mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI Datei für Corel Draw "in Kurven umwandeln" vom 21.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI Datei für Corel Draw "in Kurven umwandeln"
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Fuedde
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.02.2011 20:52
Titel

AI Datei für Corel Draw "in Kurven umwandeln"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...

Ich habe das Logo für eine Fahrzeugbeklebung entworfen. Hierfür habe ich AI CS3 verwendet und die Grafik als Vektor-Datei im Format AI gespeichert.

Nun stehe ich stehe seit einigen Tagen mit der Firma in Kontakt, die die Beklebung machen soll. Hier bekomme ich jedes mal gesagt, dass meine AI Dateien nicht verwendet werden können, weil man dort mit Corel Draw arbeitet??? Sie bräuchten von mir eine "in Kurven umgewandelte Datei" am besten im Corel Format?

Steh ich nun auf dem Schlauch? - ich dachte eigentlich, dass Corel, die AI Dateien öffnen kann. Und von einer Umwandlung von AI-Vektorgrafiken in Kurven habe ich bisher auch noch nichts gehört...

Ist das nun ein Missverständnis, oder mache ich einen Denkfehler?
Danke für eure Antworten...

P.s. Habe denen auch schon eine eps datei geschickt. Gleiches "Problem"
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.02.2011 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an, welche CorelDRAW-Version verwendet wird. Mit einer 11er kriegt man kein CS3-AI geöffnet, mit einer X4 hingegen schon. Die Pfade selber kommen brauchbar an, wenn Effekte verwendet wurden ist es so eine Sache.

Ich würde ein PDF liefern, damit kommen neuere CorelDRAW-Versionen recht gut klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.02.2011 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhh,
ein Werbetechniker sollte eigentlich beide Formate
öffnen können. Eigentlich.

Dennoch.

Corel kann AI importieren. Dazu musst du aber in
einer älteren AI-Version speichern, am besten unter
Version 10 oder noch älter. Was ja bei reinen
Vektordaten ohne Effekte kein Problem darstellt.

Schriften sollten in dem Fall vorher in Pfade / Kurven /
Zeichenwege konvertiert werden. Vektor- oder
Umrisseffekte ebenso. Die sind idR eh nicht Plottbar.

Corel Draw > Menü anordnen > In Kurven konvertieren.


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Mo 21.02.2011 21:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.02.2011 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss, genau wie du, des öfteren Plottdaten für Corel Draw speichern und arbeite selbst mit CS4.
Ich speichere meine Daten aus IlluCS4 als Illustrator 8 EPS und mein Dienstleister, der nur mit Corel arbeitet, kommt wunderbar mit den Daten klar. Die 8er-Version ist für Plottdaten auch komplett ausreichend, da du ja sowieso nur die Pfade brauchst. Schriften und Konturen sollten vorher natürlich entsprechend plottbar aufbereitet und umgewandelt sein.
 
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.02.2011 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst die AI ja mal irgendwo hochladen, dann kann ich mal gucken was CorelDRAW damit macht (oder auch nicht).
  View user's profile Private Nachricht senden
Fuedde
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.02.2011 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow... das nenne ich mal prompte Antworten.
Vielen Dank! - Danke auch, dass ich scheinbar nicht total daneben lag. Dachte auch, dass ein Werbetechniker im Rahmen seiner Dienstleistung das hinbekommen sollte (nicht Verallgemeinernd gemeint!!)

Habe die Dateien in sämtlichen Speicher-/Dateivarianten mal in nen Zip.Ordner geladen. Danke für dein Angebot Asi Prollowski.

Bin mal gespannt, ob du das öffnen kannst.

Link zum Zip.Archiv: http://dl.dropbox.com/u/6032454/flori/flori.zip
  View user's profile Private Nachricht senden
advokatus

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
sei froh, dass deine Datei noch nicht produziert ist.
Hier musst du noch etwas tun:
http://img402.imageshack.us/i/jugendh.jpg/


Zuletzt bearbeitet von advokatus am Di 22.02.2011 00:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Logos würde ich Schriften immer in Pfade konvertieren. (Bei Texten nie.) Das liegt daran, dass die Typo der Logo oft nicht im Text verwendet wird und auch in unterschiedlichen Kombinationen, unterschiedlichen Satzprogrammen muss ein Logo identisch aussehen.
Dann ist es auch kein Problem für Corel in ein altes AI oder EPS zu speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Corel Draw] Text in Kurven umwandeln
Corel Draw Datei umwandeln
Corel Draw Transparenzen&Kurven in PDF erhalten?
Drucken mit Corel draw (Pfade / Kurven)
Bekomme parallel verlaufende Kurven in Corel Draw nicht hin
Corel Draw: Text nach konvertierung in Kurven wieder bearb.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.