mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Dateien auf Mac und Win kompatibel? vom 14.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe Dateien auf Mac und Win kompatibel?
Autor Nachricht
reinterpret
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.02.2015 17:22
Titel

Adobe Dateien auf Mac und Win kompatibel?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So. Ich erstelle mal dieses Thema um es dann der Agentur mit der ich arbeite zu zeigen. Es ist wahrscheinlich so selbstverständlich das ich nirgends was bei Adobe und Google darüber fand. Ich bekomme von der Agentur immer "Richtlinien für Grafiker". Dort heißt es das man mit Mac arbeiten muss. Und auch mit CC. Ich nutze CC. Das ist nicht das Thema. Aber die Dateien sind doch alle miteinander kompatibel!? Wenn ich jetzt eine offene InDesign schicke und OpenType Schriften mit dazu anbiete sollte doch niemand was sagen können? Man will ja auch immer gerne von eigenem Krimskrams ablenken und die Probleme gerne bei anderen suchen. Deshalb brauch ich paar klare Ansagen das es vollkommen wurscht ist. Selbst die eine freie Grafikerin die vielleicht mit CS6 arbeitet kann doch Dateien ohne Probleme zu der Agentur mit CC schicken? Ich habe lange auch auf Mac gearbeitet. Für 3D hatte ich Workstations mit sehr viel Leistung und bin bei Windows geblieben weil ich es mittlerweile einfach lieber mag.

DAAANKE und viele Grüße


Zuletzt bearbeitet von reinterpret am Sa 14.02.2015 17:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2015 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Daten von InDesign, Illustrator, Acrobat, Photoshop und vielen anderen sind am Mac und Windows binäridentisch, also kompatibel.
Unterchiede kann es geben bei Verwendung von Schriften und auch bei Plugins, die man dazu kauft, die es eventuell am anderen System nicht gibt.
Zudem muss man beim benamsen der Dateien aufpassen, verwende nur A-Z, a-z und 0-9, sowie - und _ sonst nix, in Pfad und Dateinamen aller verknüpften, gespeicherten und verwendeten Dateien.

Bei InDesign muss man die Dateien verpacken, weil es Probleme mit auf Server verteilten Dateien gibt, wenn man das OS wechselt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
reinterpret
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.02.2015 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dank Dir. Genau das. Die Dateien sind identisch. Haben ja auch die gleiche Endung. Plugins werden von mir nicht verwendet. Und wenn die Agentur welche hat macht das ja nichts zur Sache. Auch verpacke ich natürlich alles immer. Bei Namen habe ich auch nie etwas exotisches. Man kann die Dateien ja auch immer alle auslesen ohne Problem. Trotzdem viel Ärger wegen nix immer Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2015 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Dateinamen sollte man Umlaute und Sonderzeichen vermeiden und immer brav die Dateiendung anhängen bzw. deren Vorhandensein prüfen. Der Mac kann auf Dateiendungen verzichten, weil dessen Dateisystem die (unsichtbaren) Eigenschaften Type und Creator kennt - unter Windows ist man dagegen darauf angewiesen bzw. muss raten oder umbenennen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ist Indesign 5 mit Windows 10 kompatibel?
Mac-Dateien (ohne Endung) in Windows-Dateien konvertieren
Adobe Photoshop Elements - inwiefern Kompatibel
EILT! ID *.inx Dateien Mac öffnen nicht unter ID CS Windows
Windows vista Adobe-PS-Treiber
Adobe CS3 - Darstellungsprobleme unter Windows 7 (64 Bit)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.