mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ai und eps Problem vom 15.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ai und eps Problem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 23:49
Titel

ai und eps Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade etwas irretiert über das was mir gerade vorliegt in Illu. CS3.

Ich habe eine Illu.Datei (ai) wo die Schriften in Pfade umgewandelt worden sind.
Als ich mir die »Schriften« näher angeschaut habe stellte ich fest die sehen ja grausam
aus als wenn die ein Anfänger selbst entworfen hat.
Ich hatte davon ebenfalls auch ein eps und stellte fest das ganze schaut hier absolut sauber
aus, die Schriften liegen hier ebenfalls in Pfade vor.
Alle Daten habe ich vom Kunden erhalten!

Kann jemande evt. sagen wie soetwas passieren kann oder eine leise Vermutung?

Schaut es euch selber an!


  View user's profile Private Nachricht senden
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Aussehen der Pfade sieht für mich danach aus als wäre die Schrift zuerst in ein .wmf konvertiert worden ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.10.2009 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Dateien würden mich interessieren.

Ich habe sowas vorher noch nicht gesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dexter Paris hat geschrieben:
Das Aussehen der Pfade sieht für mich danach aus als wäre die Schrift zuerst in ein .wmf konvertiert worden ...


Kannst Du es mir mal genauer erklären?
wmf?
Werde daraus so gar nicht schlau * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Dexter Paris hat geschrieben:
Das Aussehen der Pfade sieht für mich danach aus als wäre die Schrift zuerst in ein .wmf konvertiert worden ...


Kannst Du es mir mal genauer erklären?
wmf?
Werde daraus so gar nicht schlau * Keine Ahnung... *

Ich hatte auch die Vermutung mit EMF/WMF. Vielleicht hat der Kunde eine EMF/WMF-Version von dem Logo verwendet um ein EPS/PDF/AI zu erzeugen, denn die Metafiles unterstützen keine Kurven und die Punkte liegen bei Erstellung in einem groben Raster, wodurch dünne Objekte (z.B. Texte) nach der Rückwandlung unsauber aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung woher der Kunde es hat, jedenfalls kann ich ausschliessen dass er es selber gemacht hat,
die haben NUR Word Lächel
Aber ich habe mitbekommen dass es ein Grafiker gemacht hat, die Daten sind aus dem Jahre 09/2004.

Vielleicht findet Monika etwas heraus, sie hat die Daten von mir bekommen.

Kann ich denn anhand der Daten irgendwo erkennen ob diese aus EMF/WMF-Version kommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die AI-Datei sagt, dass sie aus CorelDraw 9 erzeugt wurde (das sieht man, wenn man sie in Textedit öffnet). Das ist ein AI7. Ich bin mir nicht sicher, ob die Schriften schon umgewandelt sind oder erst beim Öffnen der Datei umgewandelt werden, denn AI CS2 meldet auch noch fehlende Schriften - es ist die ITC Newtext http://new.myfonts.com/fonts/linotype/itc-newtext-2/

Das EPS wurde ja ebenfalls aus CDR erzeugt.

Da das EPS eindeutig die bessere QUalität hat, verwende es. Beide Dateien sind eh von ganz woanders her. Wenn Du die Texte ändern musst, bleibt wohl nur neu setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

die ai-Datei mit Textedit öffnen war ja eine klasse Idee, darauf wäre ich wohl nie gekommen.
Besten Dank noch für die Fehlersuche.

Das ich es neu setzen muss ist das geringste Problem

Viele Grüße
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pdf Problem
CM Problem
eps-Problem
PDF-Problem
Yours Truly Problem ...
PDF-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.