mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeiten mit 2 Bildschirmen oder 1 vom 04.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Arbeiten mit 2 Bildschirmen oder 1
Autor Nachricht
CanTK
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.05.2010 21:13
Titel

Arbeiten mit 2 Bildschirmen oder 1

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho!
Ich habe normalerweise nur ein Acer Notebook mit 15" zum arbeiten.
In einer Werbeagentur in der ich ein Praktikum mache stehen Mac Rechner mit seehr großen Bildschirmen rum,
und ich finde ich bin mit einem großen Bildschirm einfach produktiver und die Arbeit macht mehr Spaß!

Ich habe jetzt mal Testweise einen 2. Monitor angeschlossen. Das passt mir aber nicht ganz da die nun ne total Unterschiedliche Auflösung etc haben und ich die dazugewonnene Arbeitsfläche gar nicht voll ausnutzen kann sei es wegen der auflösung sei es weil mir nicht einfällt wie ich alles am besten organisieren soll.
Was mich auch störrt ist, dass ich die beiden Bildschirme nicht auf eine homogene Farbtemperatur einstellen kann und das irritiert einen einfach.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich anfange auf einen großen Monitor zu sparen oder soll ich doch lieber bei meinen 2 kleinen bleiben?
Wie schaut das bei euch aus?
Hat irgendjemand Tipps wie ich meine Fenster organisieren soll (vorallem Photoshop, Illustrator und InDesign)?
Ist das mit den 2 Bildschirmen sinnlos und ich sollte mir einfach einen großen kaufen ?

Schreibt bitte einfach mal rein wie ihr es handhabt und wie ihr damit zurecht kommt Lächel)


Gruß Can
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.05.2010 21:19
Titel

Re: Arbeiten mit 2 Bildschirmen oder 1

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CanTK hat geschrieben:

Hat irgendjemand Tipps wie ich meine Fenster organisieren soll (vorallem Photoshop, Illustrator und InDesign)?


im Zweifel so, wie Du am besten damit arbeiten kannst.

Ich hab es früher bei allen Programmen so gemacht, dass ich auf dem linken alle Paletten, auf dem rechten das Hauptfenster hatte (am Mac ist das aber immer etwas anders, da die meisten Programme nicht in einem Anwendungsrahmen sind). Seitdem das bei den Adobe-Programmen ist, mach ich es inzwischen in vielen Programmen anders. Photoshop z.B. Da hab ich alles auf einem Monitor und die Paletten zusammengkelappt (meistens). In Illu sieht es eh keine 5 Minuten gleich aus - es lohnt nicht, dass ich mir da irgendein Layout ausdenke (aber das ist bei mir wohl ein Sonderfall).

Die Creative-Suite-Paletten können dynamisch auf- und zuklappen. Wenn man sich dran gewöhnt, kann das sehr praktisch sein.

Ich mag keine allzu großen Monitore. Hab lieber zwei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.05.2010 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend!

Ich habe auch zwei Monitore. Selbst neben dem großen iMac im Büro möchte ich den kleinen daneben nicht missen.
Wie Monika schon geschrieben hat, habe ich auch je nach Programm die Paletten auf dem zweiten Monitor. Besonders die Infopaletten, Ebenen, Protokoll...
Mein Mailprogramm läuft z.B. auch nur auf dem kleinen neben an. Nur wenn ich eine schreibe, geht das entsprechende Fenster aber auf dem großen auf.
Es ist wohl vor allem Gewohnheit.
Ich hatte bei nur einem Monitor trotz der klappenden Paletten immer das Gefühl grad keinen Platz auf zu haben... Aber ich gehöre auch zu den -wie ich denke wenigen- Menschen die am mac das Doc rechts auf dem Zweitmonitor haben... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.05.2010 22:17
Titel

Re: Arbeiten mit 2 Bildschirmen oder 1

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Früher hatte ich auch Paletten und Hauptfenster auf zwei Monitoren getrennt, das war noch das 17" Röhrenmonitor-Zeitalter.

Da ich viel unterwegs und im Ausland bin, arbeite ich viel mit dem Notebook und habe mich an einen Bildschirm gewöhnt. Zuhause im Büro arbeite ich jetzt auch nur an einem Bildschirm.

monika_g hat geschrieben:
Die Creative-Suite-Paletten können dynamisch auf- und zuklappen. Wenn man sich dran gewöhnt, kann das sehr praktisch sein.

Daran habe ich mich auch gewöhnt. Anfangs sträubte ich mich dagegen weil ich immer alles im Blick haben wollte. Jetzt wo ich an den Zunftzeichen bastle, kann ich mich voll auf die Zeichnung konzentrieren und dennoch schnell eine Palette aufklappen ohne sie wieder schliessen zu müssen damit ich genug Platz habe.

Ansonsten arbeite ich eh lieber mit Tastaturkürzel.
  View user's profile Private Nachricht senden
CanTK
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.05.2010 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mich ein bisschen stört ist, dass die vertikale obere Werkzeugleiste (da wo in InD zB Absatzsteuerung ist) sich dann über beide Bildschirme erstreckt.

Naja ich werde dann wohl mal auf einen guten großen Bildschirm sparen denn allein am Notebook... nein nein der kleine Bildschirm stört mich schon.




28" schauen schon verdammt gut aus wa?
Aber sicherlich nicht ganz meine Preisklasse.

Wenn zufällig jemand einen Bildschirm zu empfehlen hat nur all zu gerne her Lächel

Can


Zuletzt bearbeitet von CanTK am Di 04.05.2010 22:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [FAQ] Arbeiten mit Farbprofilen
Arbeiten mit dem Surface Pro 4
Arbeiten mit Buchdateien
Ai Absturz bei Arbeiten im PSH
Unentgeltlich arbeiten?
InDesign arbeiten mit Pfaden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.