mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alle Verknüpfungen zu einer tif-Datei finden vom 09.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Alle Verknüpfungen zu einer tif-Datei finden
Autor Nachricht
Bella
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2008 12:34
Titel

Alle Verknüpfungen zu einer tif-Datei finden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das das richtige Forum ist, ist irgendwie Rubrikenübergreifend ...:

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, mit welchen InDesign-Dateien beispielsweise ein bestimmtes tif verknüpft ist? Ich denke, das muss doch irgendwie gehen, oder? So dass ich quasi sehen kann, ob das Bild irgendwo verwendet wird, bevor ich es lösche, bzw. wo es verwendet wird? Ich arbeite mit Mac OS X und Adobe CS2.

Ist vielleicht auch ganz einfach, ich weiß es aber leider nicht. Hab schon gesucht, aber nix gefunden.

Liebe Grüße
Bella
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öffne die ID-Datei und schau Dir die Verknüpfungen an oder »Verpack« sie alle und somit hättest Du alle Bilder in einem Ordner samt Schriften usw. und wenn Du damit fertig bist kannst Du die Bilder auf dem Mac löschen so wie
Du es vorhattest.
Natürlich lässt Du die Bilder aus »Verpacken« unangetastet, besser noch :
Apfel+i und »geschützt« somit kannst Du diesen Ordner nicht ausversehen löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube Du hast da was falsch verstanden antonio.

So wie das verstehe hat Bella Bilder von denen Sie nicht weiss ob sie diese löschen kann/darf, weil sie nicht weiss ob diese Bilder in irgendeinem InDesign Dokument verwendet werden.

Oder zumindestens weiss Sie nicht ob das betreffende Bild in mehreren InDesign Dokumenten verwendet wird.

Ist aber auch egal Lächel

Ich würde einfach den Mac mal nach dem Namen suchen lassen, da glaube ich hast Du noch die besseren Chancen.
Das man das Bild "fragen" kann in welchen Dokumenten es verwendet wird, glaube ich eigentlich kaum. Wär aber mal ein cooles Feature.


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Bella
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2008 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort, aber ich meinte das Ganze andersrum:
Ich habe einen Ordner voller tif-Dateien und müsste diese umbenennen und verschieben. (Das hat alles Datenbank-technische Gründe aus der Versand-Abteilung, die ich nicht beeinflussen kann. Muss das leider so akzeptieren.) Wenn ich die Dateien aber umbenenne, finde ich später beim Öffnen der InDesign-Dokumente diese Verknüpfungen nie wieder, weil sich ja deren Name geändert hat.
Deshalb müsste ich irgendwie die tif-Datei nehmen und daran sehen können, wo dieses Bild überall verwendet wird. Oft ist das dann schon sehr lange her, dass wir die alte Bezeichnung wahrscheinlich nicht mehr brauchen, dann ist das Umbenennen kein Problem. Bei neueren Dokumenten weiß ich, dass ich da aufpassen muss und kann das gleich in InDesign aktualisieren, bevor ich den Überblick verliere ... Unter Infos finde ich darüber nichts und bei Bridge finde ich da auch keine Funktion.

Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit, alle Dateien zu kopieren, das wäre in unserem Fall aber uferlos ...

LG Bella

Jetzt hab ich zu lange gebraucht - Ich meinte das genauso, wie Mike geschrieben hat * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von Bella am Do 09.10.2008 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2008 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann würde ich es trotzdem so machen, wie kaschperlkopf schon erklärt hat, sprich, entsprechende dateien auf dem mac suchen. dann wird dir ja auch angezeigt, wo gesuchte datei überall gespeichert ist. daran erkennst du dann auch, wo die besagte datei eingesetzt und verwendet wurde. die dateien würd ich mir dann merken oder auflisten, damit du beim öffnen der dokumente weißt, dass dateien umbenannt wurden.

//edit: da fällt mir gerade noch was ein: woher hast du denn diesen ordner mit den tif-dateien? weil, wenn die eh alle in den ordner kopiert udn die "originale" an ihrem platz gelassen wurden, gibt's doch kein problem wegen der umbenennung. oder? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Do 09.10.2008 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der "Suchen" Vorschlag von Kaschperlkopf wär aber schon ein Ansatz. Wenn "Spotlight" solche Metadaten in Layoutdokumenten erkennt (das müsste man halt mal testen) dann brauchst du ja nur auf allen Volumes nach dem Bildnamen zu suchen und wenn Spotlight nur das Bild selber auflistet kannstes löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Öffne die ID-Datei und schau Dir die Verknüpfungen an oder »Verpack« sie alle und somit hättest Du alle Bilder in einem Ordner samt Schriften usw. und wenn Du damit fertig bist kannst Du die Bilder auf dem Mac löschen so wie
Du es vorhattest.

Das würde bedeuten, dass das mit allen ID Dateien zu machen ist, inklusive abgespeicherter Version aus der Historie, verzippten Dokumenten und erst recht spassig, archivierten Dokumenten.

@ Bella:

Nein, das geht wenn überhaupt über Dokumentenmanagementsysteme, wo quasi keinerlei Zugriffe auf die Bilddaten direkt erlaubt sind, sondern alles durch eine Bilddatenbank hindurch passiert, die dann eben auch die Verwendungen protokolliert. Und selbst da funktioniert das nur sehr eingeschränkt (z.B. Bilder die neben der Seite stehen oder auf der Seite, aber komplett verdeckt werden...)

Grundsätzlich die sinnvollste Methode, die jedoch auch einiges an Disziplin erfordert, ist, nur aus einem großen, einmaligen Bildpool heraus zu arbeiten, und jegliche Änderungen an Bildern in neue Dateien zu sichern.

Aber in Zeiten von ebenen und Ebenensets, ist selbst das keine Gewähr mehr, bei einer Datei sicher sein zu können, dass es die aktuell gültige Version ist. (Bsp. in einer Musteranzeige wurde in ID eine Ebene ausgeblendet.
Wenn man beim erstellen der AZ-Varianten das ausser acht lässt, hat man selbst mit der namentlich und vom Datum her perfekt passenden Datei ein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bella
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.10.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist bei uns so:
Wir sind ein Buchverlag und verkaufen Bücher (logisch) per Internet und Katalogen. Alle Cover, die wir jemals irgendwie gebraucht haben (sei es fürs Internet oder für die Kataloge) werden unter der jeweiligen Bestellnummer in einem Ordner gespeichert. Jetzt haben sich einige Bestellnummern geändert und ich müsste den Dateinamen natürlich anpassen, sonst stimmt die Datenbank nicht mehr.
Nach dem Dateinamen zu suchen würde leider keinen Sinn machen, weil ich dann nur auf den Cover-Ordner verwiesen werde. Wir produzieren zu oft Kataloge, dass das einfach zu viele Datenmengen wären, wenn wir jeden Katalog einzeln verpacken würden. Dann wären die Dateien auch alle doppelt und dreifach vorhanden. Somit haben wir einen Cover-Ordner, auf den wir immer zugreifen und das ist alles ... * Keine Ahnung... *

Aber ich vermute langsam, ich komme ums kopieren wohl doch nicht herum.
Danke jedenfalls!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS4 inx Datei hat in CS3 keine Verknüpfungen
Quark-Datei in InDesign, Probleme mit Verknüpfungen
Objekt mir RGB in Corel Datei finden
Verknüpfungen in InDesign
Verknüpfungen im InDesign
PageMaker 6.5 Verknüpfungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.