mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Best Practices] InDesign Buchfunktion vom 28.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Best Practices] InDesign Buchfunktion
Autor Nachricht
lumen
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.12.2011 21:40
Titel

[Best Practices] InDesign Buchfunktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, ich hab mich heute mal mit der Buchfunktion auseinander gesetzt und finde das ziemlich gut. Bin Späteinsteiger. Grins
Da das aber doch ziemlich viel kann, kann man bestimmt auch viel Blödsinn damit erzeugen.
Von daher würde ich hier gerne mal sammeln, welche Erfahrungen die älteren Hasen zu Ordnerstruktur, Musterseiten, Formaten und Synchronisierungen geben können. Vor allem Änderungen bei Formaten oder Musterseiten sind da ja interessant, soll ja einheitlich bleiben. Hab im Büro noch auf CS4 gebaut, daheim wäre 5.5, falls es da Unterschiede gibt.

Als Ordnerstruktur hab ich aktuell das probiert:
- Projektordner (Buchdatei, Bilbiothek, Template für neue Kapitel)
-- Kapitel (Einzel-indd für Kapitel in der indb)
-- Grafiken (kapitelicons, AI-Templates)
--- <kapitel x> (Grafiken und Bilder nach Kapiteln sortiert)

Was sind eure Erfahrungen für die sinnvolle Datenhaltung innerhalb des Buches?

Zu dem Synchronisieren:
- Welches Dokument nimmt man als Formatmaster? Oder gar ein separates?
- Musterseiten syncen, ja nein? Wie mit zB Kapitelgrafiken umgehen die auf 20 Seiten auftauchen? Laufende Kopfzeile, etc...

Gibt bestimmt noch mehr dazu, bin mal gespannt was kommt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.12.2011 22:25
Titel

Re: [Best Practices] InDesign Buchfunktion