mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfänger erstellt CD-Booklet mit Trial von CS4 vom 02.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Anfänger erstellt CD-Booklet mit Trial von CS4
Autor Nachricht
toomuchinformaton
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.02.2009 00:32
Titel

Anfänger erstellt CD-Booklet mit Trial von CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... freundliche Hilfe.

Zunächst mal: Danke, dass ihr das hier überhaupt lest. Ich war der irrigen Auffassung, ich würde es irgendwie hinkriegen, meinen Freund zu unterstützen, in dem ich - ohne jegliche Vorkenntnisse - versucht habe, ein Booklet inkl. CD-Label und Inlay Card zu erstellen.

Nun schrieb mir der Kollege von der Plattenfirma folgende Zeilen:
"das label ist so wie es ist min 5 farbig, das ist ganz schön viel & teurer. ich würde empfehlen es etwas abzuspecken vielleicht auf 3 farben. (wenn man es so mit CMYK druckt, dann sieht es auch nicht so perfekt aus.. Echtfarben sind hier passender)
die bilder sind zum großen teil RGB - müssten also in CMYK umgewandelt werden
der Anschnitt fehlt(das sind immer 3mm rundherum, außer beim label natürlich)."

Daher meine Fragen:
Wie kann ich in InDesign CS4 CMYK indizierte Farben in Echtfarben verwandeln (und was ist dann bei der Erstellung des pdf zu beachten)?
Wie kann ich RGB-Fotos in CMYK-Fotos wandeln? Und gibt es dafür eine Möglichkeit innnerhalb von InDesign, die es mir erlaubt, die darüber liegenden Textt- und Grafikblöcke zu behalten?

Falls ihr mir nach Ansicht der InDesign-Dateien besser helfen könnt, versende ich selbige gerne per Mail.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Oliver

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 03.02.2009 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Handbuch lesen ist schon mal ok. SOnst F1.
BIlder von RGB nach CMY geht beim Export als PDF, dort über Ausgabe, zum Anfang empfehle ich Dir die PDF-X1a-Variante, und gib acht, dass das Ausgabeprofil dem der Druckerei entspricht.
Sonderfarben nach CMYK können über den Druckfarbenmanager umgelenkt werden. Im Bedienfeldmenü der Farbenpalette aber auch im Drucken und Exportdialog verfügbar. (Der Drucker könnte das auch im Acrobat machen, weiß er wahrscheinlich nicht.)
Nur Deine Begrifflichkeiten verstehe ich nicht: Indizierte Farben, Echtfarben Was meinst Du damit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie kann ich RGB-Fotos in CMYK-Fotos wandeln? Und gibt es dafür eine Möglichkeit innnerhalb von InDesign, die es mir erlaubt, die darüber liegenden Textt- und Grafikblöcke zu behalten?

Lies mal HIER, da ist ein toller Screenshot zur Einstellung der Konvertierung von RGB-Elementen in ein CMYK-Profil bei der PDF-Ausgabe.
Alles was über den umzuwandelnden Elementen (Bilder, Grafiken, ...) liegt bleibt da auch, wieso sollte sich daran was ändern?

Zitat:
Wie kann ich in InDesign CS4 CMYK indizierte Farben in Echtfarben verwandeln (und was ist dann bei der Erstellung des pdf zu beachten)?

Was verstehst Du unter "CMYK indizierte Farben"?
Und wieso willst Du die in Echtfarben umwandeln?
Auf dem Label befinden demnach wohl keine Bilder, oder wie darf ich das verstehen?

Mach doch einmal 'nen Screenshot von den verschiedenen Sachen und stell die online (z.B. bei flickr, imageshack, eigener Webspace), dann kann Dir viel besser geholfen werden. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 15:11
Titel

Re: Anfänger erstellt CD-Booklet mit Trial von CS4 und fleht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Oliver,
In wievielen Farben soll den jetzt konkret gedruckt werden? in CMYK oder drei Echtfarben?
toomuchinformaton hat geschrieben:
"das label ist so wie es ist min 5 farbig, das ist ganz schön viel & teurer. ich würde empfehlen es etwas abzuspecken vielleicht auf 3 farben. (wenn man es so mit CMYK druckt, dann sieht es auch nicht so perfekt aus.. Echtfarben sind hier passender)
die bilder sind zum großen teil RGB - müssten also in CMYK umgewandelt werden

Daher meine Fragen:
Wie kann ich in InDesign CS4 CMYK indizierte Farben in Echtfarben verwandeln
Das wird in ID nicht gehen.
Sowas geht im PDF mit den richtigen Werkzeugen oder indem in Photoshop das Bild von den Kanälen her anders aufgebaut wird.
Da gibt es dann wiederum verschiedene Möglichkeiten.

Handelt es um ein Foto oder eine Grafik?

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
kleinstadtmc

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest auch mal Nachfragen bei welcher Druckerei das gedruckt wird und dir die Daten vorgaben durchlesen. Auch ob es Offset oder Digital gedruckt wird. Denn es gibt auch Digitaldruckereien die lieber in RGB drucken - vorallem wenn es um Fotos/Bilder geht. Denn bei Umwandlung mit z.B. Photoshop von RGB zu CMYK werden Fotos nicht immer unbedingt schöner.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5 Trial
QuarkXpress 7 Trial
Trial Illustrator CS2
Quark Express Trial Mac
CS3-Trial DVDs als Sicherheitskopie?
Deutsche Photoshop CS2 Trial ist da...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.