mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Banner in PDF einfügen vom 20.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Banner in PDF einfügen
Autor Nachricht
canvas352
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2016
Ort: St.Gallen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.08.2016 18:14
Titel

Banner in PDF einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter User

Ich habe eine Frage bezüglich des Einfügenes von Bannern bzw. Grafiken in ein bestehendes PDF. Folgende Ausgangslage:

Ich habe eine PDF-Datei mit ca. 80-100 Seiten. Jetzt möchte ich den Inhalt des PDF's so skalieren, dass der untere Bereich (ca. 4-5 cm) frei bleibt, d.h. der Inhalt wird ganz leicht verkleinert.
In diesem unteren Bereich möchte ich nun einen Banner hinzufügen (eine Grafikdatei).

Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Mit welchem Programm(en) kann ich dies machen und wie funktioniert das genau?
2. Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren? Damit meine ich, dass ich nicht händisch auf jeder Seite den Banner hinzufügen muss, sondern automatisch an jeder zweiten Seite Banner X und an den anderen Seite Banner Y eingefügt wird?

Ich hoffe, dass dies überhaupt möglich ist und ihr mir hierbei helfen könnt, da ich mittlerweile schon vieles probiert habe, es aber nicht geschafft habe.

Besten Dank und Gruss
canvas352


Zuletzt bearbeitet von canvas352 am Sa 20.08.2016 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2016 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Platziere die Datei in InDesign, verwende am Besten eine PDF/X-4 und platziere die Grafik als PDF/X-4 auf der Musterseite.
Zum Importieren einer PDF gibt es eigene vorinstallierte scripts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2016 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur zur Ergänzung:
Zum Importieren _mehrseitiger_ PDFs gibt es diese vorinstallierten Scripte. Außerdem gibt es dort Scripte zur passenden Verkleinerung und gleichzeitigen Positionierung dieser PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2016 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Nur zur Ergänzung:
Zum Importieren _mehrseitiger_ PDFs gibt es diese vorinstallierten Scripte. Außerdem gibt es dort Scripte zur passenden Verkleinerung und gleichzeitigen Positionierung dieser PDF.
Das ließe sich auch mit einem geeigneten voreingestellten Objektformat bewrkstelligen und dann dadurch später global steuern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2016 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch die Rahmengröße?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2016 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht die Größe, aber deren Einpassung. Und das nichts macht, wenn der Rahmen unsichtbar ist, wenn dieser größer ist, dann brauche ich die Rahmengröße nicht definieren. Nur Textrahmen lassen sich per Objektformat in der Größe definieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2016 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das brauchst du mit nicht erklären ...
Der TE will aber eine verkleinerte Einpassung der Seiten, um Platz für das Logo zu haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2016 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was auch eine Möglichkeit wäre, in Adobe Acrobat Pro die PD-Seiten auf die gewünschte Größe zu skalieren und eben die Seitengröße anzupassen. Das geht mit einem Befehl im Preflight-Bedienfeld, da kann man PDF-Seiten ohne Verluste in der Größe ändern.
Dann kann man entweder die PDFs wie oben beschrieben in InDesign platzieren, oder in Acrobat Pro die Banner über die Befehle Hintergrund hinzufügen oder Kopf und Fußzeilen hinzufügen einfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ?Innen einfügen Freehand-----Innen einfügen Illustrator?
banner
Banner 4m x 1m
Banner Druck
Banner/Portikus
Banner Erstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.