mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat Pro Preflight - Profile erstellen vom 25.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Acrobat Pro Preflight - Profile erstellen
Autor Nachricht
maxbahr
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.03.2013 11:49
Titel

Acrobat Pro Preflight - Profile erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich bin grade dabei mir einige Preflight Profile zu erstellen. Einige habe ich erfolgreich belebt. Andere bekomme ich nicht hin.

1. es sollen alle Elemente die Überdrucken angezeigt werden. Ich habe hierzu eine Testdatei erstellt. Habe eine in kurven gewandelte Schrift auf überdrucken gesetzt - Preflight findet diese nicht ! *hu hu huu*

2. es soll die Mindestliniendicke von 0,2 mm geprüft werden. Ich habe hier eine Textdatei mit einer Schrift (nicht in Kurven gewandelt) - in dieser sind Bereiche mit nur 0,11 mm drinnen. Ich finde in den Preflights nur Möglichkeiten auf eine Punktgröße zu filtern. Das bringt mich leider nicht weiter. Auch eine Umrechnung von mm zu Punkt hat nichts gebracht. Au weia!

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

DANKE
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.03.2013 12:17
Titel

Re: Acrobat Pro Preflight - Profile erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:


1. es sollen alle Elemente die Überdrucken angezeigt werden. Ich habe hierzu eine Testdatei erstellt. Habe eine in kurven gewandelte Schrift auf überdrucken gesetzt - Preflight findet diese nicht ! *hu hu huu*


Das zeigt die Ausgabevorschau visuell in Warnfarbe. Sollte aber auch im preflight gehen. Guck doch mal genauer hin.

Zitat:
2. es soll die Mindestliniendicke von 0,2 mm geprüft werden. Ich habe hier eine Textdatei mit einer Schrift (nicht in Kurven gewandelt) - in dieser sind Bereiche mit nur 0,11 mm drinnen. Ich finde in den Preflights nur Möglichkeiten auf eine Punktgröße zu filtern. Das bringt mich leider nicht weiter. Auch eine Umrechnung von mm zu Punkt hat nichts gebracht. Au weia!


Umrechnen überfordert Dich jetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
maxbahr
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.03.2013 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja in der Ausgabevorschau kann ich ein Überdrucken simulieren. In diesem Fall verschwinden die Testobjekte. Direkt hervorgehoben werden die aber nicht. Oder hab ich da eine Einstellung übersehen?

Ich habe in den "benutzerdefinierten Filtern" im Preflight ALLES genommen was mit Überdrucken zutun hat - das hab ich dann als Preflight laufen lassen.

Die Umrechnung ist von 0,20 mm auf 0.5671 pt gekommen. Die hab ich in das Profil eingegeben - dann das Profil gestartet und er meint alles gut. Obwohl da Linien innerhalb der Buchstaben nur 0,11 mm dick sind.


Zuletzt bearbeitet von maxbahr am Mo 25.03.2013 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.03.2013 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Naja in der Ausgabevorschau kann ich ein Überdrucken simulieren. In diesem Fall verschwinden die Testobjekte. Direkt hervorgehoben werden die aber nicht. Oder hab ich da eine Einstellung übersehen?


Ja *zwinker*


Zitat:
Die Umrechnung ist von 0,20 mm auf 0.5671 pt gekommen. Die hab ich in das Profil eingegeben - dann das Profil gestartet und er meint alles gut. Obwohl da Linien innerhalb der Buchstaben nur 0,11 mm dick sind


Was heißt innerhalb der Buchstaben? Ist das noch offene Schrift? Das kannst Du so natürlich nicht prüfen, weil es kiene Linien wären.
  View user's profile Private Nachricht senden
maxbahr
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.03.2013 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, welche Einstellungen an der Ausgabevorschau muss ich denn da vornehmen? Helf mir bitte ! Ooops


Ja das ist offene Schrift. Aber dann ist auch klar das nix klappt... Also kann ich die Liniendicke z.B. in Schriften nur bei in Kurven gewandelten Objekten prüfen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.03.2013 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
OK, welche Einstellungen an der Ausgabevorschau muss ich denn da vornehmen? Helf mir bitte ! Ooops


Im englischen musst Du unter "Preview" auf "Color Warnings" schalten und dort "Show overprinting" aktivieren.

Zitat:

Ja das ist offene Schrift. Aber dann ist auch klar das nix klappt... Also kann ich die Liniendicke z.B. in Schriften nur bei in Kurven gewandelten Objekten prüfen?!


Nein. Du kannst Linienstärken nur bei Linien überprüfen. In Kurven gewandelt wären es ja Flächen.
  View user's profile Private Nachricht senden
maxbahr
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.03.2013 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, das guck ich mir dann direkt mal an. Danke erstmal Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.03.2013 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schrift besteht nicht aus Strichen sondern aus Konturen, die gefüllt sind ... Wenn diese eine zusätzliche Outline hätten, könnte der Preflight die Strichstärke dieser Outline finden. Die Flächen als solche können so nicht abgefragt werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Preflight, Profile? Was man wissen sollte?
Acrobat Preflight
Preflight in Acrobat
Acrobat Preflight nur als Vorschau?
Acrobat Preflight Fehler
Preflight mit PitStop/Acrobat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.