mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Acrobat: Papierformat mehrerer PDF-Dateien anzeigen? vom 02.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe Acrobat: Papierformat mehrerer PDF-Dateien anzeigen?
Autor Nachricht
Autokrat
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.08.2006 11:51
Titel

Adobe Acrobat: Papierformat mehrerer PDF-Dateien anzeigen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Auf Grund der Wünsche unserer Druckerei muss ich unseren 128 Seiten starken Katalog in einzelnen PDFs anliefern, also 1 PDF pro Seite.

Da will ich nun prüfen, ob ich auch nirgendwo die Beschnittzugabe vergessen habe. Das geht für jedes einzelne PDF in Acrobat über die Dokumenteigenschaften, wo das Papierformat vermerkt ist. Bei 128 Dateien ist das sehr müsehlig...

Kann ich mir die Information gesammelt in einer Liste für alle PDF anzeigen lassen? Weder bei Adobe Bridge noch im Organizer habe ich eine Funktion gefunden, die es mir erlaubt neben der Dateigröße etc. das Papierformat anzuzeigen...

Oder gibt es so etwas wie einen PDF-Browser, der mir die Daten mehererer PDF darstellen kann?

Danke,
Autokrat
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.08.2006 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Autokrat,

wenn die Beschnittzugabe bei der Ausgabe aktiviert war
und du auch die Seitenobjekte entsprechend größer gemacht
hast, brauchst du das doch nichtmehr zu überprüfen.
Oder hab ich dich falsch verstanden? Hmm...?! Lächel

In Acrobat lässt sich die Bleedbox einblenden. Außerdem
kannst du dir ein Preflight-Profil erstellen, welches die Seiten-
größe deiner PDFs (erstell einfach ein Droplet) checkt.



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Autokrat
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.08.2006 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Cocktailkrabbe,

Das Anlegen der Beschnittzugabe habe ich nicht vergessen, das habe ich bereits in InDesign geprüft. Die Frage ist einfach, ob ich beim PDF-Export nicht irgendwann mal vergessen habe das richtige Profil, da habe ich einige recht ähnliche mal mit mal ohne Beschnittzugabe.So könnte das Papierformat statt 198x303mm inkl der Beschnittzugabe auch mal 195x297mm sein... Sollte eigentlich nicht passieren, aber ich bin da ein wenig paranoid und gucke noch mal nach, bevor mich der Drucker anruft Lächel

Der Tipp mit dem Preflight war aber goldrichtig, ich habe mir ein neues Profil erstellt und lasse da alle PDF durchlaufen, das erfüllt genau meine Anforderung!

Vielen Dank,
Autokrat
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.08.2006 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

so wie ich ihn verstanden habe, hat er 128 einzel-pdfs, und sucht eine schnelle möglichkeit, diese 128 pdfs per batch daraufhin zu überprüfen.
möglicherweise kann man ja einen batch eintichten.

verstehe aber ehrlich gesagt überhaupt nicht, weshalb (wenn ich mit meiner vermutung richtig liege) von der druckerei 128 einzelne pdfs gefordert werden. was spricht gegen die verwendung eines 128seitigen pdfs???
das ja kompletter blödsinn!

type1

//edit: hat sich ja zeitlich überschritten. wohl geklärt.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 02.08.2006 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Autokrat
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.08.2006 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

verstehe aber ehrlich gesagt überhaupt nicht, weshalb (wenn ich mit meiner vermutung richtig liege) von der druckerei 128 einzelne pdfs gefordert werden. was spricht gegen die verwendung eines 128seitigen pdfs???
das ja kompletter blödsinn!
//edit: hat sich ja zeitlich überschritten. wohl geklärt.


...was den Blödsinn nicht gerade kleiner macht... ich habe mich auch gewundert, ein bischen mit 3 verschiedenen Leuten dort diskutiert, die irgendwie alle nicht den Eindruck machten, sie würden sich in der Materie auskennen und habe aufegegeben. Da das Endergebnis aber sehr in Ordnung ist, nehme ich die paar Extra-Stunden in Kauf...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Reader kann PDF anzeigen... Acrobat X nicht
[Adobe Acrobat] Mehrere Dateien gleichzeitig zum Review
Änderung mehrerer Indd.-Dateien?
[Acrobat 6] Benutzerdef. Papierformat einstellen?
Anzeigen anfordern - Dateien mit Druckdaten
.CR2 Dateien im Expolrer anzeigen lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.