mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Illustrator Kontur und eine Form zusammenfügen vom 13.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe Illustrator Kontur und eine Form zusammenfügen
Autor Nachricht
katharina92
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2014
Ort: Dannenberg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2015 14:44
Titel

Adobe Illustrator Kontur und eine Form zusammenfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe User,

ich habe einen Buchstaben in Vollton Magnat und darum ist eine extra angelegte Kontur auch im Magnet, ich will dieses zu einer Form zusammenfügen, mit dem Pathfinder gelingt mir das nicht. Die Kontur ist ja um den Konterpfad, also in der Pfadansicht nicht zu erkennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2015 14:49
Titel

Re: Adobe Illustrator Kontur und eine Form zusammenfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

katharina92 hat geschrieben:
Hallo liebe User,

ich habe einen Buchstaben in Vollton Magnat und darum ist eine extra angelegte Kontur auch im Magnet, ich will dieses zu einer Form zusammenfügen, mit dem Pathfinder gelingt mir das nicht. Die Kontur ist ja um den Konterpfad, also in der Pfadansicht nicht zu erkennen.


Warum sind denn das 2 Pfade? Kann nicht einer von beiden mit Magenta gefüllt sein und die gewünschte Outline aufweisen?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 13.01.2015 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
katharina92
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2014
Ort: Dannenberg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2015 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja habe ich auch erst gedacht und versucht, dann habe ich erkannt warum die das so aufwendig gemacht haben. Wenn ich dem Buchstaben die Kontur gebe sieht das toll aus bis auf an den Ecken.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2015 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
du musst die Kontur in eine Fläche umwandeln über "Menü-Objekt-Umwandeln": dann "Kontur" anhaken.

Dann macht er aus der Kontur auch eine Fläche und du kannst die beiden verschmelzen mit dem Pathfinder.

LG
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2015 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

katharina92 hat geschrieben:
Ja habe ich auch erst gedacht und versucht, dann habe ich erkannt warum die das so aufwendig gemacht haben. Wenn ich dem Buchstaben die Kontur gebe sieht das toll aus bis auf an den Ecken.

Dann schau mal in der Konturpalette beim aktuellen Konturpfad auf die gesetzten Parameter. Die musst du natürlich beim Flächenpfad anpassen.

Es könnte aber einfacher sein, den Konturpfad zu nehmen und ihm eine Flächenfarbe zu verpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
katharina92
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2014
Ort: Dannenberg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.01.2015 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke @ gjet,

habe vorab festgestellt das ich die einzelne Kontur auch eine Fläche hat der ich einfach nur die gleiche Farbe wie die der Kontur zuweisen musste, vermute dass durch die Erstellung der Schnittmasken vielleicht so ein wusel entstanden ist.

Trotzdem dein Tipp mit Objekt/ Umwandeln ist ein Super Ansatz für künftige Daten *Thumbs up!* mit der Option wird komplett um die Kontur ein vollständiger Pfad erzeugt, dass wird mir noch sehr nützlich sein * Ja, ja, ja... *

Vielen Dank für eure Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2015 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

katharina92 hat geschrieben:
Trotzdem dein Tipp mit Objekt/ Umwandeln ist ein Super Ansatz für künftige Daten *Thumbs up!* mit der Option wird komplett um die Kontur ein vollständiger Pfad erzeugt, dass wird mir noch sehr nützlich sein * Ja, ja, ja... *


Aber dran denken, dass man sich damit bei schwarzen Konturen sein automatisches Überdrucken kaputt macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mehrere Pfade zu einer Form zusammenfügen: Illustrator CS3
Illustrator: ändern einer Form in eine andere Form.
Schwarze Schrift auf pinker Form - Immer unschöne Kontur
[Illustrator CS3] Form in Form
Illustrator Formen zusammenfügen
Im Illustrator Pfade zusammenfügen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.