mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat wandelt Farbe bei PDF-X Konvertierung um vom 11.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat wandelt Farbe bei PDF-X Konvertierung um
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lichen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.03.2013 10:22
Titel

Acrobat wandelt Farbe bei PDF-X Konvertierung um

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bei der Erstellung meiner Druckdaten aus Indesign CS5 erstelle ich erst ein PDF (kein PDF/X) und wende anschließend in Acrobat den Preflight und dann die Umwandlung in PDF-X an.
Dabei nutze ich die Cleverprintingvorgaben für die Erstellung von Druckdateien.
Normalerweise klappt das immer einwandfrei.

Nun stellt sich mir bei einer Datei folgendes Problem:
    - 24 seitiges Indesigndokument
    - Hintergründe als Musterseiten angelegt
    - 7 Seiten verwenden Musterseite A-2
    - personalisierter Indesign Preflight für Druckvorstufe meldet keine Fehler
    - Export als PDF (Standard: Ohne; Kompatibilität 4; Ausgabe: Farbumwandlung: In Zielprofil konvertieren – Werte beibehalten; Profil: ISO Coated v2 300% ECI; Profile nicht einschließen)
    - im Acrobat dann Preflight für Bogenoffset, auch nach Cleverprintingvorgaben: keine Fehlermeldungen
    - anschließend Umwandlung in PDF/X-3


Und jetzt passierts: 2 Farbbalken, die auf der Musterseite A-2 liegen ändern auf einer Seite die Farbe (von CMYK 10-11-20-0 in CMYK 0-0-0-100), auf den anderen 6 Seiten bleibt die Farbe korrekt...
Diese Farbbalken sind allerdings auch auf allen anderen Musterseiten vorhanden und ändern auch nicht Farbe.

Ich habe versucht Seiten zu kopieren, auszutauschen, die Datei als idml abzuspeuichern; auf meinem privaten MAC geöffnet (da unter Indesign CS6: hier bleibt die Farbe wie sie soll?),… sobald ich Datei auf dem PC an der Arbeit öffne, taucht das Problem beim Erstellen der Druckdatei wieder auf.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann,
vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen,
Lichen
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.03.2013 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie schaun die PDF aus, die Du aus ID abspeicherst (Transparenzen, Farbausgabe etc.)?

Und ... warum überhaupt diese Umweg über Acroabt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.03.2013 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und ... warum überhaupt pdf/x3?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lichen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.03.2013 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparenzen reduziere ich bei der PDF-Erstellung in ID (Vorgabe: Hohe Auflösung)

Farbausgabe? Habe ich oben beschrieben? Oder meinst du die in ID vorgeingestellte?
Die genutzten Farbprofile in ID sind eciRGB v2 und ISO Coated v2 ECI

Warum über Acrobat? Da halte ich mich an den Cleverprinting Ratgeber PDF/X und Colormanagement. Irgendwie geben mir diese „Zwischenstatusberichte“ im Acrobat ein sicheres Gefühl:oops:

Warum PDF/X-3 - gute Frage, auch hier, weil ich denke, dass reduzierte Transparenzen „sicherer“ sind. Ich weiß zwar, dass unsere Druckerei auch PDF/X-4 Dateien verarbeiten kann aber irgendwie habe ich mich noch nicht getraut, es über diesen Weg zu versuchen…
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.03.2013 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lichen hat geschrieben:
Transparenzen reduziere ich bei der PDF-Erstellung in ID (Vorgabe: Hohe Auflösung)

Farbausgabe? Habe ich oben beschrieben? Oder meinst du die in ID vorgeingestellte?
Die genutzten Farbprofile in ID sind eciRGB v2 und ISO Coated v2 ECI

Warum über Acrobat? Da halte ich mich an den Cleverprinting Ratgeber PDF/X und Colormanagement. Irgendwie geben mir diese „Zwischenstatusberichte“ im Acrobat ein sicheres Gefühl:oops:

Warum PDF/X-3 - gute Frage, auch hier, weil ich denke, dass reduzierte Transparenzen „sicherer“ sind. Ich weiß zwar, dass unsere Druckerei auch PDF/X-4 Dateien verarbeiten kann aber irgendwie habe ich mich noch nicht getraut, es über diesen Weg zu versuchen…

Bitte mache den PDF/X-Export aus InDesign und überprüfe das in Acrobat. Kein Sinn darin, das in zwei Schritten zu konvertieren. Jeder Schritt dazwischen ermöglicht neue Fehler.
Bitte verwende kein X3. Der Olaf Drümmer, der immerhin zu den Autoren von X3 gehört, empfiehlt diese Variante nicht zu verwenden. Wenn CMYK benötigt wird, dann X1a.
Reduzierte Transparenzen sind keineswegs sicherer, wenn die Druckerei X4 akzeptiert, dann liefere das.
Wenn Du in InDesign PDFs platzieren solltest, dann sind transparenzreduzierte PDFs sowieso tabu.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 11.03.2013 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.03.2013 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lichen hat geschrieben:
Transparenzen reduziere ich bei der PDF-Erstellung in ID (Vorgabe: Hohe Auflösung)


Dann kommen (z.B.) die voreingstellten Profile automatisch zum Tragen ... das sollte Dir bewusst sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lichen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.03.2013 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Typografit,
also nur für mein Verständnis:
PDF/X-4 aus Indesign exportieren und dann in Acrobat mit Preflight überprüfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.03.2013 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lichen hat geschrieben:
Danke Typografit,
also nur für mein Verständnis:
PDF/X-4 aus Indesign exportieren und dann in Acrobat mit Preflight überprüfen?
Ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen acrobat bestimmte Farbe ändern
Formularfelder im Acrobat mit Pantone- Farbe auszeichnen
Acrobat 9.3, Farbe konvertieren mit TouchUp, Farbprofile
Acrobat 9, Farbe konvertieren mit TouchUp, Farbprofile
Acrobat 6.0 Professional -- Text eine andere farbe geben
Problem: Farbe in Schwarz-Weiß Bildern in Adobe Acrobat 8.1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.