mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beschnittrand bei sich gegenüberliegenden Seiten vom 29.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Beschnittrand bei sich gegenüberliegenden Seiten
Autor Nachricht
Tian
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 22:45
Titel

Beschnittrand bei sich gegenüberliegenden Seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGIs,

ich arbeite nicht häufig mit InDesign, muss nun aber eine 16-Seitige DinA4 Broschüre fertig stellen. Stell ich nun meinen Beschnittrand von 3mm ein ist er bei 2 aneinander liegenden Seiten aber nur an den Außenkanten. Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie es ist, wenn ich die Dateien so zur Druckerei hingebe.

Ich habe mein Dokument einfach mal als PDF rausgerechnet - und 3mm Beschnittrand eingestellt. Jetzt ist an den Innenseiten jeder Seite (wo 2 Seiten quasi zusammen in die Falz reingehen) logischerweise ein 3mm breiter schwarzer/grauer Strich in der PDF.

Ich weiss einfach nicht, ob das jetzt so der Standard ist - oder ob man es irgendwo noch einstellen kann, dass überall um ein Blatt herum 3mm beschnittrand ist. (Wobei ich bei Bögen habe, dass ein Bild über 2 Seiten rüber geht).

Ich hoffe, ihr versteht, wodrauf ich hinaus möchte und könnt mir dazu eine kurze Antwort geben.

Lieber Gruß,
Tian
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach Einzelseiten und lass es die Druckerei ausschießen... Ansonsten guck ma unten Thema gabs schon tausendmal *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Mach Einzelseiten und lass es die Druckerei ausschießen... Ansonsten guck ma unten Thema gabs schon tausendmal *Huch*


Richtig. Aber trotzdem frage ich mich, warum InDesign hier so einen Quark macht... ich meine, es hat doch absolut keinen Sinn so. Und wenn ich jetzt wirklich mal innen auch Beschnitt brauche, dann hab ich ein ziemliches Problem, weils extrem nervtötend wird, wenn ich nicht von Anfang an Einzelseiten anlege.
Hier wiederum habe ich dann ein Problem, wenn ich auf eine Doppelseite ein Element haben will (das über zwei Seiten geht). Denn positionieren kann man das dann fast gar nicht exakt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Mach Einzelseiten und lass es die Druckerei ausschießen... Ansonsten guck ma unten Thema gabs schon tausendmal *Huch*


Richtig. Aber trotzdem frage ich mich, warum InDesign hier so einen Quark macht... ich meine, es hat doch absolut keinen Sinn so. Und wenn ich jetzt wirklich mal innen auch Beschnitt brauche, dann hab ich ein ziemliches Problem, weils extrem nervtötend wird, wenn ich nicht von Anfang an Einzelseiten anlege.
Hier wiederum habe ich dann ein Problem, wenn ich auf eine Doppelseite ein Element haben will (das über zwei Seiten geht). Denn positionieren kann man das dann fast gar nicht exakt...

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ich einen Doppelseitigen Druck habe, dann MUSS ich ein doppelseitiges Dokument anlegen. Nun gibt es Fälle, wo man innen auch Anschnitt braucht, Ringbindung, Klebebindung, doppelseitige Loseblattsammlungen. Wenn da etwas gestaltet wurde, das über die Seiten geht, dann nehme ich den Anschnitt von der gegenüberliegenden Seite, wenn jedoch auf der anderen Seite was anderes ist, dann spalte ich den Druckbogen, ich bin ja dann im doppelseitigen Dokument, deaktiviere im Seitenbedienfeld "Neue Seitendokumentanordnung zulassen" und ziehe im Seitenbedienfeld die entsprechende Seite raus, bis ein vertikaler Strich erscheint und lass dann den Mausknopf los, dann ist die rechte Seite ein neue Druckbogen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wenn da etwas gestaltet wurde, das über die Seiten geht, dann nehme ich den Anschnitt von der gegenüberliegenden Seite, wenn jedoch auf der anderen Seite was anderes ist, dann spalte ich den Druckbogen, ich bin ja dann im doppelseitigen Dokument, deaktiviere im Seitenbedienfeld "Neue Seitendokumentanordnung zulassen" und ziehe im Seitenbedienfeld die entsprechende Seite raus, bis ein vertikaler Strich erscheint und lass dann den Mausknopf los, dann ist die rechte Seite ein neue Druckbogen.


Ich bedanke mich für den Tipp! Lächel *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Mach Einzelseiten und lass es die Druckerei ausschießen... Ansonsten guck ma unten Thema gabs schon tausendmal *Huch*


Richtig. Aber trotzdem frage ich mich, warum InDesign hier so einen Quark macht... ich meine, es hat doch absolut keinen Sinn so. Und wenn ich jetzt wirklich mal innen auch Beschnitt brauche, dann hab ich ein ziemliches Problem, weils extrem nervtötend wird, wenn ich nicht von Anfang an Einzelseiten anlege.
Hier wiederum habe ich dann ein Problem, wenn ich auf eine Doppelseite ein Element haben will (das über zwei Seiten geht). Denn positionieren kann man das dann fast gar nicht exakt...


Muss dazu noch sagen ich meinte "Mach Einzelseiten beim PDF schreiben...". Natürlich kann man beim Layouten die Doppelseitenfunktion nutzen...

Zitat:
Hier wiederum habe ich dann ein Problem, wenn ich auf eine Doppelseite ein Element haben will (das über zwei Seiten geht). Denn positionieren kann man das dann fast gar nicht exakt...


Das kann man so nicht stehnlassen Sorry * Keine Ahnung... * Da muss ich widersprechen das gehts sehr wohl sehr exakt:

Wenn Du mal Einzelseiten von vorne herein anlegen musst aber Elemente hast die Über die Seiten gehn löst sich das Problem relativ einfach lösen und auch Exakt....

Entweder über "An Originalpostion einfügen" oder halt über genaues verschieben per Eingabe, oder mit gut platzierten Hilfslinien... gibt da sogar bestimmt noch mehr Lösungen * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 30.06.2009 16:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Muss dazu noch sagen ich meinte "Mach Einzelseiten beim PDF schreiben...". Natürlich kann man beim Layouten die Doppelseitenfunktion nutzen...


Hepp. Dann hab ich aber den Anschnitt der gegenüberliegenden Seiten mit auf den PDFs seitens InDesign. Da liegt doch genau das Problem... also bei CS3 zumindest.

Silvergecko hat geschrieben:
Entweder über "An Originalpostion einfügen" oder halt über genaues verschieben per Eingabe, oder mit gut platzierten Hilfslinien... gibt da sogar bestimmt noch mehr Lösungen * Keine Ahnung... *


Naja das ist schon richtig, aber ich wollte damit verdeutlichen, dass das alles umständlich ist. Ginge definitiv schneller wenn InDesign eben nicht o.g. Fehler machen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok das stimmt ärgert mich auch immer * grmbl *
Aber wenn ich Einzelseiten mit PDf Schreibe und auch Binde stimmt das ja schon wieder....

Aber beim Richtigen ausschießen is das echt doof *Schnief*
Mhhh wäre ne geile Funktion wenn ID automatisch einen Beschnitt der aktuellen Seite anlegen würde als Bilder und Rahmen im Anschnitt etc entsprechend erweitern würde (obwohl man mit Doppelseiten hantiert hat)... Was für die CS5 * Keine Ahnung... *

Aber auch Dank an Typografit für diesen Tip kannte ich auch noch nicht Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 30.06.2009 16:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Abstand zwischen gegenüberliegenden Seiten
InDesign: Ohne Beschnitt der gegenüberliegenden Seite
Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
Platzieren mehrer pdf seiten auf einer durch mehrere Seiten
Problem mit Broschur-Druck: trotz 16 Seiten 2 Seiten Plus...
Ausschießen -> farbige Seiten auf Druckbogen, welche Seiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.