mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat X (Mac): PDF „Dokumenttext bearbeiten“ = Alptraum? vom 24.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat X (Mac): PDF „Dokumenttext bearbeiten“ = Alptraum?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 11:58
Titel

Acrobat X (Mac): PDF „Dokumenttext bearbeiten“ = Alptraum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

+++
OS X.8.5, Acrobat Pro (!) 10.1.12
+++

Hallo Community,

ich stolper immer mal wieder über das seltsame Verhalten von Acrobat Pro wenn es um kleine Textänderungen geht in einem PDF-Dokument. Der Text verhält sich wie ein bockiges Pferd, wenn man nur einzelne Zeichen ersetzen oder korrigieren möchte.

Beispiel: Ich möchte gerne den Text in einer Rechnung anpassen, die offene Originaldatei ist nicht mehr verfügbar, da schon überschrieben …. Als Schriftart ist Arial Standard eingestellt.

Schritt 1: Werkzeuge-Leiste aufrufen und „Dokumenttext bearbeiten“ auswählen



Schritt 2. Stelle im Text markieren. Sieht schon seltsam aus diese „grünen Linsen“, aber okay, geschenkt.



Schritt 3: Text entfernen = klappt. Text NEU eintippen = Fehlanzeige. Acrobat reagiert auf keine Tastatureingabe …



Ebenso: Änderungen am Ende von Textboxen! Nur ein Zeichen mehr eingegeben und es entstehen die tollsten Umbrüche, Lücken etc. pp.

Kurzum: Dieses Dokumenttext-Werkzeug verhält sich überhaupt nicht so, wie man es von „normalen“ Textverarbeitungs- oder Layoutprogrammen gewohnt ist. Was läuft hier schief?

Danke Euch für hilfreiche Tipps
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist kein seltsamen Verhalten des Acrobaten!!!!
Diese Funktion ist kein Texteditor, soll und darf es auch nicht sein.
--
Rechnungen müssen archiviert werden, warum werden die überschrieben?
--
Wie sind die Schriften in die PDF eingebunden? Sicherlich nur als Untergruppe. Dann wirst du da auch kein besseres Ergebnis erzeugen können. Die grünen Linsen zeigen die Breite der jeweiligen Glyphe an ... das macht schon Sinn.
Mit STRG/CMD D kommst du in Eigenschaften-Menü einer PDF, dort gibt es den Karteireiter "Schriften". Auf diesem gibt es für jede eingebundene Schrift eine Info über die Art des Einbindens. Nur "Eingebettet" gibt dir die Wahrscheinlichkeit, da wirklich was machen zu können. Aber einen umlaufenden Umbruch wirst du auch damit nicht hinkriegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wie sind die Schriften in die PDF eingebunden? Sicherlich nur als Untergruppe.
Selbst wenn nicht, verwendet Acrobat Pro nicht die im PDF eingebetteten Fonts sondern die vermeintlich identischen auf dem zum bearbeiten verwendeten System.

Weiche Trennungen, Blocksatz oder zentrierter Satz können im PDF nicht mehr in ihrer gewohnten Form editiert werden, da sie diese Fähigkeit zu dem Zeitpunkt nicht mehr besitzen, sie sehen nur noch so aus, als wüssten sie wie Wörter getrennt werden oder als wären sie Blocksatz oder zentriert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man's genau nimmt, Adobe erlaubt bei seinen eigenen Schriften nur die Einbettung der Untergruppe in PDFs.
https://forums.adobe.com/thread/1181304
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Diese Funktion ist kein Texteditor, soll und darf es auch nicht sein.


Wozu exisitiert diese Funktion überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Max. zum Ersetzen von einzelnen Glyphen ...
Ansonsten musst du da schon Adobe fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.12.2014 22:47
Titel

Danke an alle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle,

danke für Eure Antworten. Mein Bild und die Meinung vom Acrobat haben sich dadurch nicht unbedingt verbessert, naja. Ich dachte bisher immer, dass es in Acrobat ohne Probleme möglich sei, Texte nachträglich zu ändern. Aber gut, scheint nur unter gewissen Vorraussetzungen der Fall zu sein.

@Frank: Warum die Rechnung überschrieben? In der Datenbank meiner Buchhaltungssoftware schon abgeschlossen und danach erst gemerkt, dass ich einen Schönheits-Schreibfehler hatte im PDF. Export mit korrekten Angaben nicht mehr möglich (hätte eine Stornorechnung erstellen müssen um eine neue Rechnungsnummer vergeben zu können). Daher hätte ich es falsch in der Datenbank gelassen und dem Kunden die korrigierte PDF-Datei zugeschickt. Typopingelitis I know …

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.12.2014 16:20
Titel

Re: Danke an alle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Mein Bild und die Meinung vom Acrobat haben sich dadurch nicht unbedingt verbessert, naja. Ich dachte bisher immer, dass es in Acrobat ohne Probleme möglich sei, Texte nachträglich zu ändern. Aber gut, scheint nur unter gewissen Vorraussetzungen der Fall zu sein.


Dann hast du nie wirklich realisiert, daß PDF (trotzt aller Features die so nach und nach dazugekommen sind) nach wie vor in erster Linie als Austauschformat konzipiert ist ... für nachträgliches Editieren also gänzlich ungeeignet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF: Tabellen bearbeiten in Acrobat
PDF bearbeiten mit Illustrator und Acrobat Prof!
Export Indesign -> bearbeiten in Acrobat
Acrobat 7 Pro: Schriftprobleme beim Bearbeiten
Löschen und Bearbeiten von eingebetter Schrift in Acrobat 6?
[Adobe Acrobat 8.0] Acrobat beendet sich selbst nach 10 Sek.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.