mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe stellt mit CS5 die Unterstützung von PowerPCs ein vom 13.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe stellt mit CS5 die Unterstützung von PowerPCs ein
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 06:07
Titel

Adobe stellt mit CS5 die Unterstützung von PowerPCs ein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dave Blatner berichtet heute Nacht in seinen www.indesignsecrets.com:
Zitat:
Gestern gab Adobe bekannt, dass die zukünftigen Versionen der Creative Suites für MacOS nicht mehr länger Rechner mit dem PowerPC-Chipsatz unterstützen werden. Das bedeutet: CS5 und weitere Versionen werden nur noch auf Intel-basierenden Rechnern laufen ...
Nun, angesichts der Tatsache, dass Apple selbst die Unterstützung für den PowerPC mit Snow Leopard (10.6) einstellt, hat man nicht lange nachdenken müssen, dass Adobe diesem Schritt folgen würde. Aber es ist immer noch ein kleiner Schock, das schriftlich zu sehen. Ich bin froh, dass Adobe diese Informationen bereits jetzt herausgibt, so dass die Unternehmen wissen, dass es mit einem Upgrade auf CS5 auch Zeit wird, ihre Hardware zu aktualisieren.
Inzwischen - so Adobe gibt weiter bekannt: „Diejenigen, die Creative Suite 3 oder Creative Suite 4 besitzen, werden diese Softwares weiterhin auf beiden Rechner-Plattformen betreiben können, solange sie ihre Software nicht upgraden. Aber, Adobe wird die Weiterentwicklung für diese Plattform nicht mehr fortführen, es sei denn, in den bestehenden Applikationen müssen kritische Probleme beseitigt werden.”


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 13.08.2009 06:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pirat

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 06:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und da meckern alle über Microsoft...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 06:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pirat hat geschrieben:
Und da meckern alle über Microsoft...


Wieviel Millionen überflüssiger Codezeilen willst Du denn noch mitschleppen - eigentlich kann das ausmisten nur hilfreich sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 06:55
Titel

»

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pirat hat geschrieben:
Und da meckern alle über Microsoft...


Guten Morgen,

ich finde das hat mich meckern nichts zu tun, das ist nun mal die Technik.
Das war eine Frage der Zeit bis das kommt und die Systemvoraussetzungen
werden immer größer, Apple´s »Classic« war auch eine Konsequenz und ich
kann mich nicht erinnern das jemand da mal gemeckert hat.
Ich kann nicht erwarten das neuste Software, gerade solche die enorm
Prozessorhungrig sind wie die von Adobe, selbst noch auf älteren Rechnern
laufen.

Gruß
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 07:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich als Win-User betrifft das zunächst nur am Rande - aber: angelieferte Indesign-Daten werden vielleicht nur in CS4er-Versionen kommen - das heißt parallele Nutzung von verschiedenen Versionen.
Eine Frage stellt sich aber auch uns: Wann wird CSx nur noch Vista/Win7 unterstützen?
--
Soetwas hat es immer gegeben und wird es immer geben. Gut finde ich bei dem Vorgehen von Adobe die rechtzeitige Bekanntgabe dieses Schritts. Das gibt den Firmen "Planungssicherheit" und zwar bevor die Etats 2010 verbraten sind. Ich sehe aber auch ein gewisses Risiko für Adobe in dieser Ankündigung. Das Upgraden ist bekanntermaßen nicht billig und dann noch neue Rechner, da wird einigen Leuten die Entscheidung noch schwerer fallen. Da sollen die Jungs in Seattle mal hoffen, dass die Killing-Argument-Verbesserungen in der CS5 massenmarktfreundlicher sind als zum Beispiel Absatz-GREPs für InDesign in der CS4 ... Aber da hält sich Adobe noch sehr bedeckt und die am Pre-Release-Programm-Beteiligten dürfen auch noch kein Sterbenswörtchen sagen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe stellt Entwicklung an Freehand ein.
Adobe stellt neue PDF Print Engine vor
Adobe Typ-1-Schriften – Ende der Unterstützung
Adobe Acrobat stellt sich auf die Grundeinstellungen zurück
Wer stellt hochwertige Verpackungen her?
InDesign CS 3 stellt sich auf Englisch um
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.