mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI-Dokument mit transparente Ebenen(Pfade) als PSD speichern vom 22.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI-Dokument mit transparente Ebenen(Pfade) als PSD speichern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
agnieszka
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Bad Salzuflen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.03.2010 14:52
Titel

AI-Dokument mit transparente Ebenen(Pfade) als PSD speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich hab eine ai-dokument welche viele ebenen beinhaltet die mit Pfaden in denen Transprenzen enthalten sind. Das dokument möchte ich aber als ein PSD speichern und für die weiter verarbeitung natürlich die alle Ebenen behalten. Leider macht Illustrator immer alles zusammen und nix geht mehr... ich hänger hier schon etwas rum und hab auch schon die Suche versucht - falls das wieder der erste Tipp hier sein wird. Lächel

Falls einer weiß ich wie das irgendwei hinbekommen könnte bitte melden.

ach ja beim export als PSD hab ich das häckchen natürlich bei Ebenen beibehalten.

bis dann aga
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Vorschlag ...
versuche mal den Weg über ein PDF, öffne dieses in Photoshop und mache daraus ein PSD ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.03.2010 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Weg über PDF wird nicht helfen.

Zitat Illu-Hilfe:
Zitat:
Verschachtelte Ebenen mit einer Verschachtelungstiefe von mehr als fünf Ebenen werden zu einer einzigen Photoshop-Ebene zusammengefügt. Wählen Sie „Maximale Bearbeitbarkeit“, um transparente Objekte (d. h. Objekte mit einer Deckkraftmaske, einer konstanten Deckkraft von weniger als 100 % oder einer anderen Füllmethode als „Normal“) als interaktive, bearbeitbare Photoshop-Ebenen zu exportieren.


Die Frage ist daher:
- welche Art von Transparenz ist da am Start?
- wie ist die Verschachtelungstiefe?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agnieszka
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Bad Salzuflen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.03.2010 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich ne ganz normale Transparent 25% keine multiplikation oder...
und die Verschachtelung die ist schon extrem... hab leider nicht die Ausgangsform erstellt deshalb... es sind immer mehrer Objekte gruppiert wobei jedes seinen eigenen transprenten Pfad hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso so kompliziert, man kann doch in PS, AI Dokumente importieren?

(Ohne es jetzt überprüft zu haben, bin mir aber ziemlich sicher.)


Zuletzt bearbeitet von 10_Chu am Mo 22.03.2010 16:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.03.2010 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

10_Chu hat geschrieben:
Wieso so kompliziert, man kann doch in PS, AI Dokumente importieren?


ja, aber nicht mit Ebenen.

@TE: Poste bitte die Datei. Ich geh mal davon aus, dass Du "maximale Bearbeitbarkeit" bereits aktiviert hattest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bestimmte Ebeneneffekte verhindern oftmals ein Öffnen der Dateien in Photoshop so, dass die Ebenen erhalten bleiben.
Vor allem dann, wenn
... verschiedene Objekte mit unterschiedlichen Transparenzeffekten sich auf einer Ebene überlagern und auch über anderen Ebenen sind
... wenn Objekte Konturen und Flächen haben, vor allem dann, wenn dazu noch Transparenzeffekte dabei sind.

Man muss überlegen, ist es überhaupt möglich das ganze in Photoshop in Ebenen darzustellen? In einer PS-Ebene gibt es nur einen einzigen Blendmodus, in AI kann jedes Objekt eine andere Füllmethode besitzen.
Eine Lösung kann sein, jedes Objekt in AI auf eine eigene Ebene bringen und Objekte vermeiden, die zugleich Kontur und Fläche und dann mit Transparenzeffekten besitzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
agnieszka
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Bad Salzuflen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.03.2010 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure Antworten es hat aber schon gereicht das ich die Schlagschatten ausgeblendet habe. Die haben nämlich das ganze kaputt gemacht. Hab gestern nocht etwas experimentiert und das war das einizige was immer genörgelt hat. Blendet man diese aus kann man ohne Probleme die Transparez flatten und anschliessend Release to Layer (Secquence) anwenden.
Also beim nächsten Mal einfach die Shadows ausblenden und es futzt
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Pfade in PS-Ebenen
[PHOTOSHOP] aus ebenen pfade erstellen
PDF ohne ebenen speichern wie?
Photoshop CS4 - Ebenen als JPG speichern
Ebenen kopieren, von eine Dokument in das andere?
Illustrator Ebenen in ein anderes Dokument kopieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.