mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausgabe jpeg in PSD / INDD CS3 ohne jegliche Farbe? Möglich? vom 24.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ausgabe jpeg in PSD / INDD CS3 ohne jegliche Farbe? Möglich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
corpilax
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.05.2011 11:14
Titel

Ausgabe jpeg in PSD / INDD CS3 ohne jegliche Farbe? Möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich habe folgendes Problem bzw. Probleme:
Jedes mal wenn ich in Photoshop ein jpeg in schwarz-weiß umwandle, hat dieses am
Ende trotzdem noch Farbanteile. Dies kann ich (wenn ich es z.B. als PDF ausgebe, im Acrobat
Reader über Erweitert - Druckoption - Ausgabevorschau) in % der jeweiligen Farbe sehen.
Ich habe mich schon informiert, um überhaupt heraus zu finden, ob es mehrere Wege gibt, ein
jpeg in schwarz-weiß umzuwandeln. Meine Frage ist nun, ob das generell normal ist, dass Farbanteile
in einer schwarz-weiß jpeg-Datei vorhanden sind?
Das eigentliche Problem ist nämlich dieses:
Jedesmal wenn ich im Copyshop Teile wie z.b. Seiten mit Bildern einer Broschüre oder etwas ähnliches in schwarz-weiß ausdrücken möchte (welche ich zuvor in Potoshop in sw umgewandelt habe), meint der Copyshop Angestellte, dass es sich nicht um eine sw sondern um eine Farbdatei handelt. Wir drucken die sw- und Farbdateien meist am gleichen Drucker aus, um damit Farbabweichungen in der Schrift etc. zu verhindern. Ich würde mal gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, eine Seite auf der sich ein sw Foto sowie ein bisschen Text (in schwarz) befindet, wirklich als Farbdruck gedruckt wird. Da ich Student bin, kostet es mich nämlich ein Vermögen, meine Broschüren, welche im Schnitt 60 Seiten haben, aus "farbig gedruckten schwarz-weiß Seiten", zu erstellen.

Ich muss allerdings noch dazu sagen, dass ich die Broschüren im InDesign erstelle. Hier arbeite ich oft mit Transparenzen. Mir wurde auch schon einmal gesagt, dass die Farbigkeit meiner Dateien bzw. Seiten daher kommen kann. Wie macht ihr das? Arbeitet ihr ohne Transparenzen und wählt euch, wenn ihr z.B. die Schrift nicht schwarz wollt, direkt ein starkes grau aus oder geht ihr ebenfalls über die Transparenz?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.05.2011 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal, wie genau erstellst du denn ein Graustufen Bild?
Und zweitens, warum verwendest du JPEG als Dateiformat? JPEG ist ein verlustbehaftete Komprimierung, heißt auf deutsch, jedes mal wenn du das Bild wieder speicherst gehen dir Informationen verloren. Und das sieht man irgendwann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
corpilax
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.05.2011 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verwende den Kanalmixer. Stelle dort Monochrom ein und arbeite dann ggf. mit Helligkeit / Kontrast oder gehe direkt über die Graditationskurven. Versucht habe ich schon, das Bild über Modus und dort Graustufen sw zu bekommen.
Wieso ich jpeg verwende, liegt eigentlich nur daran, dass ich es eben als jpeg öffne und dann bearbeitet auch wieder abspeichere. Das ist aber nur bei Dateien der Fall, die am Ende, z.B. in einer Broschüre, "relativ" klein dargestellt werden. Damit meine ich, dass ich meine Broschuren fast nie größer als A4 oder eben 210x210 drucke. Geht es um Dateien, die hochaufgelöst gedruckt werden sollen wie z.B. Renderings für Präsentationen etc. (A1 oder A0 Formate), wähle ich meist tif oder pdf.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.05.2011 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Fehler passiert beim Export ins PDF. Da findet eine falsche/ungewollte Konvertierung statt. Welche PDF-Settings verwendest du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
corpilax
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.05.2011 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal!

Ich verwende beim PDF Export eigentlich die Standart Einstellungen, das heißt, ich stelle nicht um.
Qualtitavi hochwertiger Druck, Standart ohne, Farkonvertierung keine Umwandlung, Bikubische Neuberechnung auf 300 450 Pixel/Zoll etc. Auf welche Einstellungen spielst du genau an?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.05.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da muß aber sehr wohl mal irgendwann was umgestellt worden sein, denn bei der Einstellung "hochwertiger Druck" findet nämlich standardmäsig eine Konvertierung statt. Jedenfalls ist hier die Ursache zu suchen. Nutzt ja nix, wenn du dein Bild in Graustufen wandelst, welche bei der PDF-Ausgabe in ein cmyk-Profil konvertiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.05.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nicht warum du über den Kanalmixer gehst?
Was spricht dagegen den Modus auf Graustufen zu ändern. Dann hast du auch ein Graustufen Bild.
Dann passiert auch bei der PDF Ausgabe nichts. Das grau bleibt ein grau welches nur aus schwarz besteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
corpilax
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.05.2011 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay. Das kann sein, dass ich das beim probieren geändert habe.
Gearbeitet wird mit cmyk, die Ausgabe ist nun darauf abgestimmt.
Trotzdem zeigt mir der Acrobat Reader an, dass sich noch Farben im Bild befinden.
Ist das denn generell immer so oder ist bei einer sw-Datei wirklich null Farbe drin (sollte ja normal wirklich ohne Farbe sein)?

@ Machtbox

Habe ich ja auch versucht. Trotzdem hat mir der Acrobat Reader auch hier angezeigt, dass sich noch Farben im Bild befinden. Änderst du hier in der Ausgabe der PDF Datei etwas bzw. welche Einstellung wähle ich, wenn ich das Bild in Graustufen umgewandelt habe?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CS3 indd zu pdf: eps immer pixelig in der ausgabe
CS3 Proleme bei JPEG ausgabe
pdf export: alles ausser INDD-Textfelder gerastert möglich?
vergrößern von Jpeg's(72>300dpi)für InDesign.ist das möglich
illustrator cs - farbe als tranparenz für eps ausgabe setzen
Pitstop: Farbe ersetzen möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.