mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adressbücher mit Indesign vom 11.01.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adressbücher mit Indesign
Autor Nachricht
Hell_gee
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2009
Ort: Uelzen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.01.2011 09:49
Titel

Adressbücher mit Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal ein Thema eröffnet mit Indesign und Adressbücher, wie diese damit erstellt werden können.

Eine Teillösung bin ich schon weitergekommen und zwar heißt das Zauberwort= XML + XSL

Damit sind schonmal einige Probleme verflogen, leider gibt es wieder neue Lächel Leider kenn ich mich mit XSL sogut wie gar nicht aus. Deshalb Poste ich hier unter mal die erste Adresse aus der XML Datei + die XSL Datei mit:

XML:

<Firma_1>MusterFirma</Firma_1>
<Firma_2/>
<Adresse_1>Musterstr. 2</Adresse_1>
<Adresse_2/>
<PLZ>27498</PLZ>
<Ort>Hude</Ort>
<Bundesland>Niedersachsen</Bundesland>
<Land>DE</Land>
<Telefon>+49 (0) 44 84 / 321</Telefon>
<Fax>+49 (0) 22 84 / 12347</Fax>
<Email/>
<Website/>
<Rechtsform/>
<Gründungsjahr/>
<Inhaber/>
<Anzahl_Mitarb/>
<Umsatz_Mio/>
<Verb_Unternehmen/>
<Sprachen/>
<Produkte_1/>
<Produkte_2>Milchvieh, Rindermast, Kälber, Schweinemast, Sauen, Ferkel, Pferde, Schafe/ Ziegen,>
<Produkte_3/>
<Produkte_4/>
<Produkte_5>&lt; 25.000 t</Produkte_5>
<Produkte_6>eigenen LKW-Fuhrpark</Produkte_6>
<Produkte_7/>
<Produkte_8/>

Wie man sieht sind einige Felder leer, dieses Problem hatte ich zuanfang noch ohne XSL Datei die waren in Indesign trotzdem als tag mit drin also eine Leerzeile.

und hier jetzt die XSL:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform" xmlns:fo="http://www.w3.org/1999/XSL/Format">

<xsl:template match="/">
<body>
<xsl:for-each select="csv_data_records/record">

<xsl:value-of select="Firma_1"/>
<xsl:value-of select="Firma_2"/>

<xsl:value-of select="Adresse_1"/>
<xsl:if test="Adresse_2!=''"><xsl:value-of select="Adresse_2"/></xsl:if>

<xsl:value-of select="Land"/> <xsl:value-of select="PLZ"/> <xsl:value-of select="Ort"/>

<xsl:value-of select="Bundesland"/>


<xsl:if test="Telefon!=''"><b>Tel.: </b> <xsl:value-of select="Telefon"/></xsl:if>
<xsl:if test="Fax!=''"><b>Fax: </b><xsl:value-of select="Fax"/></xsl:if>
<xsl:if test="Email!=''"><b>eMail: </b><xsl:value-of select="Email"/></xsl:if>
<xsl:if test="Website!=''"><b>Website: </b><xsl:value-of select="Website"/></xsl:if>

<xsl:if test="Rechtsform!=''"><b>Rechtsform:</b><xsl:value-of select="Rechtsform"/></xsl:if>
<xsl:if test="Gründungsjahr!=''"><b>Gründungsjahr:</b><xsl:value-of select="Gründungsjahr"/></xsl:if>
<xsl:if test="Inhaber!=''"><b>Inhaber:</b><xsl:value-of select="Inhaber"/></xsl:if>
<xsl:if test="Anzahl_Mitarb!=''"><b>Anzahl_Mitarbeiter:</b><xsl:value-of select="Anzahl_Mitarb"/></xsl:if>
<xsl:if test="Umsatz_Mio!=''"><b>Umsatz_Mio:</b><xsl:value-of select="Umsatz_Mio"/></xsl:if>
<xsl:if test="Verb_Unternehmen!=''"><b>Verb_Unternehmen:</b><xsl:value-of select="Verb_Unternehmen"/></xsl:if>
<xsl:if test="Sprachen!=''"><b>Firmensprachen:</b><xsl:value-of select="Sprachen"/></xsl:if>

<xsl:if test="Director_Name!=''"><b>Geschäftsführer:</b><xsl:value-of select="Director_Name"/></xsl:if>
<xsl:if test="Director_Tel!=''">Tel.: <xsl:value-of select="Director_Tel"/></xsl:if>
<xsl:if test="Director_Fax!=''">Fax: <xsl:value-of select="Director_Fax"/></xsl:if>
<xsl:if test="Director_Email!=''"><xsl:value-of select="Director_Email"/></xsl:if>
<xsl:if test="Einkauf_Name!=''"><b>Einkauf:</b><xsl:value-of select="Einkauf_Name"/></xsl:if>
<xsl:if test="Einkauf_Tel!=''"><xsl:value-of select="Einkauf_Tel"/></xsl:if>
<xsl:if test="Einkauf_Fax!=''"><xsl:value-of select="Einkauf_Fax"/></xsl:if>
<xsl:if test="Einkauf_Email!=''"><xsl:value-of select="Einkauf_Email"/></xsl:if>
<xsl:if test="Verkauf_Name!=''"><b>Verkauf:</b><xsl:value-of select="Verkauf_Name"/></xsl:if>
<xsl:if test="Verkauf_Tel!=''"><xsl:value-of select="Verkauf_Tel"/></xsl:if>
<xsl:if test="Verkauf_Fax!=''"><xsl:value-of select="Verkauf_Fax"/></xsl:if>
<xsl:if test="Verkauf_Email!=''"><xsl:value-of select="Verkauf_Email"/></xsl:if>
<xsl:if test="Labor_Name!=''"><b>Labor:</b><xsl:value-of select="Labor_Name"/></xsl:if>
<xsl:if test="Labor_Tel!=''"><xsl:value-of select="Labor_Tel"/></xsl:if>
<xsl:if test="Labor_Fax!=''"><xsl:value-of select="Labor_Fax"/></xsl:if>
<xsl:if test="Labor_Email!=''"><xsl:value-of select="Labor_Email"/></xsl:if>

<xsl:if test="Produkte_1!=''"><b>Form:</b><xsl:value-of select="Produkte_1"/></xsl:if>
<xsl:if test="Produkte_2!=''"><b>Mischfutterherstellung für:</b><xsl:value-of select="Produkte_2"/></xsl:if>
<xsl:if test="Produkte_3!=''"><b>Vormischungen:</b><xsl:value-of select="Produkte_3"/></xsl:if>
<xsl:if test="Produkte_4!=''"><b>Zusatzstoffe:</b><xsl:value-of select="Produkte_4"/></xsl:if>
<xsl:if test="Produkte_5!=''"><b>Produktionsmenge jährlich:</b><xsl:value-of select="Produkte_5"/></xsl:if>
<xsl:if test="Produkte_6!=''"><b>Transport:</b><xsl:value-of select="Produkte_6"/></xsl:if>
<xsl:if test="Produkte_7!=''"><b>Handel:</b><xsl:value-of select="Produkte_7"/></xsl:if>
<xsl:if test="Produkte_8!=''"><b>Vermarktung:</b><xsl:value-of select="Produkte_8"/></xsl:if>

</xsl:for-each>
</body>
</xsl:template>
</xsl:stylesheet>

Wenn ich die beiden mit "XMLDog" (Parser) "verbinde" sieht die Indesign Datei schon besser aus die leeren tags übernimmt er nicht mehr allerdings kennt er auch nur noch ein tag, was natürlich für die Absatzformate schlecht ist da ich ja verschiedene nehmen möchte.

Das zweite Problem ist, das Tel.: und die Nummer dann daunter steht und nicht daneben bestenfalls mit Tabulator zwischen.

Vielleicht hat jemand von euch einen entscheidenen Tipp Lächel

Vielen Dank

Hell_gee

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 11.01.2011 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.