mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: automatisches Absatzformat Indesign vom 10.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> automatisches Absatzformat Indesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Design008
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 16:11
Titel

automatisches Absatzformat Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

in einem Buch (ähnlich wie das Telefonbuch) soll die erste Zeile nach einem Absatz immer fett und blau dargestellt werden. Ich weiß zwar das man dies mit Absatzformaten in Indesign realisieren kann jedoch hätte ich gern eine Option damit man nicht jede der betroffenen Zeile extra anklicken muß um das Format anzuwenden, sondern das es gleich automatisch auf alle betreffenden Zeilen angewand wird. Kann in der Hilfe nichts finden. Geht das technisch irgendwie zu realisieren? Bin dankbar für jede Hilfe.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.06.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht auf jeden Fall. Ich hab das auch mal gemacht. Irgendwie mit Verschachtelungen im Absatzfomat. Kann gerade leider nicht nachgucken, weil weit und breit kein InDesign da ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Design008
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verschachtelung ist sicher ein gutes Stichwort welches ich in der Hilfe vielleicht auch finden kann.

Danke Dir vorerst Lächel

EDIT:
Mhhh leider kann ich nichts darunter in der Hilfe finden.
Schade...

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 11.06.2008 09:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.06.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dann versuch ich das jetzt mal ohne Probieren zu erklären, vielleicht klappt es ja XD

Also, du erstellst ein Zeichenformat, um zu definieren, wie die eine Zeile aussehen soll. Dann erstellst du ein Absatzformat, definierst den Rest und irgendwo müsste in dem Menü links was mit Verschachtelung stehen. Da machst du die Einstellungen (wieviele Wört an das erstelle Zeichenformat angepasst werden sollen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Design008
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super , das hat geklappt. Nur habe ich jetzt das Problem das jede erste Zeile unterschiedlich in der Wortanzahl ist, diese also jeweils auch in blau sein sollen, man aber eine feste Wortanzahl definieren muß in den Verschachtelungsoptionen.

EDIT:
irgendwie kann man zwar wählen zwischen wörtern, zeichen, buchstaben u.s.w. kann ihm aber leider nicht sagen das insgesamt immer die erste zeile genommen werden soll. meine zeilen haben unterschiedliche wort und zeichenanzahlen somit kann ich dies leider nicht definieren.

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 10.06.2008 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trotzdem würde ich hier nicht mit verschachtelten Formaten arbeiten sondern mit Absatzformate bei denen immer jeweisl "Absatzformat nächster Absatz" definiert wurde.
Dann den ganzen zu formatierenden Textfluss auswählen und mit der rechten Maustaste das Absatzformat des ersten ausgewählten Absatzes anwählen und Absatzfomat und nächste Absätze anwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit:
Wie sage ich denn dann dem Programm, wo die erste Zeile zu Ende ist, die als erster Absatz definiert und gefettet werden soll? Dann müsste ich doch da jeweils von Hand eingreifen ?!?
Da finde ich den Weg mit einem verschachtelten Format, dass sich auf x Worte bezieht einfacher, allerdings löst es nicht das Problem von Design08 ?!?
Wenn es unbedingt die GANZE erste Zeile sein muss, wird also Handarbeit notwendig sein. Da bietet sich dann die Funktion "Verschachteltes Format bis hier hin" an, das man jeweils ans erste Zeilenende positionieren müsste ...

@Design08:
Wie stellst Du Dir das vor, wenn das letzte Wort in der Zeile getrennt wird?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@Typografit:
Wie sage ich denn dann dem Programm, wo die erste Zeile zu Ende ist, die als erster Absatz definiert und gefettet werden soll? Dann müsste ich doch da jeweils von Hand eingreifen ?!?
Da finde ich den Weg mit einem verschachtelten Format, dass sich auf x Worte bezieht einfacher, allerdings löst es nicht das Problem von Design08 ?!?
Wenn es unbedingt die GANZE erste Zeile sein muss, wird also Handarbeit notwendig sein. Da bietet sich dann die Funktion "Verschachteltes Format bis hier hin" an, das man jeweils ans erste Zeilenende positionieren müsste ...

@Design08:
Wie stellst Du Dir das vor, wenn das letzte Wort in der Zeile getrennt wird?
Diese Zeilen müssen jeweils als eigener Absatz definiert sein. Es gibt momentan keinen Steuerparameter, der bis zum Ende der ersten Zeile ein verschachteltes Format erzeugt.
Ich glaube, dass ein normaler Absatzumbruch rascher zu bewerkstelligen ist, als das Einfügen der Marke "Ende des verschachtelten Formats". Abgeshen davon, das Textänderungen vor dieser Marke auch ein hakeliges Verschieben dieser Marke notwendig machen würde.
Silbentrennung eines Wortes und dann Wechsel des Formats innerhalb eines Wortes? Das sieht besch… aus, würde ich abraten, stört en Lesefluss.
Wenn Du mehrere Absätze gleichzeitig auswählst, dann ist der erste Absatz, den Du auswählst der, dem Du das ausgewählte Absatzformat zuweist, die darauf folgenden werden dann so formatiert, wie in den jeweiligen Absatzformaten als nächstes Absatzformat definiert ist.
Wenn das ganze ein eigner Rahmen ist, dann kann man das auch noch als Objektstil definieren, indem man Absatzformate und nächster Absatz im Objektstil aktiviert und natürlich definiert. Dadurch kann man rasch Texte formatieren. Text in einen eigenständigen Rahmen einfließen lassen. Objektstil zuweisen. Text wird formatiert. Rahmen mit dem restlichen Dokument verlinken und bei Bedarf löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Absatzformat Indesign
Absatzformat in Indesign CS3
Automatisches Seitenanlegen in InDesign CS1
InDesign CS3: Tastenkürzel für Absatzformat
InDesign Kapitelnummerierung aus Absatzformat?
inDesign CS3: Aufzählungszeichen (Absatzformat)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.