mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe (InDesign - Photoshop) Workflow (Grafiken) vom 12.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe (InDesign - Photoshop) Workflow (Grafiken)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
samjonowitsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.12.2009 00:07
Titel

Adobe (InDesign - Photoshop) Workflow (Grafiken)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin ziemlicher Anfänger und kenne mich nur mit Photoshop und InDesign ein wenig aus. Was mir immer wieder Probleme bereitet, ist die Zusammenarbeit zwischen den Programmen (dabei sollte das doch eigentlich gut klappen??). Konkret möchte ich z.B. die grafischen Möglichkeiten, die mir Photoshop mit seinen Pinseln, Shapes usw. bietet auch in Indesign nutzen können. Wenn ich aber ein in PS erstelltes .psd, .pdf oder was auch immer in ID platziere, erhalte ich nie eine Vektorgrafik (wie beabsichtigt), sondern immer nur ein Pixelbild - es klappt einfach nicht. Wie bekomme ich eine mit PS erstellte Grafik am besten nach ID?
Danke,
sam
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.12.2009 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich ist eine in Photoshop erstelllte Datei eine Pixelgrafik. Das Aussehen der meisten PS-Pinselspitzen und Effekte wird sich auch als Vektorgrafik nur schwer nachbilden lassen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
samjonowitsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.12.2009 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, für die Pinselspitzen mag das zutreffen. Aber was ist mit dem Werkzeug "Eigene Form", das basiert doch auf Vektorhrafiken? Kann ich denn in ID überhaupt nicht auf vorgegebene Formen zurückgreifen, oder muß ich mir da erst alles (mit Pfaden) selber zeichen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.12.2009 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Indesign musst Du sowas selbst zeichnen. Für diese Sachen zuständig wäre aber eh Illustrator, da gibt es dann wieder Vorlagen. AUs Photoshop kann man die Pfade aber über die Zwischenablege in ID bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samjonowitsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.12.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke monika, ich habe es mitlerweile hingekriegt über eine Anleitung von dir hier im Forum (Thema: Hilflos im InDesign-Dschungel), hatte nur zuerst Schwierigkeiten mit den Beschneidungspfaden. Damit müssten ja eigentlich auch andere Formen nach ID importierbar sein, sofern sie sich einigermassen exakt auswählen lassen. Mit Illustrator kenne ich mich leider nicht aus und für PS gibt es eben auch viele Vorlagen, auch wenn die Experten hier sagen, dass PS für Grafiken ungeeignet wäre (was sicher stimmt).
Nur noch eine Frage. Wie bekomme ich die Pfade in die Zwischenablage, der Weg über speichern, platzieren usw. ist etwas umständlich.

Danke,
sam
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.12.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
... Wie bekomme ich die Pfade in die Zwischenablage, ...

Genauso wie man andere Sachen auch in die Zwischenblage bekommt... Objekt (Pfad) markieren, Strg+C (bzw. Apfel+C bei Mac) und mit Strg/Apfel+V wieder einsetzen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samjonowitsch
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.12.2009 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na gut, ich werde wohl erst mal etwas weiter rumprobieren, bevor ich weitere Fragen stelle. * Ich bin ja schon still... *

Zuletzt bearbeitet von samjonowitsch am Sa 12.12.2009 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.12.2009 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, musst Dir jetzt nicht Fragen verkneifen nur weil Du Anfänger bist. Wollte Dich jetzt nicht entmutigen.

Allerdings sollten so Sachen wie Copy-Paste (Kopieren über Zwischenablage) eigentlich klar sein, ist eines Funktion die jedes Betriebssystem hat, daher hat das nix Branchen-Fachwissen zu tun sondern gehört zu den Grundkenntnissen wie man einen Computer bedient.
Für mich kam das rüber als würdest die Funktion gar nicht kennen. Ist ja prinzipiell auch nicht tragisch, aber wenn Du in Sachen Computer-Basiswissen Anfänger bist, dann sag auch das bitte dazu. Um so besser können wir Antworten auf Deinen Kenntnisstand zuschneiden. *zwinker*

Tipp: Probier was aus und wenn's nicht klappt drück in dem entsprechenden Programm die Taste F1, das ist die Hilfe-Funktion. Wenn's dann immernoch noch unklar ist oder das gewünschte Ergebnis ausbleibt, dann frag hier. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop -> Indesign, Problem mit platzierten Grafiken
Adobe Version Cue / Adobe Workflow
Erfahrungen mit ZIP-TIFFs / Adobe-/TIFF-Workflow
Adobe-Leitfaden zum Print-Workflow zum Download
[Adobe Acrobat] Korrektur-/Kommentar-Workflow aufbauen
Suche Adobe CS2 oder nur InDesign & Photoshop für MAC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.