mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfängerfrage InDesign Mustervorlae und Textrahmen vom 09.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Anfängerfrage InDesign Mustervorlae und Textrahmen
Autor Nachricht
melli_78
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.08.2007 18:59
Titel

Anfängerfrage InDesign Mustervorlae und Textrahmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich verzweifle gerade an meinem Problem.
Ich habe eine Testversion inDesign CS“ Version 4.0.
Ich habe brav eine Mustervorlage erstellt werden soll es ein Mehrseitigesheftchen mit verschiedenen Inhalten. Es beinhaltet grob vom Aufbau:
Rand usw eingestellt, 2 Spalten
Darüber großer Textrahmen für TextÜberschrift und Seitentitel, darunter kleiner Textrahmen für automatische Seitenzahl.
Soweit so gut.
Wenn ich nun aber ein Dokument auf dieser Vorlage erstellen will, muss ich jeden Textrahmen noch einmal neu machen um schreiben zu können auf der Seite?
Sprich ich hab dann meine Vorlage und muss auf jede Seite noch mal Textrahmen einfügen um text einbinden zu können? Obwohl ich diese doch an sich in der Vorlage definiert habe.

Das Programm soll dich eine Erleichterung bringen, oder irre ich mich da?
Absatzformate hab ich auch angelegt, aber mir geht’s ja an sich darum, das ich die Textrahmen nicht für jede Seite einzeln ( obwohl sie gleich bleiben) noch einmal einfügen muss?

Oder habe ich das Prinzip nicht verstanden von so einer Mustervorlage?

Achja, die Position/en sind auch nicht gesperrt... Daran liegt es also auch nicht.

Danke für Antworten
melli


Zuletzt bearbeitet von melli_78 am Do 09.08.2007 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign sollen keine Textrahmen für Text der Arbeitsseiten auf den Musterseiten angelegt werden, das führt nur zu Problemen und macht keinen Sinn. Das ist anders als in QXP.
Wichtig ist, dass Du die Spalten- und Randhilfslinien festlegst, in diese fließt dann der Text automatisch. Wenn die Layoutanpassung aktiviert ist, dann werden bei Änderungen von Spalten und Rändern diese auch an die Text- und Bildrahmen weitergegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um objekte vom seitenstil zu lösen, kannst du sie bei gedrückter alt- und shift-taste anklicken

der eigentliche sinn von rahmen auf seitenstilen ist es, feststehende elemente zu positionieren, nicht elemente, deren inhalt sich ändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paul_Tergeist hat geschrieben:
um objekte vom seitenstil zu lösen, kannst du sie bei gedrückter alt- und shift-taste anklicken

der eigentliche sinn von rahmen auf seitenstilen ist es, feststehende elemente zu positionieren, nicht elemente, deren inhalt sich ändert.
Du meinst Rahmen auf Musterseiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2007 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ups, ja klar * Ich bin ja schon still... *

Zuletzt bearbeitet von Paul_Tergeist am Fr 10.08.2007 08:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
melli_78
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.08.2007 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm

das ist zwar nicht was ich hören wollte aber kann man wohl nichts ändern...

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

melli_78 hat geschrieben:
Hmm

das ist zwar nicht was ich hören wollte aber kann man wohl nichts ändern...

Danke


Was wolltest Du hoeren? Es ist ja nur die Arbeitsweise anders, um zum selben Ergebnis zu kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
[InDesign CS3] Anfängerfrage
Aufzählungszeichen in Indesign (Anfängerfrage)
Anfängerfrage: Paginierung InDesign CS 3
Anfängerfrage, InDesign: Mustervorlage ändern
Textrahmen Indesign CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.