mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Banner 6 Meter - korrekt drucken vom 12.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Banner 6 Meter - korrekt drucken
Autor Nachricht
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.06.2009 15:01
Titel

Banner 6 Meter - korrekt drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

Ich soll ein Banner gestalten das 6 x (weiß ich noch nicht) Meter groß ist - habe bis jetzt nur bis 3m gestaltet und aufgrund verschiedener Probleme mit der Qualität immer auf das Pferd "1:1" gesetzt. BIs jetzt ging das in Indesign total gut aber bei 6 m kommt es nicht mehr mit *bäh*

Jetzt ist meine Frage - wie kann ich dem Messebauer/Drucker trotzdem eine 1:1-Vorlage schicken? Ich hatte es nämlich schonmal mit 1:10 als PDF versucht und der Drucker erzählte mir von zu schlechter Auflösung nach Skalierung. Mit 1:1 ging es dann prima! Das wardamals für 1x2 m. Heute lache ich darüber Ooops

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Output-Optionen im PDF-Druckprogramm einrichten muß? Sagen wir, 6x1m.
Habe eben schon versucht skaliert zu drucken aber ständig kam am Ende nur ein Din-A4 großer Ausschnitt raus *Schnief*

Sonst benutze ich lieber "Apfel+E" (exportieren), aber das hat gar keine Skalierungsoption.

Dann gibt's natürlich noch so Geschichten wie 720dpi-JPG exportieren. Was meint ihr?

Danke!!

Marco


Zuletzt bearbeitet von Bonteburg am Fr 12.06.2009 15:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.06.2009 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach nen netten Massstab 1/2 oder 1/4 und bette die Bilder halt in voller Auflösung ein und gut ist. Hab noch keinen Messemenschen erlebt der 1/1 Daten wollte... Warum auch abgesehn von den Bildern is eh alles verlustfrei skalierbar wenns Pfade sind... Denke die sollten damit klarkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.06.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, alles klar, ich werd's mal probieren. (Geht über studieren).

Danke Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.06.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber es geht trotzdem nichts über "Beim Messebauer/Drucker mal anklingeln und nachfragen!"

Wer weiß was die für mystische Methoden haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.06.2009 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
mach nen netten Massstab 1/2 oder 1/4 und bette die Bilder halt in voller Auflösung ein und gut ist. Hab noch keinen Messemenschen erlebt der 1/1 Daten wollte... Warum auch abgesehn von den Bildern is eh alles verlustfrei skalierbar wenns Pfade sind... Denke die sollten damit klarkommen.

einfacher zu rechnen ist immer noch 1 : 10 - man muss es nur bei der Auflösung der Pixeldaten berücksichtigen ... wobei bei solchen Größen wegen des größeren Betrachtungsabstandes keine 300 dpi verwendet werden müssen, da wird etwas zwischen 100 und 150 dpi in Ausgabegröße reichen.
--
@Silvergecko:
Bitte schreibe nicht vom "Einbetten" der Bilder. Bilder gehören NIE, NIE, NIE eingebettet sondern immer nur VERKNÜPFT, dann behalten sie ihre Dynamik, dann bleiben unsere InDesign-Dateien kleiner, schneller, handle-barer ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.06.2009 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
mach nen netten Massstab 1/2 oder 1/4 und bette die Bilder halt in voller Auflösung ein und gut ist. Hab noch keinen Messemenschen erlebt der 1/1 Daten wollte... Warum auch abgesehn von den Bildern is eh alles verlustfrei skalierbar wenns Pfade sind... Denke die sollten damit klarkommen.

einfacher zu rechnen ist immer noch 1 : 10 - man muss es nur bei der Auflösung der Pixeldaten berücksichtigen ... wobei bei solchen Größen wegen des größeren Betrachtungsabstandes keine 300 dpi verwendet werden müssen, da wird etwas zwischen 100 und 150 dpi in Ausgabegröße reichen.
--
@Silvergecko:
Bitte schreibe nicht vom "Einbetten" der Bilder. Bilder gehören NIE, NIE, NIE eingebettet sondern immer nur VERKNÜPFT, dann behalten sie ihre Dynamik, dann bleiben unsere InDesign-Dateien kleiner, schneller, handle-barer ...
Gruß Frank


Jo klar in Indesign bette ich garnix ein!!! Aber im PDF bettet man doch ein.. Er wird doch wohl ein PDF verschicken oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.06.2009 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke auch Frank!

Auf jeden Fall - ich hatte das richtig verstanden mit Einbetten! Grins
Endauflösung muß nicht so berauschend sein. Nur einmal beim SKalieren hatten die in der DRuckerei plötzlich eckig-pixelige BIlder - seitdem bin ich ein 1:1er. hehehe..

Geht halt dieses Mal nicht.

Anklingeln und nachfragen-Taktik!
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.06.2009 12:29
Titel

Re: Banner 6 Meter - korrekt drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bonteburg hat geschrieben:

schonmal mit 1:10 als PDF versucht und der Drucker erzählte mir von zu schlechter Auflösung nach Skalierung. Mit 1:1 ging es dann prima! Das wardamals für 1x2 m. Heute lache ich darüber Ooops

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Output-Optionen im PDF-Druckprogramm einrichten muß?


Ich tipp auf neuberechnung ab/umstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 7x1 Meter Banner, wie anlegen?
Banner/Plane in 4 Meter erstellen
11x3 Meter Banner anlegen in Illustrator cs5
Bandlogo als banner drucken?
Deko-Banner (Stoff) drucken?
Banner in 6000x1450mm drucken. Probleme mit Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.