mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 04.12.2008 22:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe pdf - viele Wege führen zum Ziel oder nicht? vom 02.10.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe pdf - viele Wege führen zum Ziel oder nicht?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Lando

Verfasst Mo 06.10.2008 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin grad am Rechner @Home und hab hier nicht so eine gute Ausstattung wie im Büro, aber ich hab mal geschaut was ich rausfinden kann.

In Deiner PDF hab ich noch 2 Probleme entdeckt:
1) Linienstärke der Umrisse um die Farbflächen liegt bei 0,2xx pt. Is ein bissl dünn. Bitte die Definition "Haarlinie" in Corel nicht benutzen.
2) Besagte Linien überdrucken nicht obwohl 100% K, sollten sie aber.

Ich hab leider grad nicht die Zeit um die PDF auf Herz und Nieren zu prüfen, ich kann nur sagen bei uns in der Firma könnten wir die problemlos drucken. Vielleicht hat hier jemand Anderes die Möglichkeit mal 'nen gescheiten Preflight zu machen.
Die Distiller -Einstellungen sehen auf den ersten Blick gut aus. Hab den Distiller leider nicht hier um zu vergleichen.
Was etwas unnötig ist, ist die Einstellung dass er Bilder mit Auflösung größer X auf 356 dpi rechnen soll. 300 tun's da vollkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Verfasst Mo 06.10.2008 17:23
Titel

Lando hat geschrieben:

Was etwas unnötig ist, ist die Einstellung dass er Bilder mit Auflösung größer X auf 356 dpi rechnen soll. 300 tun's da vollkommen.

wo war denn hier im thread schon die rede von der ausgabeauflösung?
oder weißt du da mehr als der rest?
Lando

Verfasst Mo 06.10.2008 19:31
Titel

Zitat:

Nirgends.
Zitat:

Keine Ahnung, ich kenne den Wissensstand der anderen MGI-User nicht.
Falls für den Druck (Forum: Software Print) neuerdings Farbbilder (wie in Beispiel-PDF von spyxx) eine Auflösung von mehr als 300 dpi brauchen, dann weiß ich das nicht.
In diesem Fall bitte ich um Berichtigung und Erklärung.
Sollten 300 dpi immernoch reichen, dann verstehe ich Deine Frage nicht.
ollikapp

Verfasst Di 07.10.2008 00:56
Titel

300 dpi ist eigentlich so nen altes Maß nach 60er-Raster:

60 lpcm = 152 lpi

152 lpi x QF2 = ca. 300 dpi.

Ich würde das aber heute doch eher mit Vorsicht genießen das zu pauschalisieren...
Da es ja durchaus schon vorkommt das man auch im 80er-Raster oder noch hochauflösender druckt.

Wenn du das mal mit nem 70er-Raster berechnest kommst du auf folgendes:

70 lpcm = 178 lpi

178 lpi x QF2 = ca. 356 dpi.

Womit sich auch der Wert erklärt.

Man kann heute halt nicht mehr einfach pauschal sagen "im Druck brauch ich 300 dpi".
Wird zwar häufig noch so gehandhabt, aber durch die vielen unterschiedlichen Druckverfahren und Raster und sonstige Qualitätsmerkmale usw. würd ich das so nicht mehr unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet von ollikapp am Di 07.10.2008 01:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
Pixelkaiser

Verfasst Di 07.10.2008 05:46
Titel

Hallo spyxx,
ich kenne mich mit Corel nicht sehr gut aus –aber ein paar grundsätzliche Empfehlungen kann ich geben:
spyxx hat geschrieben:
@ Die Ausgabevorschau hab ich geblickt, prima! Zum Vorgehen. Du empfiehlst also Adobe-pdf als Drucker auswählen, in Datei drucken markieren und eine ps-Datei erzeugen (Unterschied zum eps?) und die dann in adobe zu öffnen, oder? Mir stellt sich die Frage warum nicht direkt ein pdf über die Einstellungen zu generieren und das Distiller-Profil der Wahl nehmen (siehe Word-Datei) Was wird auf diesem Weg anders gemacht?????
So geht es natürlich auch. Ich meinte der Weg über PDF „freigeben“ sei nicht optimal.
Auf diesem Weg werden anspruchsvollere Inhalte wie Duplex-Bilder o. ä. nicht richig ins PDF geschrieben.
(Das von Dir erzeugte PDF könnte allerdings auch per “freigeben“ einwandfrei erzeugt werden.)

EPS/PS dürfte im Prinzip kein Unterschied sein –lediglich die Einstellungen zum Erzeugen sind beim PostScript umfangreicher konfigurierbar –was auch nötig ist

spyxx hat geschrieben:
Das mit der Trimbox bringt mir nur ???????? sorry Lächel Dito für Distiller-ppd, ich kenne das Feld, weiß aber nicht was es bedeutet... und bewirkt. Würdest Du es mir bitte erklären?
Dir bringt die TrimBox nichts. Aber dem Datenempfäger- zum standgenauen Platzieren in einer modernen Ausschießsoftware.

Im Prinzip kannst Du ein PDF/X auch auf dem Weg erzeugen, den Du jetzt gehst. Ich würde die Farbkonvertierung aber nicht dem Distiller überlassen. Auch müsste man immer einen Preflight durchführen bevor man ein PDF weitergibt. Mein Weg würde mich dazu halt „zwingen“

Zum Corel-Druckdialog/PostScript:
unbedingt Ebene 3 und die Checkbox „Entsprechend DSC“ aktivieren

Zu den Adobe PDF-Einstellungen:
Schriften nicht an Adobe PDF senden deaktivieren

Wenn Du Daten an flyeralarm sendest möchtest Du wahrscheinlich deren Distillersettings hernehmen –aber normalerweise würde ich:

Bilder
Vom Distiller nicht runterrechnen lassen, sondern mit angepasster Größe bereits im Layout platzieren.

Farben
nicht im Distiller konvertieren.

Erweitert
Überschreiben der Adobe PDF-Einstellungen durch PostScript-Datei….. deaktivieren.

Und noch ein gut gemeinter Rat:
Eigne Dir mehr Grundwissen an. Wer mit PDF/X „hantiert“ sollte mindestens den Cleverprinting-Ratgeber STUDIERT haben.

mfG
Pix
type1

Verfasst Di 07.10.2008 09:16
Titel

Lando hat geschrieben:
Zitat:

Nirgends.
Zitat:

Keine Ahnung, ich kenne den Wissensstand der anderen MGI-User nicht.
Falls für den Druck (Forum: Software Print) neuerdings Farbbilder (wie in Beispiel-PDF von spyxx) eine Auflösung von mehr als 300 dpi brauchen, dann weiß ich das nicht.
In diesem Fall bitte ich um Berichtigung und Erklärung.
Sollten 300 dpi immernoch reichen, dann verstehe ich Deine Frage nicht.

siehe das posting von olikapp.
dann kann ich mir die erklärung sparen.