mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Acrobat Beschreibbares PDF vom 09.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe Acrobat Beschreibbares PDF
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Frau Sandra
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2015 11:45
Titel

Adobe Acrobat Beschreibbares PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade für eine Versicherung von einem Antrag ein beschreibbares PDF. Für ein paar Dinge finde ich keine Lösung.

1. Feld nur auf Ziffern/Zahlen beschränken.
In den Eigenschaften hat man unter dem Reiter „Format“ die Möglichkeit Zahlen auszuwählen. Allerdings gibt es nur Zahlen mit Trennzeichen. Ich möchte einfach nur Zahlen (für eine Telefonnummer) eintragen können. Die Option „Telefonnummer“ kommt auch nicht in Frage, weil hier nur eine festgelegte Anzahl von Ziffern möglich ist und die zu gering ist.

2. Gibt es eine Funktion (betr. das Feld für die E-Mail-Adresse) die vorgibt, dass ein @ im Text enthalten sein muss?

3. Wie auch in der Papierversion, gibt es hier Durschläge (für die Versicherung, für den Vermittler, für den Kunden). Was man auf Blatt 1 ausfüllt, erscheint automatisch auch auf den beiden anderen Durschlagsseiten. Das habe ich schon eingestellt. Was ich jetzt nicht mehr hinbekomme ist: Auf Blatt 2 und 3 darf nicht geschrieben werden dürfen. Dort darf nur das erscheinen, was man auf Blatt 1 ausfüllt. Möchte man etwas auf Blatt 2 oder 3 schreiben, soll automatisch die nächste Seite erscheinen. WIE MACHE ICH DAS?

Viele Grüße
Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2015 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) es gibt auch Zahlen ohne Trennzeichen indem man die Dezimalstellen auf 0 setzt

2) Das geht nur über ein Javascript bei dem du überprüfst ob das "@" Zeichen vorhanden ist.

3) Selbiges hier, Javascript bei dem man den Wert aus dem Feld der ersten Seite kopiert,
es aber auf Schreibgeschützt setzt.

Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frau Sandra
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2015 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Antwort.

1) Setzte ich die Dezimalstellen auf 0 stehen die Zahlen trotzdem mit Punkt da. (1.000)

2 und3 ) Javascript? Kannst du mir etwas genauer helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2015 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon in der Adobe-Hilfe nachgeschaut?

https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/creating-distributing-pdf-forms.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2015 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn zwei Felder den selben Namen haben, dann haben sie auch den selben Inhalt, da braucht es kein JavaScript.
Bei Zahlen kann man eigene Eingabemasken kreieren und auch ein Kamm ist möglich, das heißt, dass die Zahlen (oder auch Buchstaben) in einem festgelegten Abstand geschrieben werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2015 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wenn zwei Felder den selben Namen haben, dann haben sie auch den selben Inhalt, da braucht es kein JavaScript.


Schon richtig, dann kannst du es aber nicht mit einem Schreibschutz auf der zweiten Seite versehen. Denn wenn du das machst sind direkt beide Felder schreibgeschützt.

Typografit hat geschrieben:
Bei Zahlen kann man eigene Eingabemasken kreieren und auch ein Kamm ist möglich, das heißt, dass die Zahlen (oder auch Buchstaben) in einem festgelegten Abstand geschrieben werden.


Auch richtig, siemuss aber für das was sie möchte einfach nur unter den Textfeldeigenschaften das Format auf Zahlen stellen, Dezimalstellen auf 0 setzen und bei den Trennzeichen die Zahlen ohne Punkt auswählen.

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2015 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob es dann schreibgeschützt ist, ist doch wurst, denn der Eingeber kann es ja überall editieren. Warum sollen seine Daten vor sich selbst schützen. Ich fnde es benutzerfreundlicher, dass man die selben Daten bei jeder Instanz korrigieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2015 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange es für die Nummer mit dem @-Zeichen keine Bordmittel-Alternative gibt, wird Sie an Javascript eh nicht ganz vorbeikommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Acrobat Beschreibbares PDF Aktionen
Acrobat - Beschreibbares Formularfeld
[Adobe Acrobat 8.0] Acrobat beendet sich selbst nach 10 Sek.
acrobat reader / adobe acrobat
Wie erstelle ich ein beschreibbares PDF?
Beschreibbares PDF mit Indesign erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.