mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausschießen, Problem bei doppelseitigen Grafiken vom 06.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ausschießen, Problem bei doppelseitigen Grafiken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
arcticblue
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2009 19:15
Titel

Ausschießen, Problem bei doppelseitigen Grafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Lächel

eine Frage an die Profis unter uns. Lächel

Ich schieße einen Katalog unter InDesign mit "Broschüre Drucken" aus. Dummweise habe ich dabei das schwerwiegende Problem, dass Grafiken, die noch auf die nächste Seite hineinragen beim Ausschießen nicht korrekt getrennt werden. Zur Veranschaulichung habe ich noch schnell eine Skizze angehängt:




Das Problem ist also wahrscheinlich, dass InDesign die Grafik nicht am Bund trennt. Statt dessen läuft die Grafik nach wie vor über den Bund, was sie ja auch soll, allerdings ragt sie nicht mehr in die richtige Seite hinein, da sie die Seiten ja beim Ausschießen vertauschen.

Sie ragt nun in eine Seite hinein, wo sie nichts zu suchen hat.

Ich hoffe das Problem ist klar. *Schnief*


Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Beste Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch auch genau der Sinn des Ausschießens.
Wenn du deine Bögen ineinandersteckst stimmt die Seitenreihenfolge ja wieder!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typograf_41

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: Filderstadt
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo arcticblue,

so ganz ist mir dein Problem nicht klar. Kannst du mir kurz den Verwendungszweck deines Ausschießens darlegen? Ich habe große Erfahrung im Ausschießen, nur ist mir eben deine Vorgehensweise nicht ganz klar. Normalerweise verwendet man eigens hierfür existierende Ausschießsoftware, die unabhängig von DTP-Anwenderprogrammen betrieben werden. Die Vorgehensweise ist in aller Regel so, dass aus der Anwendersoftware (in deinem Fall Indesign) Einzelseiten-PDFs inkl. aller im Werk vorhandener Leerseiten erzeugt werden, sämtliche Abbildungen und Flächen, die randabfallend sind, mit mindestens 3 mm Anschnitt in eine solche PDF-Datei (oder Postscript-Level 3-Datei) abgespeichert werden. Diese finale PDF- oder Postscript-Datei wird dann in einen PDF-Workflow geladen und neu berechnet, sodass vom gesamten Werk lauter einzelne PDF-Seiten entstehen, die dann dem Ausschießschema blitzsauber und zweifelsfrei zugeordnet werden können. Voraussetzung ist natürlich, dass derjenige, der das Werk ausschießt auch wirklich weiß, was er tut. Das sollte nur berufserfahrenen Leuten überlassen werden.
Nun habe ich dir vermutlich nicht sehr weiterhelfen können, ich sollte einfach noch wissen, was der Verwendungszweck deines »Ausschießversuchs« sein soll.

Einstweilen viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
arcticblue
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2009 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die Antworten.

Ich sehe das Problem ist nicht klar geworden.


@buddha-brot: Natürlich stimmt die Seitenreihenfolge wieder. Darum gehts ja beim Ausschießen. Der überlappende Breich der Grafik landet aber auf einer falschen Seite, da der überlappende Bereich nicht getrennt wird.

@Typograf_41: Ich schieße das Dokument (einen Katalog) aus, damit ich ihn in einer 16er Fadenheftung binden kann. In InDesign ist das Dokument doppelseitig angelegt und wird auch dort ausgeschossen. Beim Ausschießen erzeuge ich zunächst eine PostScript-Datei, die ich dann später in Acrobat Distiller in ein PDF umwandele, welches ich dann schlussendlich drucke. Da ich für die Fadenheftung die Bögen ineinanderlegen muss, muss ich das fließend linear angeordnete Dokument natürlich ausschießen, damit die Reihenfolge der Seiten stimmt.

Mal als Beispiel: Die Grafik steht in InDesign auf Seite A und reicht bis auf Seite B rüber, sagen wir mal mit jeweils 50% auf A und 50% auf B. Beim Ausschießen landet aber der Bereich der Grafik der eigentlich auf Seite B sein sollte auf einer völlig anderen Seite C. Denn beim Ausschießen steht ja auf jedem Druckbogen nicht mehr A neben B, C neben D, etc. Das mischt sich ja auf, damit am Ende die Reihenfolge stimmt. Da jetzt auf dem ausgeschossenen Druckbogen A neben C steht und nicht mehr neben B, lappt auch die Grafik nicht mehr rüber auf B sondern auf C.

Die Frage ist, wie kann ich InDesign verklickern, dass es die Grafik aufteilt, oder zumindest die Überlappung richtig zuordnet?


Zuletzt bearbeitet von arcticblue am Di 06.01.2009 20:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso schießt du das aus? Normalerweise schreibt man Einzelseiten PDFs mit Schnittzeichen. Und dann wird - wie Typograf schon sagte - mit der entsprechenden software ausgeschossen.

Und warum landet deine grafik plötzlich auf ner Seite C?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arcticblue
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2009 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum ich das ausschieße habe ich oben geschrieben. Ich mache eine 16er Fadenbindung, da stimmt ohne Ausschießen leider garnichts.

Mir leuchtet nicht ein, warum ich bei einem solchen Dokument eine Datei mit Einzelseiten anlegen sollte. Das Ding wird vorder- und rückseitig gedruckt. Mit Einzelseiten reiße ich mit da doch Beine aus, alles manuell zu machen. Dafür gibts ja die Doppelseiten- bzw. Ausschießenfunktion.

Und warum die Grafik plötzlich auf C landet - wenn ich das wüsste, hätte ich diesen Thread hier nicht geöffnet. *zwinker* Ich vermute die Grafik lappt auf die falsche Seite über, da die Seitenanordnung für die Ausgeschossene Datei eine andere ist wie für die Arbeitsdatei in InDesign (logisch). Die Grafik hat aber ihren "Ursprung" auf der Seite A (aus dem Beispiel oben) und lappt in der Arbeitsdatei (InDesign) auf Seite B, aber in der ausgeschossenen Datei (PDF) auf Seite C. Vermutlich weil InDesign nicht schnallt das ein Teil der Grafik aber nach wie vor auf Seite B gehört. Eben so wie es in der Arbeitsdatei (InDesign) ist. Die Frage ist wie kann ich InDesign das verklickern?

Sorry, aber die Sache ist etwas schwer zu erklären ohne euch die Dummys zeigen zu können.


Zuletzt bearbeitet von arcticblue am Di 06.01.2009 21:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckst Du das selbst, dann sehe ich ja ein, dass Du das Ausschießen machst, aber wenn Du das einer Druckerei gibst, dann lass die Finger davon.
Trotzdem erkenne ich nicht das Problem, das Du mit dem Ergebnis hast, es ist doch das, was Du ansteuerst.
Zudem kann ich nur empfehlen ein PDF nicht über den Distiller, sondern nur über die Exportfunktion zu erzeugen. Stimmt, wenn Du das selbst mit der programminternen Ausschießfunktion ausgeben willst geht's nur über Drucken und damit über Distillerqualität. Aber das ist wie gesagt abzuempfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Einzelseite schließt eine doppelseitige Darstellung ja nicht aus. Damit meinte ich nur, dass das Format einer Seite in Indesign nicht schon die komplette Montagefläche einer Doppelseite haben sollte.

Wenn du es schon ausschießen willst (wer sagt dir eigentlich, dass die Druckerei nicht 16-Seiter, sondern 8-Seiter drucken will?) dann mach es manuell. PDFs exportieren und diese dann in einem neuen Dokument ausschießen - sprich manuell platzieren.

Aber ich komm ursprünglich aus der Vorstufe einer Druckerei und wir haben es nicht nur gehasst, ausgeschossne Daten zu bekommen, es war auch immer ein Garant, dass irgendwas schief geht oder zumindst Mehraufwand entsteht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit Eingebundenen Grafiken in Word...
InDesign: Problem bei Grafiken mit Transparenz
Photoshop -> Indesign, Problem mit platzierten Grafiken
[Problem] InDesign CS3: Platzierung von Grafiken im Text
Ausschießen bei QXP 8 (und QXP 9)
Ausschießen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.