mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beschreibbares Pdf oder Word Dokument erstellen vom 07.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Beschreibbares Pdf oder Word Dokument erstellen
Autor Nachricht
DerSepp81
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: Bissendorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 21:28
Titel

Beschreibbares Pdf oder Word Dokument erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich weiss garnicht genau ob das Thema hier richtig ist, aber ich versuche es einfach mal. Ich habe
für einen Kunden einen Rechnungsbogen erstellt. Der Kunde legt sich das Dokument in Word einfach in den Hintergrund und schreibt auf die vorgegebenen Zeilen des Bogens. Leider passt das mit den Zeilen in Word
nicht genau, wie kann ich das ändern!? Ist das irgendwie in Word möglich das einzustellen (habe allerdings schon alles mögliche mit Zeilenabständen etc. versucht) oder erstelle ich dem Kunden ein beschreibbares Pdf? Das habe ich allerdings auch schon versucht und nicht hinbekommen. Hier wäre die Frage wie das geht, eigentlich sollte man ja irgendwie einfach Felder einfügen können, auf die der Kunde dann im Pdf-Dokument schreiben kann oder!?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar
Sepp
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Sepp,
wenn du Formularfelder in einem PDF anlegen willst brauchst du Adobe Acrobat Pro. Dort findest du das Menü 'Formulare'. Folgender Film erklärt die Vorgehensweise:
http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-acrobat-9/formulare-mit-indesign-und-acrobat-erstellen/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
luziana

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: Unterfranken
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.09.2010 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ne weitere Frage:

Ein mit Adobe Acrobat Pro erstelltes, ausfüllbares PDF kann vom Benutzer, der nur den Adobe Reader hat, doch lediglich ausgedruckt werden. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass es gespeichert werden kann, ohne das man die Pro Version besitzt? Ich hatte es mal versucht das ausgefüllte PDF dann wiederum mit einem kostenlosen PDF Writer zu "drucken", aber da gingen die Daten verloren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerSepp81
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: Bissendorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2010 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, das Tutorial ist super. Endlich hat es geklappt Lächel
Danke Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kunde soll sich das Briefpapier im Offset drucken lassen! Alles andere is Frickelei und nicht wirklich schön!

Rein meine Meinung <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.09.2010 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luziana hat geschrieben:
Mal ne weitere Frage:

Ein mit Adobe Acrobat Pro erstelltes, ausfüllbares PDF kann vom Benutzer, der nur den Adobe Reader hat, doch lediglich ausgedruckt werden. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass es gespeichert werden kann, ohne das man die Pro Version besitzt? Ich hatte es mal versucht das ausgefüllte PDF dann wiederum mit einem kostenlosen PDF Writer zu "drucken", aber da gingen die Daten verloren.


Acrobat Pro -> Erweitert -> Funktionen in Acrobat Reader erweitern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luziana

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: Unterfranken
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.09.2010 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan Beike

Dabei seit: 03.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.09.2010 11:18
Titel

Re: Beschreibbares Pdf oder Word Dokument erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerSepp81 hat geschrieben:
Hallo,
ich weiss garnicht genau ob das Thema hier richtig ist, aber ich versuche es einfach mal. Ich habe
für einen Kunden einen Rechnungsbogen erstellt. Der Kunde legt sich das Dokument in Word einfach in den Hintergrund und schreibt auf die vorgegebenen Zeilen des Bogens. Leider passt das mit den Zeilen in Word
nicht genau, wie kann ich das ändern!? Ist das irgendwie in Word möglich das einzustellen (habe allerdings schon alles mögliche mit Zeilenabständen etc. versucht) oder erstelle ich dem Kunden ein beschreibbares Pdf? Das habe ich allerdings auch schon versucht und nicht hinbekommen. Hier wäre die Frage wie das geht, eigentlich sollte man ja irgendwie einfach Felder einfügen können, auf die der Kunde dann im Pdf-Dokument schreiben kann oder!?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar
Sepp


PDF mit Adobe Acrobat zu öffnen und dann kann man die Formular ausfüllen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Beschreibbares PDF mit Indesign erstellen?
Word dokument in Pdf
Indesign Cs2 vs. Word Dokument -.-
Zeichenbegrenzung für Word Dokument
Bilder aus Word-Dokument
Word Dokument in Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.