mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI CS4: Musterpinsel wie Beispiel anlegbar? Gelingt mir nich vom 02.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> AI CS4: Musterpinsel wie Beispiel anlegbar? Gelingt mir nich
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 12:32
Titel

AI CS4: Musterpinsel wie Beispiel anlegbar? Gelingt mir nich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe hier eine Grafik, die ich gerne teilweise nachbauen möchte (brauche sie aber etwas anders).

Beispiel:
Grossansicht

Ich habe versucht, das über einen Musterpinsel zu lösen, allerdings wird der runde Endpunkt immer verzerrt (da ich auf Kantenlänge anpassen) eingestellt habe.

Wie könnte man das also lösen? Wichtig: Es gibt nicht eine bestimmte Länge bei diesen gebogenen Linien, die sind alle unterschiedlich lang...

Danke und Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.08.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du so einen Endpunkt mal in größer?

also in Illu CS5 würde ich auf die neuen Pfeilspitzen gehen.

In älteren Versionen könnte man mit den Musterpinseln auch ein bisschen tricksen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

danke für Deine schnelle Reaktion.
Der Endpunkt ist eigentlich nur ein Kreis, auf dem zwei kleinere Kreise liegen.

Bisher erhalte ich immer nur das hier:

Musterpinsel

Was fehlt?

Danke und Gruß
HG
PS: Ach ja, ist alles noch in CS4, CS5 steht aber auf der Einkaufsliste...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.08.2010 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK - definitiv würde ich die gerade Kante ganz kurz machen. Dann gibt es keine Problem mit dem Einpassen mehr. Jetzt ist sie viel zu breit.

Und dann kannst Du auch noch tricksen, indem Du den Kreis außerhalb des Begrenzungsrechtecks setzt. Das hat dann natürlich den Nachteil, dass der Pinsel über das Ende des Pfads hinausragt, aber dafür bleibt der Kreis unverzerrt.

Ein Tutorial dazu hab ich mal hier geschrieben: https://mev.de/pdf.asp?PageNo=PDFCARD&ImageID=ILS_S06 (kostenpflichtiger Download, beim Klick auf den Link passiert aber noch nichts)


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mo 02.08.2010 14:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Dir!

Aber Download bzw. Link führt zu einer Seite, die nicht gefunden wird?
Egal. Hab jetzt nochmal mit dem Begrenzungsrechteck (daran denke ich nie grrr......) gespielt und bekomme jetzt sowas hin.

Musterpinsel mit Begrenzungsrechteck

Damit kann man arbeiten, selbst wenn nicht optimal: Konturstärke geändert = Kreis wird zu einem Oval!!!

Wirklich intuitiv und einfach gehts mit CS4 also scheinbar nicht...

Viele Grüße
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.08.2010 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Konturstärke kann ich hier nicht nachvollziehen.

Du must bei diesen Sachen Deine Ankerpunkte nach der reinen Lehre setzen, Pfade mit Buntstift ziehen ist nicht wirklich gut. Und außerdem darauf achten, dass die Pfade nicht zu kurz werden. Wenn man die Konturstärke erhöht, kann es natürlich passieren, dass die Pfade im Verhältnis zu kurz werden. Wenn Du statt der Konturstärke mal die Optionen für ausgewähltes Objekt in der Pinsel-Palette benutzt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 17:09
Titel

Die reine Lehre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja, wäre sicher denkbar. Eigentlich ist es auch eher so, dass ich nach ner Lösung gesucht hatte, einfach eigene Linien zu erzeugen an deren Endpunkt sich ein Element befinden kann.

Ich denke, ich werde mir das nochmal in CS5 anschauen mit den Pfeilspitzen.

Bis dahin definiere ich einfach mal einen Pinsel und belasse dessen Konturstärke auf einem Wert.

Danke für Deine Hilfe.
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kantenschärfe Musterpinsel Photoshop
Probleme mit dem Musterpinsel von Illustrator CS5
Musterpinsel erstellen aus Verlaufsgitter
Illu: Breitenwerkzeug funktioniert nicht bei Musterpinsel
SUCHE Schriftart (mit Beispiel)
Frage zu Beispiel - ‹Die Konzeption›
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.