mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: alles so verkleinern, dass Schriftgröße eine bestimmte Größe vom 11.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> alles so verkleinern, dass Schriftgröße eine bestimmte Größe
Autor Nachricht
yodakiel
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 21:33
Titel

alles so verkleinern, dass Schriftgröße eine bestimmte Größe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich würde gern mit Illustrator verschiede Objekte und Texte zusammen so verkleinern, dass am Ende die Schritgröße zum Beispiel 10 pt ist. Weiss jemand wie ich das machen kann? Wie man alles auf einmal verkleinern kann weiss ich nur eben leider nicht, wie ich eine bestimmte Endschriftgröße beim skalieren eingeben kann. Kann mir jemand helfen? Vielen DANK im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
iop

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: NL
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.07.2008 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst dir eine verhaeltnisgleichung aufstellen.

alle objekte gruppieren. und die breite ausmessen. und die schriftgroesse.

wenn die breite z.b. 200mm ist und die schriftgroesse 20pt, dann kannst du dir das so ausrechnen

x:200mm=10pt:20pt



x 10pt
-------- = -----
200mm 20pt



x=200mmx10pt
---------------
20pt


x=100mm

du musst also dein gruppiertes objekt 100 mm breit machen. und das kann man ja in illustrator recht einfacheinstellen

Lächel alles verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
yodakiel
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cool, hab vielen Dank!, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.07.2008 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es lebe der gute alte Dreisatz ... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftgröße für AGB
Schriftgröße bei Riesenposter
Schriftgröße Buch
Schriftgröße in mm---indesign cs5
Schriftgröße 1 drucken
Schriftgröße in Anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.