mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Banner rosa statt rot gedruckt vom 28.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Banner rosa statt rot gedruckt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 09:59
Titel

Banner rosa statt rot gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe für einen Kunden ein Banner bei einem Online-Druckdienstleister drucken lassen.
Das Problem dabei ist: Aus einem tiefen Rot ist dabei ein rosa geworden.
Ich habe den Banner in Illustrator in CMYK angelegt und ausschließlich mit Farbflächen gearbeitet, also keine Bilder. Das verwendete Rot besteht aus je 100% Yellow und Magenta.
Ich habe das Dokument als pdf/x-3:2002 abgespeichert bzw. exportiert und habe bei der Ausgabe keine Farbkonvertierung und keine Ausgabebedingung angegeben. Voreingestellt ist beim Namen des Ausgabemethodenprofils jedoch CMYK-Arbeitsfarbraum - Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)
Beim Druckdienstleister finden sich keinerlei Informationen auf der Webseite über anzulegende Farbprofile, lediglich CMYK soll das Dokument sein, was es ja auch ist. Da ich aber sowieso keine Bilder verwendet habe, spielt das doch eigentlich auch keine große Rolle, oder?

Heute habe ich dort angerufen und auf meine Nachfrage sagten sie mir, dass das Farbprofil FOGRA27 sein sollte.
Nun gut, trotz dieser Info, die es online nirgendwo gibt, kann es doch eigentlich nicht sein, dass das Ergebnis so stark farblich abweicht, oder doch?

Der Druckdienstleister untersucht den Vorgang gerade noch. Ich frage mich nun, auf welcher Seite der Fehler zu suchen ist.
Was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 10:48
Titel

Re: Banner rosa statt rot gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
Das Problem dabei ist: Aus einem tiefen Rot ist dabei ein rosa geworden

sicherlich nicht schön * Wo bin ich? *

kart672 hat geschrieben:
Ich habe den Banner in Illustrator in CMYK angelegt und ausschließlich mit Farbflächen gearbeitet, also keine Bilder. Das verwendete Rot besteht aus je 100% Yellow und Magenta

Wie sind Deiner Farbeinstellungen in Illu.? (bitte ein Screenshot posten)


kart672 hat geschrieben:
Ich habe das Dokument als pdf/x-3:2002 abgespeichert bzw. exportiert und habe bei der Ausgabe keine Farbkonvertierung und keine Ausgabebedingung angegeben. Voreingestellt ist beim Namen des Ausgabemethodenprofils jedoch CMYK-Arbeitsfarbraum - Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)

Dann ist es kein konformes PDF/X wenn es keinen OutputIntent hat


kart672 hat geschrieben:
Beim Druckdienstleister finden sich keinerlei Informationen auf der Webseite über anzulegende Farbprofile, lediglich CMYK soll das Dokument sein, was es ja auch ist. Da ich aber sowieso keine Bilder verwendet habe, spielt das doch eigentlich auch keine große Rolle, oder?

Telefon? * Keine Ahnung... *

kart672 hat geschrieben:
Heute habe ich dort angerufen und auf meine Nachfrage sagten sie mir, dass das Farbprofil FOGRA27 sein sollte.
Nun gut, trotz dieser Info, die es online nirgendwo gibt, kann es doch eigentlich nicht sein, dass das Ergebnis so stark farblich abweicht, oder doch?

Aber natürlich sogar.

Was sagen die Farbwerte in der Ausgabevrschau in Acrobat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hier sind meine Illustrator-Einstellungen:


Wegen dem Output-Intent: Habe vor ein paar Jahren mal mit Flyeralarm telefoniert. Solange man nicht konvertiert und keinen Output-Intent angibt, geht doch der Druckdienstleister meist davon aus, dass er es mit seinem vorgegebenen Profil interpretieren kann, in diesem Fall FOGRA27, oder nicht?

Die Farbwerte in der Ausgabevorschau sagen bei simuliertem FOGRA27:
98% magenta
100% yellow

Das sollte jetzt eigentlich nicht die große Abweichung erklären, oder?


Zuletzt bearbeitet von kart672 am Di 28.04.2015 11:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 11:19
Titel

Re: Banner rosa statt rot gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
Heute habe ich dort angerufen und auf meine Nachfrage sagten sie mir, dass das Farbprofil FOGRA27 sein sollte.
Nun gut, trotz dieser Info, die es online nirgendwo gibt, kann es doch eigentlich nicht sein, dass das Ergebnis so stark farblich abweicht, oder doch?


FOGRA39 ist der Nachfolger von FOGRA27.

Was sagt denn die Druckerei zu diesen Farbabweichungen?


Nachtrag:


Unabhängig von Deiner aktuellen Frage solltest Du Deine Farbeinstellungen neu einstellen/anpassen.

Näheres findest Du in der Cleverprinting-Broschüre die auch das als kostenlose PDF zum Herunterladen anbieten.

http://www.cleverprinting.de/downloads/


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 28.04.2015 11:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei möchte natürlich ein Foto von dem Banner sehen. Das besorgt der Kunde gerade, da der Banner ja schon in seiner Hand ist. Sobald das Bild vorliegt, hoffe ich, dass sie den Fehler eingrenzen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Foto von dem Banner wollen sie haben?
Ob sich somit die Farbverschiebung visuell darstellen lässt für die Druckerei.... na ok Lächel

Entsprechen die Ausgabevorschau-Farbwerte auch den Farbwerte wie Du sie in Illu. angelegt hast?

wenn Du die Farbwerte abliest dann ändere nichts am Simulationsprofil, bei Dir sollte es so ausschauen:


  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi antonio_mo,

klar dass das Foto (wahrscheinlich mit Smartphone aufgenommen) den Sachverhalt nicht so richtig zeigen kann. Mal schauen, was der Kunde da morgen für ein Bildmaterial liefert.

Also wenn ich es mit Coated FOGRA39 simuliere (welches ja auch voreingestellt war in Illu), dann ergeben sich exakt die selben Farbwerte wie in Illu angelegt, nämlich m=100%, y=100%, der Rest Null.
Nur wenn ich FOGRA27 simuliere, ergibt sich schon erwähnte sehr leichte Abweichung von m=98%, y=100%, der Rest wieder null.

Habe mir den Cleverprinting Ratgeber vor ein paar Jahren schon gekauft und aufmerksam durchgelesen.

Mit der Zeit war jedoch aus der Erfahrung die Erkenntnis gereift (die möglicherweise aber gar nicht richtig ist), dass die Farbprofile vor allem bei aufgenommenen Bildern eine große Rolle spielen, nicht jedoch bei angelegten Farbfeldern für Vektorformen. Schließlich sollte der Druckdienstleister doch einen Standard haben, wie auf seinem jeweiligen Produkt z.B. 100% Magenta aussieht, oder? Also wie gesagt, alles für den Fall, dass der Designer kein explizites Farbprofil angegeben hat und nur Farbfelder mit Vektorformen verwendet hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2015 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
klar dass das Foto (wahrscheinlich mit Smartphone aufgenommen) den Sachverhalt nicht so richtig zeigen kann. Mal schauen, was der Kunde da morgen für ein Bildmaterial liefert


Halte uns doch bitte auf dem laufen, bin neugierig was die Druckerei antworten wird *zwinker*


kart672 hat geschrieben:
Mit der Zeit war jedoch aus der Erfahrung die Erkenntnis gereift (die möglicherweise aber gar nicht richtig ist), dass die Farbprofile vor allem bei aufgenommenen Bildern eine große Rolle spielen, nicht jedoch bei angelegten Farbfeldern für Vektorformen. Schließlich sollte der Druckdienstleister doch einen Standard haben, wie auf seinem jeweiligen Produkt z.B. 100% Magenta aussieht, oder? Also wie gesagt, alles für den Fall, dass der Designer kein explizites Farbprofil angegeben hat und nur Farbfelder mit Vektorformen verwendet hat.

es reicht nicht nur CMYK anzugeben, daher die Farbeinstellungen und Ausgabeprofile, das steht auch in der CP sehr gut aufgeschrieben.

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparent-weiße Flächen werden rosa gedruckt
Druckproblem: grau goes Rosa
[Farbenproblem] Rosa und Pink gleich?
Text in ID rosa hinterlegt, wie bekomme ich die weck?
Photoshop CS3 - manche Menüpunkte rosa hinterlegt?
Pink/Rosa funkelnder glitzender Schriftzug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.