mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe stellt Entwicklung an Freehand ein. vom 13.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe stellt Entwicklung an Freehand ein.
Seite: 1, 2, 3, 4 ... 21, 22, 23, 24  Weiter
Autor Nachricht
alanansie
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2002
Ort: ffm
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2007 12:17
Titel

Adobe stellt Entwicklung an Freehand ein.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben nach der neuen Freehand-Version bei Adobe nachgefragt und das ist die Antwort:

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Adobe hat den Entschluss genommen, Freehand nicht weiter zufuehren und zu entwickeln. Jedoch, wird der Erwerb noch zur Verfuegung stehen. Wenn Sie ein Freehand Kunde sind, koennen Sie ein upgrade zum Illusatrator CS3 erwerben.

Also für mich sind weder Illustrator noch Indesign ein Ersatz für Freehand. In keinem der Programme kann ich so intuitiv gesstalten, wie das in Freehand möglich ist. Vielleicht denkt Adobe darüber nach, wenn noch ein paar mehr leute das so sehen und dies Adobe mitteilen: german-custserv@adobe.com.
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum sollten sie, der illu bietet einfach den besseren workflow und arbeitet so gut mit allen andern adobe produkten zusammen.
ich unterstelle dir mal das du keine lust hast dich in ein anderes programm einzuarbeiten, was ja auch verständlich ist.

ich denke freehand wird wie quark, ganz langsam aussterben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
alanansie
Threadersteller

Dabei seit: 26.06.2002
Ort: ffm
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2007 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sicherlich bin icch an das Programm gewöhnt, dennoch ist dies nicht der einzige Grund gegen Illu. In Freehand kann ich einfach viele Sachen machen, die in illu schlicht nicht möglich sind. Das fängt ja schon bei einer zweiten Seite an. Indesign ist für Buchprojekte und zum Reinzeichnen super, aber für ein schnelles Gestalten zu umständlich. Was ich bisher in einem Programm gemacht habe, müsste ich nun im Wechsel mit den zwei Programmen machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 12:33
Titel

Re: Adobe stellt Entwicklung an Freehand ein.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alanansie hat geschrieben:
Wir haben nach der neuen Freehand-Version bei Adobe nachgefragt und das ist die Antwort:

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Adobe hat den Entschluss genommen, Freehand nicht weiter zufuehren und zu entwickeln. Jedoch, wird der Erwerb noch zur Verfuegung stehen. Wenn Sie ein Freehand Kunde sind, koennen Sie ein upgrade zum Illusatrator CS3 erwerben.

Also für mich sind weder Illustrator noch Indesign ein Ersatz für Freehand. In keinem der Programme kann ich so intuitiv gesstalten, wie das in Freehand möglich ist. Vielleicht denkt Adobe darüber nach, wenn noch ein paar mehr leute das so sehen und dies Adobe mitteilen: german-custserv@adobe.com.



Hi, blöde Frage zwar, aber kann man eigentlich Freehand-Dateien im Illustrator öffnen? Hmm...?!
Würde es ehrlich gesagt schade finden, wenn Freehand nicht mehr weiter existiert. Arbeite eigentlich auch am liebsten damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass FH eingestampft wird, ist ja nun schon seit langem bekannt.

Illu CS2 kann bis fh9 native Dokumente importieren, danach nur als EPS
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alanansie hat geschrieben:
sicherlich bin icch an das Programm gewöhnt, dennoch ist dies nicht der einzige Grund gegen Illu. In Freehand kann ich einfach viele Sachen machen, die in illu schlicht nicht möglich sind. Das fängt ja schon bei einer zweiten Seite an. Indesign ist für Buchprojekte und zum Reinzeichnen super, aber für ein schnelles Gestalten zu umständlich. Was ich bisher in einem Programm gemacht habe, müsste ich nun im Wechsel mit den zwei Programmen machen.


hast du dir denn schonmal gedanken gemacht warum das so ist?

warum sollte man auch im illu eine zwite seite anlegen, es ist KEIN satzprogramm.
genauso wie freehand.
genausowenig ist indesign zu komplex für kleinere projekte.

und es gibt keine funktion in freehand die im illustrator nicht möglich ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aus druckvorstufentechnischer sicht habe ich mir den tod von freehand schon lange gewünscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.04.2007 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ja, ja, ja... * Auch wenn ich Freehand gelernt hab und noch bis vor 2 Jahren Illustrator hasste. Wenn man sich an die anderen Programme gewöhnt hat merkt man das vieles (nicht alles) schneller einfacher und Sauberer ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand - Tastaturbelegung stellt sich immer um
Adobe stellt mit CS5 die Unterstützung von PowerPCs ein
Adobe stellt neue PDF Print Engine vor
Adobe Acrobat stellt sich auf die Grundeinstellungen zurück
Freehand Adee! Adobe schießt Freehand ab: Wieso ?
Adobe ACE Rechner in Freehand?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4 ... 21, 22, 23, 24  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.