mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 08:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auf welchen Schriftenordner greift inDesign zu? vom 21.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Auf welchen Schriftenordner greift inDesign zu?
Autor Nachricht
christianel
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2005 12:32
Titel

Auf welchen Schriftenordner greift inDesign zu?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

bin neu hier und muss erst mal schauen wie das mit forum und so funktioniert Lächel hier meine frage:

im indesign möchte ich ganz normal arial aussuchen, und diese in den schnitten regular und bold zu verwenden. leider stehen im schritenfenster zwei arials: eine ganz oben "arial (TT)" wo man nur den regular schnitt auswählen kann und eine Arial (TT) (Cyrillic) ganz unten wo bold, bold italic und italic auszuwählen sind.

das geht mir in photoshop und illustrator genauso. ich habe neben der schriftensammlung auch fontagent pro und exctensis suitcase installiert, in denen ich aber nur die außergewöhnlichen schriften handhabe. ich wollte jetzt fragen auf welche schriften die adobe cd gruppe zugreift? ich möchte nämlich versuchen ordnung zu schaffen und bin mir nicht im klaren, ob sie in der library meines users, in der library des gesamten computers oder woanders die schriften hernehmen.

danke für die hilfe,

christian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2005 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pc?
c:\windows\fonts
andere schriftenordner gibts unter win nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.08.2005 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
pc?
c:\windows\fonts
andere schriftenordner gibts unter win nicht.

Richtig.

Selbst mit Suitcase etc. werden die Schriften nur
temporär in diesen Ordner zum Gebrauch geschoben,
später wieder gelöscht.

ATM hat noch zusätzlich einen ATMFonts-Ordner.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.08.2005 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

--> Verschoben nach Software-Print

Die Adobegruppe greift auf

1. den Systemschriftenordner zu
2. den für das jeweilige Program abgelegten Schriftenordner und
3. arbeitet sie mittels integriertem Plugin (fontmanager) mit Schriftverwaltungsprogrammen zusammen.

Die Systemschriften liegen unter C://Windows/Fonts.

Wo jetzt in deinem Fall die Arial abgelegt ist, siehst du, wenn du in InDesign über das Menü: Schrift --> Schriftart suchen gehst. Dort siehst du den genauen Pfad der jeweiligen Schrift.

Systemschriften müssen auf jeden Fall ihrern ursprünglichen Ort beeibehalten und sollten auch nicht verschoben werden, da andere Programme sie ebenfalls benötigen.

Schriften nur im jeweiligen Programordner abzulegen, sollte man vermeiden. Andere Programme haben dann keinen Zugriff darauf.

Ausserdem solltest du dich für ein Schriftverwaltungsprogramm entscheiden. Der Einsatz mehrere Programme kann zu Konflikten führen.

Suitcase ist schon eine gute Wahl.

// Okay. Du hast einen Mac. Fontagent Pro hab ich überlesen.

Hier ist schön beschrieben wo welche Schrift beim Mac liegt:

http://www.fontshop.de/faq/index.php?action=artikel&cat=4&id=4&artlang=de


Zuletzt bearbeitet von Jess am So 21.08.2005 13:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2005 15:36
Titel

Re: Auf welchen Schriftenordner greift inDesign zu?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

christianel hat geschrieben:
das geht mir in photoshop und illustrator genauso. ich habe neben der schriftensammlung auch fontagent pro und exctensis suitcase installiert, in denen ich aber nur die außergewöhnlichen schriften handhabe. ich wollte jetzt fragen auf welche schriften die adobe cd gruppe zugreift? ich möchte nämlich versuchen ordnung zu schaffen und bin mir nicht im klaren, ob sie in der library meines users, in der library des gesamten computers oder woanders die schriften hernehmen.


* Wo bin ich? *

Drei Schriftverwaltungsprogramme?
Ich würde mich zwischen Fontagent Pro
und Suitcase entscheiden.

Das vermeintliche Schriftenchaos lässt
sich nur durch das Bereinigen deiner
Fontverzeichnisse Benutzer > Name
> Library > Fonts und Library > Fonts
beheben. Diese Schriften sind nur für
die User an diesem Rechner relevant.

Danach kannst du dir dein Schriften-
management mit einem der
besagten Programme aufbauen.

InDesign greift auch auf den Adobe-
Font-Ordner unter Library > Application
Support > Adobe > Fonts zurück.
Den Inhalt dieses Ordners würde ich
in einen allgemeinen Font-Ordner
kopieren, welcher dann von Fontagent/
Suitcase verwaltet wird. Damit stehen
diese auch anderen Programmen zur
Verfügung.


Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
christianel
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2005 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke vielmals für die ganzen guten tipps! ganz liebe grüße!

chrissi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen schrift im schriftenordner aber nicht in freehand...?
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign CS2 mehrer XML Dateien in einer Indesign Datei
Mac InDesign CS2 Dateien am PC in InDesign CS3 öffnen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.