mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bei Quark bleiben? Oder zu InDesign wechseln? vom 21.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bei Quark bleiben? Oder zu InDesign wechseln?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KingCoconut hat geschrieben:
Erst wenn der Druck wächst


Und wie sähe das konkret aus? Wir nutzen jetzt alle nur noch Scribus, Inkscape und Co.? Oder soll ich jetzt die Arbeit niederlegen und sagen lieber Arbeitgeber ... ich produziere fortan nur noch an adobe-freien Arbeitsplätzen * Keine Ahnung... *

Nochmal ... auch ohne Abos sind wir alle schon längst an bestimmte Soft- und Hardware sowie Infrastrukturen gebunden.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 24.10.2014 14:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.10.2014 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach komm, wer Alternativen sucht wird sie auch finden. Dass du sie nicht finden willst, hast du jetzt mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KingCoconut hat geschrieben:
Ja eben, wenn aber jeder diesen Zwang einfach so hin nimmt, wird es auch keine Alternativen geben. Erst wenn der Druck wächst, weil es eben genügend Nutzer gibt, die kein Bock auf Abo haben, wird sich auch etwas ändern, evtl. auch bei Adobe!
Die Freiheit muss erstmal eingefordert werden, damit du auch in den Genuss dieser kommst.


Wie Hilson schon geschrieben hat, wir sind von Adobe abhängig. Datenbestand, Zusammenarbeit mit externen Datenlieferanten, Workflow...
Natürlich kann man noch einige Jahre ohne weiteres mit der CS6 arbeiten, aber irgendwann wird man sich dem externen Druck beugen müssen.
Das ist auch Adobe klar. Sie haben in den letzen Jahren einen Gewinnrückgang in Kauf genommen weil sie wussten dass der Wendepunkt mangels Konkurrenz irgendwann kommen muss. Adobes letzte Quartalszahlen haben auch wunderbar bewiesen, dass diese Strategie auf geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KingCoconut hat geschrieben:
Ach komm, wer Alternativen sucht wird sie auch finden. Dass du sie nicht finden willst, hast du jetzt mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht.


Und ich hatte dich gefragt, wie so etwas konkret aussehen könnte. Sag doch einfach mal ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Quark 6] Sonderfarben bleiben erhalten trotz Composite-CMYK
[Quark] Shortcut zum Wechseln des Objekt-/Inhaltswerkzeug
Quark - schnelles wechseln zwischen Objekt und Inhaltswerkz.
InDesign Bibliothek soll stehen bleiben
InDesign CS2: Schrift wechseln
Indesign shortcut um zwischen Fenstern zu wechseln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.