mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI CS5 Wie wandele ich eine Ebene mit Effekt um vom 20.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI CS5 Wie wandele ich eine Ebene mit Effekt um
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Fusseltrine
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2011 11:57
Titel

AI CS5 Wie wandele ich eine Ebene mit Effekt um

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich kann mich hier schlecht ausdrücken - deshalb blieb meine Suche bisher erfolglos. Ich versuch es hier nochmal:

Ich habe eine Grafik - übereinander liegende farbige Elemnte. Hier habe ich den Ebeneneffekt "Aussparen" angewandt um den gewünschten Effekt der Farbüberschneidungen zu erzielen.

Mein Problem ist nun, dass die Datei ja nun aus einer Ebene mit einem Effekt besteht. Ich hätte diesen Effekt aber gern in eine "normale" Ebene umgewandelt. Denn ich möchte nicht riskieren, dass die Grafik bei der Weiterverarbeitung durch andere Grafiker oder Drucker versehentlich verfälscht wird.

Versteht Ihr was ich meine? Wie kann ich also den Ebeneneffekt sozusagen "einbetten"?

Vielen Dank,
Fusseltrine

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 20.07.2011 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich würde einfach ein Pdf schreiben, und dies wieder reinladen.

... dann hast du jedoch bei der weiterverarbeitung, Korrekturen, usw. das Problem, dass du immer wieder den obengenannten Schritt machen musst.


Den Ebeneneffekt "einbetten" geht meines Wissens nicht. ... und ausserdem, würde ich das einfach so lassen, denn wenn ein anderer weiterarbeitet, könnten Probleme mit Schriften, Profilen, usw. und nicht nur mit Effekten entstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fusseltrine
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2011 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleine berichtigung. es ist keine Ebeneneffekt. Es ist in effekt in der transparenzpalette...


Hallo Ando,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
was meinst Du denn mit "...einfach so lassen..?"
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... nicht dass wir aneinander vorbeireden: Mit welchem Programm arbeitest du?

mit "... einfach so lassen ..." meine ich, dass du die Datei so abspeicherst, dass alle von dir gemachten Einstellungen beibehalten werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fusseltrine
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2011 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator CS5.

Problem vorerst gelöst:

Nach Rücksprache mit der Druckerei gibt es keine relevanten Probleme mit AI und Indd in Bezug auf Transparenten und Füllmethoden. Wenn das Druck PDF alles wiedergibt wie es soll - dann ist das super! Und ja, dann lass ich das so.

Zur Weitergabe an den Kunden speichere ich die Dateien als CS5 AI EPS und auch als CS3 AI EPS ab (nutzen ja doch noch viele9. Ein Tipp noch: Wenn das Druck PDF welches aus den eps generiert wird dann auch alles richtig wiedergibt, sollte es auch keine bösen Konvertierungen geben.

Ich vertrau einfach mal drauf.

Viele Grüße,
Fusseltrine
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.07.2011 12:38
Titel

Re: AI CS5 Wie wandele ich eine Ebene mit Effekt um

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fusseltrine hat geschrieben:
Denn ich möchte nicht riskieren, dass die Grafik bei der Weiterverarbeitung durch andere Grafiker oder Drucker versehentlich verfälscht wird.


Ja wie nun? Soll/muss die Datei VOLL editierfähig bleiben oder nicht? Ansonsten Ebene(n) sperren oder das/die Objekte in Illu transparenz reduzieren oder wie bereits vorgeschlagen als PDF die Grafik weitergeben oder ... gibt's noch was, any more ideas?

//edit: Ui eps ... ich hör schon wieder die Alarmglocken läuten *bäh*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 20.07.2011 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fusseltrine
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2011 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hilson,

in diesem Fall muss die Datei nicht editierfähig bleiben.

Gruß,
Fusseltrine
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es denn EPS sein muss. Oder ein anderes Austauschformat das keine Transparenz kann, würde ich zuerst in Illu "Transparenz reduzieren" um die Kontrolle darüber zu haben. Aber vielleicht bin ich ja ein Schisser!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie wandele ich ein CMYK-Bums in ein zwei-Farben-Bums um?
Ebene in Ebene legen , Illustrator!
Ebene nur auf Ebene darunter anwenden
PS: 1c-Ebene in 4c-Datei
Ebeneneffekt als separate Ebene
Gradationkurve auf Ebene anwenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.