mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Barrierefreies PDF aus InDesign CS5.5: Problem Tabellen vom 26.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Barrierefreies PDF aus InDesign CS5.5: Problem Tabellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
limetta
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.06.2013 18:07
Titel

Barrierefreies PDF aus InDesign CS5.5: Problem Tabellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte aus InDesign CS5.5 ein barrierefreies PDF erzeugen. Im Dokument sind Tabellen enthalten, die ich entsprechend als Tabellenkopf und Tabelleninhalt formatiert habe. InDesign CS5.5 taggt Tabellen automatisch. Die Tabellen hängen im Textrahmen ja allerdings an einem Absatz, der im Acrobat als P-Tag identifiziert und angezeigt wird.

Bei einem Test der PDF-Datei auf Barrierefreiheit mit dem Tool PAC (http://www.access-for-all.ch/ch/pdf-werkstatt/pdf-accessibility-checker-pac/download-pac.html) bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:

Fehler in Tag-Struktur gefunden: The element 'P' has invalid child element 'Table'. List of possible elements expected: 'Span, Quote, Note, Reference, BibEntry, Code, Link, Annot, Ruby, Warichu, Data, Figure, Formula, Form'.

Wie kann ich Tabellen in InDesign so aufbereiten, dass sie ordentlich getaggt werden und in der Tag-Struktur von Acrobat keine Syntax-Fehler auftauchen? Die Tabellen hängen doch unweigerlich an einem Absatz??

Vielen, vielen Dank für eure Hilfen und Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.06.2013 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. In InDesign ist eine Tabelle EIN Zeichen in einem Absatz ...
2. Redest du von Zellenformaten oder Absatzformaten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
limetta
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.06.2013 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ich rede von Absatzformaten und versuche das Problem noch genauer zu schildern:

    1. Ich habe in meinem Testdokument in einem Textrahmen eine Tabelle mit einer Kopfzeile erzeugt. Die Kopfzeile sowie die übrigen Tabellenzellen sind mit entsprechenden Absatzformaten versehen.

    2. In der XML-Struktur von InDesign wird das gesamte Dokument inkl. Tabelle einwandfrei getaggt angezeigt: Die gesamte Tabelle ist als "Table" getaggt, die einzelnen Tabellenzellen als "Cell", das hat InDesign automatisch vorgenommen. Unter "Map Styles to Tags" sind die von mir vergebenen Formatvorlagen Tabellenkopf und Tabellen nicht noch einmal extra mit dem Tag "Cell" verknüpft. Alle übrigen Absatzformate sind z.B. auf H1, P, Figure usw. gemappt und werden in der XML-Struktur von InDesign auch richtig angezeigt.

    3. Die Tabelle ist in der XML-Struktur von InDesign auch kein Child irgendeines Absatzes.

    4. Beim Export aus InDesign (Kompatibilität Acrobat 6 und 7 ausprobiert mit der Option "Create Tagged PDF") enthält die Tag-Struktur des PDFs aber jedesmal einen Absatz (ein Tag, das auf P gemappt ist) als übergeordnetes Element der Tabelle!!!!

    5. Außerdem bildet Acrobat die Tag-Struktur mit meinen Formatvorlagenbezeichnungen aus InDesign und nicht mit den tatsächlichen Tags ab. Die sehe ich in Acrobat erst im Menü "Rollenzuordnung bearbeiten".

    6. Mein Prüfprogramm meckert nun wegen dieses übergeordneten P-Tags, die Prüfung in Acrobat "Erweitert/Ausgabehilfe/Vollständige Prüfung" findet allerdings keine Probleme im Dokument.

    7. Ich habe mir mehrere barrierearme Beispiel-PDFs angesehen und da wird die Tag-Struktur in Acrobat einwandfrei abgebildet, hier ist die Tabelle auch nie ein Child-Element von P. Vielmehr gibt es z.B. den Container "Sect", der der Tabelle übergeordnet ist.


Was mache ich falsch? Wie kann ich erreichen, dass die XML-Struktur aus InDesign auch genau so im PDF übernommen wird?

Über weitere Hinweise und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

limetta hat geschrieben:
7. Ich habe mir mehrere barrierearme Beispiel-PDFs angesehen und da wird die Tag-Struktur in Acrobat einwandfrei abgebildet


Lässt sich im PDF noch ablesen womit/woraus diese erzeugt wurden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie erstellst Du aus InDesign die PDF?
Drucken oder Export? Nur Export geht barrierefrei.
Export: Interaktiv oder Print? Nur Interaktiv geht barrierefrei.

Ganz fehlerfrei ist die Sache nicht. Ich habe da viel bei CC und Acro XI getestet und auch einige Diskussionen mit Adobe Entwicklern hinter mir, sogar Telefonate und Internetsitzungen, weil es da einfach unerklärliche Probleme gibt und man immer noch das Make Accessible Script aus Acrobat anwenden muss. Ist immer noch Arbeit erforderlich, weinn man ein PDF aus InDesign exportiert. Wenngleich CC esser als CS6 und CS6 besser als CS5.5 und das wieder einen haushohen Unterschied zu CS5 macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
limetta
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.06.2013 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh man, das scheint ja echt kompliziert zu sein! Ich arbeite erst seit einer knappen Woche mit InDesign und hab deshalb noch ein paar Rückfragen an euch:


Zitat:
Lässt sich im PDF noch ablesen womit/woraus diese erzeugt wurden?


Komischerweise mit dem Acrobat Distiller 10.1.5. Ich meine eigentlich gelesen zu haben, dass der Distiller für die Erzeugung barrierearmer PDFs nichts taugt oder?

Ich erstelle die PDF-Datei mit Export, bisher allerdings Print. Ich habe Interaktiv gerade ausprobiert, aber es wird dieselbe Tag-Struktur erzeugt.

Zitat:
Ganz fehlerfrei ist die Sache nicht. Ich habe da viel bei CC und Acro XI getestet und auch einige Diskussionen mit Adobe Entwicklern hinter mir, sogar Telefonate und Internetsitzungen, weil es da einfach unerklärliche Probleme gibt und man immer noch das Make Accessible Script aus Acrobat anwenden muss.


Was ist denn das Make Accessible Script genau? Da habe ich nocht nichts von gehört ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das ist die englische Bezeichnung. In Acrobat Pro XI gibt es den Aktionsassistent, ist im Bereich Werkzeuge, dort gibt es Barrierefrei machen, das ist ein Script, das PDF barrierefrei macht und Fehler aufdeckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer oft Barrierefreie PDF-Dokumente erstellt dem könnte diese Info vielleicht nützlich sein:

http://www.axaio.com/doku.php/de:products:madetotag

(das Tool ist noch 3 Tage kostenlos!)

Und hier eine Präsentation von Olaf Drümmer:

http://www.axaio.com/doku.php/de:support:tutorials:madetotag_barrierefreie_pdf-dokumente_aus_indesign
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Problem mit Tabellen
Indesign CS3 Problem mit Tabellen
Indesign Tabellen-Problem-Frage
[InDesign CS2] Problem mit Doppellinien in Tabellen
[InDesign] Problem: 2 Tabellen platzieren
Problem mit ID-Tabellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.