mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisierte PDF-Erstellung von Anzeigen vom 18.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Automatisierte PDF-Erstellung von Anzeigen
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.06.2013 16:20
Titel

Automatisierte PDF-Erstellung von Anzeigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich erstelle gerade einen »Atlas« verschiedener Industriefirmen, dort können Unternehmen Informationen schalten die in einem festen Raster stehen, die Infos sind ebenfalls festgelegt. Stellt euch eine A4 Seite vor und dort sind bei den »Premium-Anzeigen« jeweils 2 Anzeigen im Satzspiegel untereinander, bei den »Basis-Anzeigen« jeweils 9 Anzeigen immer in der selben Größe platziert. In den Informationen steht unter anderem auch die Firmenanschrift. Die Inhalte hab ich über die Datenzusammenführung erstellt. Der Kunde möchte nun an jede einzelne Firma eine PDF-Datei senden wo nur die eigenen Informationen zusehen sind.

Kann ich das irgendwie automatisiert lösen? Weiteres Problem ist die Benennung der PDF-Dateien, hier wäre es sinnvoll den Firmennamen in den PDF-Namen aufzunehmen…

Irgendwelche Ideen? Gibt es in Acrobat sowas wie in Photoshop die Funktion »Bilder freistellen und gerade ausrichten« * Ich bin ja schon still... * ?

Das ganze sieht ungefähr so aus:




  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.06.2013 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh. spontan fällt mir leider nur die "Azubi" Möglichkeit ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.06.2013 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglichkeiten sehe ich:
Objektformate, eines für das Anzeigenfeld, eines für das Textfeld mit Absatz- und Zeichenformaten integriert.
Auch Data-Merge
Oder eine Kombi aus beiden.
Dabei jede Firma in einer Datei!

Diese Dateien kann man in die Gesamtdatei platzieren
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.06.2013 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Anzeigen einzeln auf Formt bauen.
Entweder eine Datei für jedes Format mit entsprechender Anzahl von Seiten ... (ist besser für die Datenzusammenführung)
oder sogar für jede Anzeige eine eigene Datei ...
Die fertigen Anzeigen würde ich dann erst in InDesign platzieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.06.2013 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich würde die Anzeigen einzeln auf Formt bauen.
Entweder eine Datei für jedes Format mit entsprechender Anzahl von Seiten ... (ist besser für die Datenzusammenführung)
oder sogar für jede Anzeige eine eigene Datei ...
Die fertigen Anzeigen würde ich dann erst in InDesign platzieren ...


Ja die Dateien in einer eigenen InDesign-Datei anzulegen ist im nachhinein wo die beste Lösung, naja ich hab mich dann doch für die »Azubi«-Variante entschieden muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Automatisierte Katalog erstellung aus Acess
Automatisierte Katalogerstellung
automatisierte Vektorisierung
Automatisierte Profilkonvertierung von TIFFs
Automatisierte Positionierung in InDesign
Automatisierte Fußzeilen in InDesign CS 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.