mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bei Quark bleiben? Oder zu InDesign wechseln? vom 21.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Bei Quark bleiben? Oder zu InDesign wechseln?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Moorhuhn
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2013
Ort: ZZ9 Plural Z Alpha
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2014 15:19
Titel

Bei Quark bleiben? Oder zu InDesign wechseln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen!

Mir ist bewusst, dass schon Einiges gesagt wurde zum Thema "InDesign vs. QuarkXPress". Dennoch formuliere ich meine Frage noch einmal neu, denn speziell auf meine Situation Zugeschnittenes war nicht dabei.

Folgendes: Ich arbeite mit QuarkXPress auf einem Mac -- Schülerversion, natürlich legal, die Vollversion hätte ich mir nie leisten können. Es ärgert mich ziemlich, dass fast jede neue Version von Mac OS X sogar mit der neuesten QuarkXPress-Version inkompatibel ist. Nun ist Yosemite erschienen auf das ich gerne upgraden würde, aber die Chancen stehen gut, dass meine QuarkXPress-Version, nämlich 9, niemals mit Yosemite wird kompatibel sein.

Haltet ihr InDesign für eine bessere Wahl? Ist es eine große Umgewöhnung von QuarkXPress zu Adobe? Und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Kann man in der Regel problemlos sein System updaten, ohne dass InDesign hinterher streikt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Moorhuhn
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2014 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab auf Quark mal gelernt (4er) und bin dann step by step zu ID abgedriftet. Ich würde nur ungern wieder zurück. Ich persönlich halte es für besser, weil sich innerhalb der Cloud wunderbar Daten austauschen/kombinieren lassen. Allerdings bin ich auch zu lange von Quark weg, um objektiv abschätzen zu können, was sich da in den letzen Jahren alles getan hat.

Auch habe ich nie irgendwelche Probleme mit Updates erleben müssen, wie du sie schilderst.

Skeptisch bin ich allerdings nach wie vor gegenüber dem (nun nicht mehr so neuen) Abo-Modell, aber ich denke das ist nun mal eine Entwicklung, die vermutlich früher oder später überall Einzug halten wird. Das hat ja mit der Qualität der Software jetzt erst mal nichts zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 21.10.2014 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben auch vor gut 1,5 Jahren einen Umstieg von Quark 8.5 auf ID CS6 gewagt. Bis Maverick habe ich keine Probleme der Funktionen feststellen können. Mit der CC habe ich noch nicht gearbeitet.

Ich persönlich würde auch nicht unbedingt zu Quark zurückkehren.
 
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2014 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls Du noch ein wenig warten kannst, würde ich mir mal das neue Zeug von Affinity ansehen.

Aktuell gibt es zwar »nur« ein Gegenstück zu Illustrator, sieht aber schon sehr vielversprechend aus.

Nächstes Jahr sollen dann auch entsprechende Gegenstücke zu Indesign und Photoshop folgen.

Wenn man nicht unbedingt auf »100% Austauschkompatibilität« angewiesen ist, scheint das echt eine preiswerte und ABOFREIE Alternative zum derzeitigen Monopolisten zu werden …
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2014 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ich hab auf Quark mal gelernt (4er) und bin dann step by step zu ID abgedriftet.


Hier ebenso. Grins

---------
@Moorhuhn
Damals guckte man schon ein wenig komisch, aber das ging dann relativ fix.
Letztlich ist ein Viereck in jeder Software ein Viereck.

Von Quark im echten Einsatz hört man wenig.
Oft sind es Redaktionssysteme mit angepassten Einzellösungen die auf einen speziellen Workflow hin abgestimmt sind.
In typischen Agenturen findest du fast nurnoch die Adobe Palette.
Wohl auch deswegen weil die Programmlösungen ineinandergreifen.
Messer und Gabel nutzt man ja auch vom gleichen Hersteller. Lächel

Teste doch einfach. Sollte reichen dir einen groben Überblick zu verschaffen.
Bist du berechtig, sprich hast Schülerstatus, bekommst auch bei Adobe günstigere Versionen.
Bezüglich Stabilität, mir ist noch kein Adobe Programm mit merkwürdigem Verhalten untergekommen.
Der Fehler sitzt fast immer vor dem Rechner. Grins
Natürlich wird sich auch in aktuellen Quark Versionen einiges getan haben, hab aber bisher nicht das Bedürfnis verspürt mal nachzuschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2014 07:50
Titel

Re: Bei Quark bleiben? Oder zu InDesign wechseln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Moorhuhn
Moorhuhn hat geschrieben:
Es ärgert mich ziemlich, dass fast jede neue Version von Mac OS X sogar mit der neuesten QuarkXPress-Version inkompatibel ist. Nun ist Yosemite erschienen auf das ich gerne upgraden würde, aber die Chancen stehen gut, dass meine QuarkXPress-Version, nämlich 9, niemals mit Yosemite wird kompatibel sein.

Es ist schon ein wenig merkwürdig von dir, dem Hersteller hier die Schuld zu zu schieben. Nur mal so nebenbei QXP 9 wurde im Jahr 2011 veröffentlicht, wie soll da ein Hersteller wissen was Apple im Jahr 2014 veröffentlicht. Lies hier einmal die Historie von QXP nach. Wiki QuarkPress
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.10.2014 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der anderen Seite funktioniert MS Office 2011 auch unter Maverick.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.10.2014 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Edit:
Habe gerade auf der Quark-Seite gelesen, dass 10.5 unter Yosemite laufen wird. Das Update wird kostenlos für alle 10-Besitzer sein.
 
 
Ähnliche Themen [Quark 6] Sonderfarben bleiben erhalten trotz Composite-CMYK
[Quark] Shortcut zum Wechseln des Objekt-/Inhaltswerkzeug
Quark - schnelles wechseln zwischen Objekt und Inhaltswerkz.
InDesign Bibliothek soll stehen bleiben
InDesign CS2: Schrift wechseln
Indesign shortcut um zwischen Fenstern zu wechseln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.