisiert schärfen bei der Ausgabe?
photoshop: cmyk-bild in bitmap-bild umwandeln
Bild teil aus dem Bild raus verlängern...hilfe (PS)
Bild in ein zweifarbiges Bild ändern
Bild in Bild!
[help] Bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.