| Autor |
Nachricht |
palmy
Verfasst Fr 13.04.2007 12:14
Titel
|
 |
|
Jetzt gibts gleich wieder aufm Deckel der Adobe freaks
Aber @alanansie haste dir schonmal Corel angeschaut? Finde ich ne super alternative zu Freehand! Kannst auch mehrer Seiten anlegen und "schnell" arbeiten. Also die nachreden dass Corel schlecht ist finde ich trifft seit Versionen 12/13 nicht mehr zu...
Das mit den 2 seiten vermisse ich im illustrator auch Mach mal nen 2-seitigen Flyer in InDesign...
Zuletzt bearbeitet von palmy am Fr 13.04.2007 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Fr 13.04.2007 12:15
Titel
|
 |
|
hat nichts mit aufm deckel zu tun.
aber arbeite mal in der vorstufe mit beiden programmen, und ich weiß wofür du dich im endeffekt entscheidest.
|
|
| |
|
 |
Meike5555
Verfasst Fr 13.04.2007 12:17
Titel
|
 |
|
| type1 hat geschrieben: | | aus druckvorstufentechnischer sicht habe ich mir den tod von freehand schon lange gewünscht. |
Hmnja. Wie soll sich das Programm weiterentwickeln, wenn es eben nicht weiterentwickelt wird? Es wurde doch genau zu dem Zweck gekauft, um eben eingestampft zu werden. Ich finde das Prozedere oberbeschissen, weil Freehand ein ganz und gar hübsches kleines Layoutwerkzeug war, gar nicht zu vergleichen mit ürgelürgs-Hauptsache-unübersichtlich-und-nervig-anders-Adobe-lahmen Oberflächen mit seinen megabescheuerten Benennungen ("Klicken Sie, um eine interaktive Malgruppe zu erstellen" -> neudeutsch für ungeschützen Geschlechtsverkehr, oder wie?) und absolut unintuitiven Werkzeugen. Und Adobe wird uns allen noch richtig auf die Nerven gehen irgendwann. Meine Prognose... Aber wat solls. Ich trauere jedenfalls mit allen anderen Freehandliebhabern ums "innen einfügen".
|
|
| |
|
 |
cyanamide
Moderator
Verfasst Fr 13.04.2007 12:18
Titel
|
 |
|
hol dir die aktuelle page.
da steht alles zur cs3 drin - und auch, warum freehand nicht
weiter entwickelt wird, warum illu keine mehrseiter unterstützen
wird und welche features von freehand in illu einfließen werden.
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Fr 13.04.2007 12:20
Titel
|
 |
|
den tod freehands habe ich mir nicht erst gewünscht, seit es von adobe aufgekauft wurde.
es wurde doch noch nie wirklich über eine druckvorstufenfreundliche aufmachung freehands nachgedacht.
gegenargument: ein programm was einen so beschissenen eps-support bietet, ist in der vorstufe fehl am platz. und darum gings mir in meinem post aus druckvorstufentschnicher sicht. und da könnte ich noch mehr aufzählen, aber das wär zuviel zum mal ben lesen.
|
|
| |
|
 |
Astro
Verfasst Fr 13.04.2007 12:22
Titel
|
 |
|
Das Vektorhandling Freehands war dem des Illu aber immer überlegen. So viel steht fest. Logos setze und baue ich immer noch am liebsten in Freehand nach.
Zuletzt bearbeitet von Astro am Fr 13.04.2007 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Meike5555
Verfasst Fr 13.04.2007 12:24
Titel
|
 |
|
| type1 hat geschrieben: | | gegenargument: ein programm was einen so beschissenen eps-support bietet, ist in der vorstufe fehl am platz. und darum gings mir in meinem post aus druckvorstufentschnicher sicht. und da könnte ich noch mehr aufzählen, aber das wär zuviel zum mal ben lesen. |
Nö, erzähl mal. Ich habe die Druckvorstufe in Freehand oft gemacht und nie viele Probleme gehabt, außer bei Verläufen.
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Fr 13.04.2007 12:28
Titel
|
 |
|
- dann versuch mal ein vektorisiertes eps was du vom kunden gestellt kriegst, und nicht aus FH kommt in FH zu öffnen.
viel spaß mit dem kreuz
- die verläufe hast du ja bereits angesprochen. die nachteile die sich daraus ergeben wirst du dann ja zur genüge kennen.
- das mehrseitiges arbeiten möglich ist, ist doch auch humbug. versuch mal eine seite aus einem mehrseitigen fh-dokument als eps abzuspeichern. hm?
- bis man in FH die richtigen paletten zur positionierung/transformierung findet ist man tot
- eine vernünftige darstellung fehlt freehand bis heute
nur son paar sachen...
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Freehand - Tastaturbelegung stellt sich immer um
Adobe stellt neue PDF Print Engine vor
Freehand Adee! Adobe schießt Freehand ab: Wieso ?
Wer kennt sich aus mit Freehand und Adobe PDF?
Adobe ACE Rechner in Freehand?
Adobe Illustrator Datei für Freehand abspeichern
|
 |