mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aussparen von Weiß über Farbe in PDF umrechnen lassen vom 29.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Aussparen von Weiß über Farbe in PDF umrechnen lassen
Autor Nachricht
Joe Sheen
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2016 14:50
Titel

Aussparen von Weiß über Farbe in PDF umrechnen lassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in IDesign CS6 zwei Mehrseiten-PDFs übereinandergelegt und versch. Stellen mit weißen Kästen, die nicht überdrucken, abgedeckt.

Jetzt suche ich einen Weg, mittels Drucken oder Exportieren ein PDF zu erzeugen, in dem die überdeckten Elemente gelöscht sind, also nicht unter einer weißen Fläche liegen, sondern die Stelle soll leer sein.

Ohne Erfolg bislang:
PDF/X1 / PDF 1.3
Überdrucken simulieren aus
Separationen ausgeben

Auch in Acrobat Pro/PitStop finde ich keine Option, die Optik der Druckvorschau in "echte" Daten umzurechnen.
Die Option unter Schutz, "Ausgeblendete Informationen entfernen" war meine Hoffnung, ist aber voll fürn A... Resultat ist eine komplett gerasterte Seite in 144dpi.

Ich meine, vor 10 Jahren gab es eine Möglichkeit über das Drucken in PDF so etwas wie "Überdrucken anwenden" zu wählen, um mit weißen Abdeckern Druckendes aus dem Druckbild zu löschen.

Wer weiß was oder kennt eine bessere Methode?
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.09.2016 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Pathfinder aussparen?

edit: nee, das war glaub ich nix Ooops


Zuletzt bearbeitet von miss-jk am Do 29.09.2016 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Joe Sheen
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2016 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@miss-jk:
Stimmt, bei 500 Seiten willst du nicht jede einzeln in Illu laden. *zwinker*

Aber vom Prinzip her soll so funktionieren (Fließband-Stanze)
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2016 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du ein Motivausschnitt zeigen? Ich verstehe es nicht ganz wozu es gut sein soll? Bzw. was du damit machen willst. Welch PitStop Version ist vorhanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2016 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er will die abgedeckten Elemente wohl wirklich weg haben ... also dass diese nicht mehr hinter dem Abdecker liegen, den man ja mit AcroPro oder Illu oder anderen Anwendungen wegnehmen und dann - unanständigerweise - druntergucken kann ...
--
Ich lehne mich mal aus dem Fenster (ohne jetzt wirklich fit in Pitstop o.ä. zu sein):
Ich glaube nicht, dass das gehen wird. Da ist PDF ähnlich aufgebaut wie sein Vorgänger Postscript ... Die Elemente werden von unten nach oben aufgebaut und, wenn etwas abgedeckt wird, ist es zwar nicht mehr sichtbar aber immer noch da. Bestimmte z.B. vektorielle Sachen würden sonst gar nicht funktionieren, weil man Ihnen eventuell wichtige oder notwendige Stützungspunkte für die Vektoren killen würde ...
Wenn dann eine Pixeldatei daraus geschrieben wird, ist das etwas anderes. Da werden diese Elemente und Stützungspunkte nicht mehr benötigt, weil es keine Definition von irgendwelchen Kurven mehr gibt und es wird von oben nach unten (also genau entgegengesetzt wie zuvor) "abfotografiert" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2016 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird definitiv nur per PDF Editor gehen, vorzugsweise Pitstop auf Acrobat Pro. Wenns dass dann noch wert ist, und den Aufwand lohnt und sich die zu tilgenden Texte in bestimmte Gruppen einsortieren lassen (Gemeinsamkeiten in Position, Farbe, Größe, textlicher Inhalt), die sie eindeutig von den zu erhaltenden Texten unterscheiden, könnte man sicherlich auch ein Script schreiben, dass sich gezielt um diese Texte kümmert, und auf Basis von Pitstop’shen Aktionslisten absklaven lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auflösung dpi umrechnen
CMYK in RGB umrechnen
Raster auf LPI umrechnen
220 x 170 cm in DIN Verhältnis umrechnen?
Aussparen im InDesign
Überdrucken & Aussparen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.