mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Acrobat 7: Text des Dokuments beim Druck zu schwarz vom 10.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Adobe Acrobat 7: Text des Dokuments beim Druck zu schwarz
Autor Nachricht
Bofrost_Mann
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.02.2009 18:12
Titel

Adobe Acrobat 7: Text des Dokuments beim Druck zu schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich nutze Adobe Acrobat 7 und habe folgendes Problem: Ein *.pdf (aus MS-Word konvertiert) ist sehr farbaufwendig gestaltet, mit schwarzem Hintergrund, hellgrauer und gelber Schrift. Das Dokument soll Kunden im www zum Download bereit gestellt werden, sodass es in der aufwendigen Farbversion betrachtet werden kann. Wenn es aber gedruckt werden soll, sollen der Text schwarz gedruckt werden (den Hintergrund habe ich schon geschafft für den Druck auszublenden).
Ich habe schon verschiedenste Dinge probiert, z.B. über die Druckfarbverwaltung CMY durch schwarz zu ersetzen und ähnliche Dinge, doch bis jetzt alles erfolglos.
Wenn man das Dokument normal drucken will gibt es da ja eine Option, die man per Clickbox aktivieren kann: "Farbe schwarz ausgeben" - diese Funktion würde praktisch schon fast das Problem lösen. Sie müsste aber zumindest als Druckvoreinstellung einrichtbar sein, sodass die Option schon aktiviert ist, wenn der Nutzer den Drucken-Dialog aufruft. Problem dabei wäre aber noch, dass Bilder natürlich auch zu schwarz konvertiert werden, dies müsste aber verhindert werden.

Bitte um Hilfe - ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende ... *Schnief* ...


Liebe Grüße

Der Bofrost Mann
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestalte ein weißes PDF und füge dem unter Dokument ein Wasserzeichen und einen Hintergrund zu. Bei den Einstellungen definierst Du, dass das eine nur beim Druck rauskommt und das andere nur am Bildschirm.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bofrost_Mann
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.02.2009 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,

danke für den spitzen Tipp - ich habe nur dadurch ein anderes Problem: ich hatte genau auf diesem Weg den Hintergrund eingebracht - wie bringe ich den jetzt in das Dokument?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bofrost_Mann
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.02.2009 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... manchmal ist man auch wie vernagelt! - Natürlich das jetzige Dokument einmal mit Hintergrund als neues *.pdf Drucken und dieses dann als Vordergrund verwenden!

Nochmal Danke, hast mir wirklich sehr gehofen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2009 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte mit Hintergrund die Funktion aus Acrobat, wo man einer Datei einen beliebigen Hintergrund zuweisen kann und das Erscheinen auf Druck oder Bildschirm beschränken kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bofrost_Mann
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.02.2009 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das hatte ich auch so verstanden, hatte nur eben das Problem, dass ich den schwarzen Hintergerund vorher genau über die Funktion ins Dokument gebracht hatte.
Das Dokument ist mittlerweile genauso fertig, wie ich es haben wollte, und steht auch schon im Netz zur Verfügung.

Nochmals Danke und Liebe Grüße

Der Bofrost Mann
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem: Farbe in Schwarz-Weiß Bildern in Adobe Acrobat 8.1
Ausgabe eines 4c Dokuments in schwarz/cyan
Adobe Acrobat X Pro zeigt Text nicht
Adobe Acrobat Professional 10 Druck über 999 Exemplar
[Druck] Wieviel %-Schwarz ergibt Schwarz?
Schwarz ist nicht gleich schwarz - im Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.