mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Batch Konvertierung von .AI DAteien in PDF Dateien vom 07.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Batch Konvertierung von .AI DAteien in PDF Dateien
Autor Nachricht
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.07.2008 11:10
Titel

Batch Konvertierung von .AI DAteien in PDF Dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe 45 Illustrator (.ai-Dateien), die alle in PDF´s umgewandelt werden sollten und dabei alle mit einer von mir angelegten PDF-Vorgabe (bezüglich Schnittmarken etc.).
Die Dateien haben alle dasselbe Format und sind gleich aufgebaut.
Wie kann ich nun diese Batch-Konvertierung durchführen. Bringt Illustrator eine derartige Funktion mit oder Adobe´s Acrobat Professional?
ODer gibts zusätzliche Software die das kann - bevorzugt für Mac OSX.

Danke,
Gruß MGler
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mayart.de/scripts/ai.php

Das vierte Script - mit ein bisschen Umbasteln wäre das ja schon mal eine Grundlage.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.07.2008 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den Link. DA musste ich gar nicht umbasteln. Alle Dokumente mit Illustrator geöffnet, script gestartet, dann kann ich die PDF Vorgabe auswählen, ok drücken und alle offenen dokumente werden nacheinander durchgearbeitet und als pdf im selben ordner abgespeichert.
feine sache Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hach siehste, hatte ich nur vorsichtshalber geschrieben. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht auch andersrum, AI direkt in Acrobat oeffnen und dort die Schnittmarken anlegen. AI koennen von Acrobat direct geoeffnet werden (zumindest bei entsprechender standardgemaesser Option).
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Geht auch andersrum, AI direkt in Acrobat oeffnen und dort die Schnittmarken anlegen. AI koennen von Acrobat direct geoeffnet werden (zumindest bei entsprechender standardgemaesser Option).


Dann hätte man aber auch alle 45 Dateien einzeln aufmachen müssen oder wäre da ein weg über die Stapelverarbeitung gewesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mac-Dateien (ohne Endung) in Windows-Dateien konvertieren
corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
QuarkXPress Dateien in InDesign Dateien konvertieren.
RGB-Dateien zu druckreifen CYMK-Dateien konvertieren?
cmx Dateien ?
EPS-Dateien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.