mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfänger-Frage: Photoshop CS2 vom 10.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Anfänger-Frage: Photoshop CS2
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SK-W2011
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2011
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2011 09:45
Titel

Anfänger-Frage: Photoshop CS2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich möchte bei einem Bild (jpg-Format), den weißen Hintergrund entfernen. Damit nur das eigentliche Objekt zu sehen ist.

Habe jetzt verschiedene Dinge ausprobiert.

- mit Zauberstab alles um das Objekt markiert und "Entf" gedrückt...kein Unterschied
- mit dem Radiergummi und dem mag. Radiergummi über den Hintergrund gegangen...kein Unterschied
- Markierung mit Zauberstab und umgekehrt...dann neue Ebene durch Kopie erstellt und und die erste Ebene ausgeblendet...leider ist weiterhin ein weißer Hintergrund zu sehen

Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich nicht kenne? Ich habe das Programm und somit auch alle Einstellungen von meiner Vorgängerin übernommen.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

SK
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2011 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Such mal nach Tutorials zum Thema "Freistellen". Jetzt nicht primär wegen deinem Problem mit dem weißen Hintergrund, sondern wegen deiner Herangehensweise mit Zauberstab - das wird nur in den seltensten Fällen sauber und professionell aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SK-W2011
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2011
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2011 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Werde ich machen...

So extrem sauber müsste es auch nicht sein. Das könnte ich auch später noch angehen.

Sollte der Hintergrund mit einer meiner aufgeführten Bearbeitungsweisen nicht entfernt werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2011 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich machs mal kurz: Doppelklick auf die Hintergundebene ---> OK.
Somit hast du aus einer Hintergrundebe, die keine Transparenzen
enthalten kann eine "normale" Ebene gemacht. Nun kannst du löschen.

Das wars, ja?


Zuletzt bearbeitet von samuk am Do 10.02.2011 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.02.2011 10:18
Titel

Re: Anfänger-Frage: Photoshop CS2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SK-W2011 hat geschrieben:

- mit Zauberstab alles um das Objekt markiert und "Entf" gedrückt...kein Unterschied
- mit dem Radiergummi und dem mag. Radiergummi über den Hintergrund gegangen...kein Unterschied

Hierbei wird lediglich mit der Hintergrundfarbe gefüllt. Mach eine editierbare Ebene daraus, also doppelt auf den Ebennnamen in der Ebenenpalette klicken – aus „Hintergrundebene“ wird „Ebene 0“. Dann wird nicht mit der Hintergrundfarbe gefüllt sondern tatsächlich gelöscht.

SK-W2011 hat geschrieben:

- Markierung mit Zauberstab und umgekehrt...dann neue Ebene durch Kopie erstellt und und die erste Ebene ausgeblendet...leider ist weiterhin ein weißer Hintergrund zu sehen

OK, wenn das so ist: Voreinstellungen -> Transparenz/Farbumfangswarnung -> Wenn bei „Rastergröße“ der Eintrag „ohne“ steht, musst Du ihn umstellen, um transparente Bereiche als Muster anzeigen zu lassen.
Alternativ dazu kannst Du ja zur Kontrolle Deine Hintergrundebene in einer zum freigestellten Objekt kontrastierenden Farbe füllen.

Noch ein Tipp: Wenn Du löschst, ist wirklich weg, was weg ist. Fehler lassen sich nicht oder schwer korrigieren. Setze Dich mal mit Ebenenmasken auseinander – hier wird nur ausgeblendet, nicht gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Do 10.02.2011 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2011 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht sollte Ihm auch mal einer sagen, daß JPEG keine Transparenzen kann. D.h. nach dem Bearbeiten als PNG, PSD oder Gif abspeichern, je nach dem wofür das Bild benötigt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SK-W2011
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2011
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2011 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Vielleicht sollte Ihm auch mal einer sagen, daß JPEG keine Transparenzen kann. D.h. nach dem Bearbeiten als PNG, PSD oder Gif abspeichern, je nach dem wofür das Bild benötigt wird.


Oh...danke. Habe das Bild jetzt als Gif gespeichert. Und jetzt kann ich es weiterverwenden wie gewünscht.


Danke auch für die anderen Antworten. Werde mich bei Gelegenheit auch mit diesen Dingen genauer auseinandersetzen.

Grüße

SK
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2011 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und vielleicht sollte man ihm an dieser Stelle sagen, dass GIF keine Semi-Transparenzen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anfänger-Frage - Illustrator
Anfänger wichtige Frage
Anfänger-Frage bezüglich Umschlagdruck
Noob/Anfänger Frage - PDF in inDesign, daraus dann ein SWF
Anfänger im Photoshop und im Beruf Mediengestalter
Suche Anfänger-Tutorials für Photoshop & FreeHand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.