mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: beschneidungspfad (ps cs2) vom 16.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> beschneidungspfad (ps cs2)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Shihita
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.06.2008 17:50
Titel

beschneidungspfad (ps cs2)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, hab das archiv eben 3 mal durchstöbert aber irgendwie komme ich nich genau auf das was ich suche obwohl ich mir einbilde genau das schonmal gelesen zu haben... also sry falls ich doppelr poste :/. deswegen frag ich jetzt einfach mal, ist auch nur eine kleine frage Lächel
wie mache ich nochmal einen beschneidungspfad im photoshop? möchte gerne einen ring und ein paar andere sachen mit einem beschneidungspfad freistellen um sie später in indesign einzufügen. aber blöderweise klappt das nich so wie ich das gerne will...
das war doch irgendwas mit pfad machen (klar), dann auf den pfad klicken und dann... hab ich schon vergessen wie es weiter ging :/
hoffe jemand kann mir weiterhelfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 18:32
Titel

Re: beschneidungspfad (ps cs2)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shihita hat geschrieben:
hi, hab das archiv eben 3 mal durchstöbert aber irgendwie komme ich nich genau auf das was ich suche obwohl ich mir einbilde genau das schonmal gelesen zu haben... also sry falls ich doppelr poste :/. deswegen frag ich jetzt einfach mal, ist auch nur eine kleine frage Lächel
wie mache ich nochmal einen beschneidungspfad im photoshop? möchte gerne einen ring und ein paar andere sachen mit einem beschneidungspfad freistellen um sie später in indesign einzufügen. aber blöderweise klappt das nich so wie ich das gerne will...
das war doch irgendwas mit pfad machen (klar), dann auf den pfad klicken und dann... hab ich schon vergessen wie es weiter ging :/
hoffe jemand kann mir weiterhelfen Lächel

In PS Pfad in Pfadpalette auswählen und im Menü der Palette Beschneidungspfad auswählen.
Jeden Pfad aus der Pfadpalette kann man in InDesign als Beschneidungspfad definieren.

Aber darf ich fragen: Wozu brauchst Du einen Beschneidungspfad, meinst Du nicht, dass Alphatransparenz sinnvoller ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Shihita
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.06.2008 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

k danke, oh manchmal steh ich echt auf dem schlauch.
also bis jetzt hab ich es immer mit beschneidungspfaden gemacht. ist nur schon bisschen was her.^^
aber rein interesenhalber... wie ist das denn mit der alphatransparenz?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shihita hat geschrieben:
k danke, oh manchmal steh ich echt auf dem schlauch.
also bis jetzt hab ich es immer mit beschneidungspfaden gemacht. ist nur schon bisschen was her.^^
aber rein interesenhalber... wie ist das denn mit der alphatransparenz?

In InDesign platzierst Du doch PSDs und nicht EPSen oder TIFFs? Das ist gut so. Wenn eine PSD transparent ist, dann ist diese (Alpha-)transparenz auch an InDesign weitergegeben. Sieht natürlicher aus als ein Beschneidungspfad. Wenngleich es durchaus Fälle gibt, in ID Beschneidungspfade sinnvoll anwenden. Z. B. mit rechter Maustaste auf ein Bild mit Beschnedungspfad und Beschneidungspfad in Rahmen konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
marine

Dabei seit: 16.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.06.2008 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beschneidungspfade? dazu habe ich auch eine frage.
wenn ich nun einen pfad anlege, liegt ja immer eine farbfläche darauf die den pfad ausfüllt. nun mache ich daraus einen beschneidungspfad. muss ich diese farbfläche dann weg machen? eigentlich doch schon oder nicht? wie geht das denn? oder kann ich die stehen lassen?
was ich wissen will: wenn ich nun diesen beschneidungspfad per klicken auf pfeil -> beschneidungspfad gemacht habe liegt mir ja immern och der gleiche pfad vor. allerdings ist der name "pfad" nun in outlines geschrieben. ist dieser beschneidungspfad nun fertig um ihn in anderen progis wie ID verwenden zu können? das ist nämlich die einzige äußere änderung die ich sehen kann. dass der name des pfades in outlines geschrieben ist. (die füllung ist noch immer im pfad, ist das richtig oder muss die weg?)


Zuletzt bearbeitet von marine am Mo 16.06.2008 18:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marine hat geschrieben:
beschneidungspfade? dazu habe ich auch eine frage.
wenn ich nun einen pfad anlege, liegt ja immer eine farbfläche darauf die den pfad ausfüllt. nun mache ich daraus einen beschneidungspfad. muss ich diese farbfläche dann weg machen? eigentlich doch schon oder nicht? wie geht das denn? oder kann ich die stehen lassen?
was ich wissen will: wenn ich nun diesen beschneidungspfad per klicken auf pfeil -> beschneidungspfad gemacht habe liegt mir ja immern och der gleiche pfad vor. allerdings ist der name "pfad" nun in outlines geschrieben. ist dieser beschneidungspfad nun fertig um ihn in anderen progis wie ID verwenden zu können? das ist nämlich die einzige äußere änderung die ich sehen kann. dass der name des pfades in outlines geschrieben ist. (die füllung ist noch immer im pfad, ist das richtig oder muss die weg?)

1. Das ist kein Pfad sondern eine Vektorebene. Ein Beschneidungspfad hat keine Füllung. Aber jede Pfadart kann in eine andere umgewandelt werden.
2. Der in PS definierte Beschneidungspfad ist in Outline.
  View user's profile Private Nachricht senden
marine

Dabei seit: 16.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.06.2008 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kenne mich leider noch schlecht damit aus. ich bin völliger neueinsteiger.
aber danke dass du so geduldig bist typo. Lächel
aber du weißt was ich meine denke ich, das ist gut Lächel
also wenn ich diesen outline pfad habe habe ich alles in ordnung gemacht. das ist schonmal gut.
und diese merkwürdige vekorebene (weiß gefüllt)kann ich stehen lassen? stört dienalso nicht beim einfügen des beschneidungspfades in bsplsweise ID nachher?
schuldige wenn ich blöd frage

vielleicht hilft es aber auch schon wenn jemand mir sagt wie ich diesen beschneidungspfad in ein indesign ayout einsetze? ich glaube dann begreife ich es auch.
ich bin wirklich noch absoluter neuling, habe gerade mein erstes praktikum 2 wochen lang gemacht *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von marine am Mo 16.06.2008 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marine hat geschrieben:
kenne mich leider noch schlecht damit aus. ich bin völliger neueinsteiger.
aber danke dass du so geduldig bist typo. Lächel
aber du weißt was ich meine denke ich, das ist gut Lächel
also wenn ich diesen outline pfad habe habe ich alles in ordnung gemacht. das ist schonmal gut.
und diese merkwürdige vekorebene (weiß gefüllt)kann ich stehen lassen? stört dienalso nicht beim einfügen des beschneidungspfades in bsplsweise ID nachher?
schuldige wenn ich blöd frage

Vektorebenen sind sichtbar im Bild. Allerdings, wenn Du nur die weiß gefüllte Fläche im Piktogramm in der Pfadpalette meinst, dann ist die nicht sichtbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Beschneidungspfad PS7, FH8 am PC
ID6 Beschneidungspfad
Halbtransparenz und Beschneidungspfad
InDesign CS2 Beschneidungspfad bei PS-eps
Beschneidungspfad in Photoshop CS 3
Beschneidungspfad aus PS via EPS in Quark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.